abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalterstellung als „Zustand“/Bedingung für Automation?

mbroet
Junior Homie

Hi, ich habe die RST2 erfolgreich installiert - kann am Schalter manuell fahren und die Automation funktioniert.

Jetzt würde ich gern per Schalter die Automation temporär außer Kraft setzen. Geht das?

Also meine Rolloschalter haben eine Tast- und eine Rastfunktion. Wenn ich den Schalter z.B. auf Position „runter“ einraste, soll das Rollo runterfahren und dann nicht durch die Automation morgens hochgefahren werden. 

Ich habe leider per Suche nicht die richtige Antwort gefunden. Danke für eure Hilfe!

6 ANTWORTEN 6

STdesign
Poweruser

Eine Idee habe ich:

Du entkoppelst den den langen Tastendruck, denn die rastende Stellung entspricht diesem.

1000023926.png

Und dann erstellst du eine Automation, die bei langem Tastendruck als Auslöser WENN einen Zustand aktiviert. Diesen Zustand setzt du als Bedingung UND in deine sonstigen relevanten Automationen (UND Zustand nicht aktiv ist).

Zusätzlich erstellst du eine weitere Automation mit dem kurzen Tastendruck als Auslöser WENN, die den Zustand wieder deaktiviert. Dann funktionieren deine Automationen wieder, wenn der Taster nicht eingerastet ist.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke! Der Tip mit der Schaltertrennung hat mir gefehlt. Ist jetzt programmiert. Probiere heute Abend, obs funktioniert. 
Guten Rutsch!

mbroet
Junior Homie

Das hat einmal genau richtig funktioniert und dann nicht wieder. Was mache ich falsch?

Zeig mal Screenshots der Automationen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ist der Kontakt "eingerastet" dauerhaft geschlossen? Und wie wird wieder "ausgerastet"? Durch kurzes Drücken des jeweils anderen Tasters?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

mbroet
Junior Homie

Die Schalter rasten richtig ein, hoch oder Runter, oder man tippt eben nur mit einer kurzen Drehbewegung und der Schalter spring gleich auf null zurück.
Habe gerade gesehen, dass sich das Relais verabschiedet hat. Ist das für so ein „Dauer-An“ konzipiert? Muss morgen auf den Dachboden und versuchen, am Relais einen Reset zu machen. Anbei Bild und Screenshots. 
Danke für eure schnelle Hilfe und kommt gut ins neue Jahr!

IMG_1928.png

IMG_1929.png

IMG_1927.png

image.jpg

Rechtswidrigen Inhalt melden