vor 8 Stunden
Hi, ich habe die RST2 erfolgreich installiert - kann am Schalter manuell fahren und die Automation funktioniert.
Jetzt würde ich gern per Schalter die Automation temporär außer Kraft setzen. Geht das?
Also meine Rolloschalter haben eine Tast- und eine Rastfunktion. Wenn ich den Schalter z.B. auf Position „runter“ einraste, soll das Rollo runterfahren und dann nicht durch die Automation morgens hochgefahren werden.
Ich habe leider per Suche nicht die richtige Antwort gefunden. Danke für eure Hilfe!
vor 5 Stunden
Eine Idee habe ich:
Du entkoppelst den den langen Tastendruck, denn die rastende Stellung entspricht diesem.
Und dann erstellst du eine Automation, die bei langem Tastendruck als Auslöser WENN einen Zustand aktiviert. Diesen Zustand setzt du als Bedingung UND in deine sonstigen relevanten Automationen (UND Zustand nicht aktiv ist).
Zusätzlich erstellst du eine weitere Automation mit dem kurzen Tastendruck als Auslöser WENN, die den Zustand wieder deaktiviert. Dann funktionieren deine Automationen wieder, wenn der Taster nicht eingerastet ist.
vor 27 Minuten
Danke! Der Tip mit der Schaltertrennung hat mir gefehlt. Ist jetzt programmiert. Probiere heute Abend, obs funktioniert.
Guten Rutsch!