abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard und Lichtsteuerung (II) im Rauchalarm

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

ich bereichere mein System gerade um den ersten Twinguard und habe eine Frage zur Ansteuerung smarter Leuchten im Dienst "Rauchalarm"

Screenshot_20241126-105354.png

Zum einen steht dort "Alle Leuchten werden eingeschaltet." Im Text ist dann von "intelligenten Leuchten" die Rede.

Frage an die Twinguard Erfahrenen: Was wird tatsächlich alles eingeschaltet?

Ist für mich wichtig, weil eine Selektion der Leuchten nicht vorgesehen ist, ich jedoch die Lichtsteuerung II auch zweckentfremdet nutze. Dann sollte die nicht unbedingt einschalten.

Danke für eure Hilfe!

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Alles was leuchtet, außer Zwischenstecker. Siehe auch die Tabelle, die ich mal gebastelt hatte.

Das betrifft übrigens nicht nur den Twinguard, sondern allgemein den Rauchalarm-Dienst, d. h. auchRauchwarnmelder bzw. Rauchwarnmelder II. Da gibt es in diesem Kontext keinen Unterschied.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Alles was leuchtet, außer Zwischenstecker. Siehe auch die Tabelle, die ich mal gebastelt hatte.

Das betrifft übrigens nicht nur den Twinguard, sondern allgemein den Rauchalarm-Dienst, d. h. auchRauchwarnmelder bzw. Rauchwarnmelder II. Da gibt es in diesem Kontext keinen Unterschied.

SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Danke! An die Tabelle hätte ich auch denken können 🤦

Dann mache ich einen Feature-Wunsch daraus: Bitte macht die Auswahl der Leuchten im Dienst "Rauchalarm" selektierbar. Also vergleichbar, wie es auch im "Alarmsystem" der Fall ist. Dankeschön!

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Das ist einer der Gründe, warum ich tendenziell von einer Zweckentfremdung der Lichtsteuerung II abrate. Für Basteleien ist das Relais besser geeignet (aber natürlich noch nicht solange erhältlich).

Wobei mein Wunsch schon lange ist, auch bei der LS II einen Verwendungszweck "Standard" konfigurieren zu können.

STdesign
CEO of the Homies

Ja, ist nachvollziehbar. Ich nutze halt immer gern beide Kanäle, das hat sehr viel Charme bei der Lichtsteuerung II. Und bisher hatte ich keine Schmerzen deswegen.

Nunja, bleibt's halt dunkel oder das Feuer erhellt den Fluchtweg 🙈😂. Wie bisher auch schon.

Rechtswidrigen Inhalt melden