04. März 2024 16:19 - bearbeitet 04. März 2024 16:21
Hallo Community,
ich habe heute geselesen, dass Yale ein neues Smart Lock auf den Markt gebracht hat. Es hat nun WLAN und Thread integriert und benötigt so keine Bridge mehr.
Wird das neue Smart Lock zukünftig auch in das Bosch System integrierbar sein? Oder ist es eventuell jetzt schon?
https://yalehome.de/linus-smart-lock-l2/
am 15. Juli 2024 08:30
Hallo @JayDee,
danke für die Rückfrage. Seit unserem Mai-Update unterstützen wir auch die Generation 2 des Locks. Details findest du in den entsprechenden Release Notes.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 07. Juni 2024 18:54
Guten Abend,
ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung zumindest auch von Yale blockiert wird. Wegen ihrer beharrlichen Untätigkeit ist heute unser Hund aus der Wohnung entlaufen. Ich habe Yale schon 4 Mal angeschrieben und ihnen mehr als deutlich den erheblichen Sicherheitsmangel in Verbindung mit den unkontrollierten Öffnungen durch die Auto Unlock Funktion, welche die Türe sehr oft öffnet, während ich noch nicht ansatzweise in der Nähe bin, mitgeteilt. Sie antworten zwar, jedoch schreiben sie dann so Dinge, wie dass ich das Schloss mit der Yale App und nicht mit der Bosch Smart Home bedienen soll und dies obwohl zum einen sich das Schloss zu diesem Zeitpunkt gar nicht in die BSH App einbinden hat lassen und zum anderen, dass die BSH App offensichtlich gar keine Auto Unlock Funktion hat. Es war somit zu diesem Zeitpunkt klar, dass BSH damit nichts zu tun hat. Aufgrund dieser stumpfsinnigen Antworten gehe ich davon aus, dass die Probleme nicht an Bosch liegen, sondern daran, dass Yale sich hier nicht vernünftig einbringt. Ich bin nun wirklich dankbar, dass ich kein Entwickler bin, welcher mit solch unwilligen Menschen zusammenarbeiten muss.
Liebe Grüße,
Richard
am 16. Juni 2024 10:58
Guten Tag,
ich habe eine Frage bzw. eine Bitte an die Entwicklung: ist es bitte möglich, Nuki mit an Board zu nehmen?
Mit jedem Update was Yale bringt, funktioniert das Linus L2 schlechter als zuvor. Bevor sie einen Fehler beheben bauen sie den nächsten mit ein. Gestern zB wurde über die Yale App ein Update auf das L2 geladen und seit her funktioniert das Keypad nicht mehr richtig. One Touch Lock ist aktiviert, aber es verrieglt die Tür nach Eingabe des Zugangcodes anstatt dass es die Schlossfalle öffnet. Jetzt muss man immer zweimal den Code eingeben. Von den Fehlfunktionen des Auto Unlock gar nicht zu sprechen.
Alles in allem mein Lob an BSH für die gute Integration in die BSH App, aber es nützt nichts wenn sie sich für einen unzuverlässigen Partner wie Yale entscheiden, der diese Arbeit zunichte macht, indem er das Produkt kaputtprogrammiert.
Liebe Grüße,
ein Opfer von Yale
am 26. Juli 2024 12:49
Wenn man das so liest, bekommt man doch weniger Lust, sich das L2 zuzulegen. Hatte denn jemand die Version 1 und war ausreichend zufrieden? Dann würde ich trotz „veraltetem“ Produkt nämlich zur Version 1 greifen wollen…
am 26. Juli 2024 15:27
Also ich habe das L2 seit dem es rausgekommen ist in Betrieb nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der BSH App sind nach paar Updates seitens BSH die anfänglichen Probleme behoben. Ansonsten Funktioniert das L2 bei mir problemlos. Das mit dem doppelten Öffnen habe ich auch wenn ich mit meiner Frau nach Hause komme da öffnet halt für jeden von uns das Schloss einmal is halt so. Das L2 soll ja dieses Jahr noch Thread und Matter bekommen dann is es auch noch über Appel HomeKit steuerbar denk dann kann man sich raussuchen worüber man steuert. Also ich steuere es wenn ich gehe über einen Türkontakt II damit wird das Schloss verriegelt und die Alarmanlage eingeschaltet. Und beim Heimkommen nutze ich Yaleapp automatische entriegeln und die Alarmanlage ausgeschaltet das klappt einwandfrei.
am 26. Juli 2024 16:59
Ich habe zwei Yale L2 im täglichen Einsatz, die in zwei Liegenschaften mit unterschiedlichen Nutzern getestet werden. Alle Nutzer sind sehr zufrieden. Vor allem die Robustheit und die klare Funktionalität. Es ist absolut zuverlässig. Wir sind zurzeit 10 Menschen, die diese beiden Einsatzorte mit dem Yale L2 testen und kommen zu dem Schluss, dass man diese Schlösser sehr gut für weitere Türen einsetzen könnte. Die Erfahrung mit dem Support ist erstklassig. Nicht nur die Erreichbarkeit, vielmehr das Kümmern. Man merkt sofort, dass man sich der Sache annimmt. Insgesamt steht hinter Yale die Fa. Assa Abloy, ein Weltmeister in Punkto Schlössern, ob elektronisch, selbstschließend oder mechanisch. Wir bleiben bei dieser Marke, die in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie nicht nur mit Tresoren, vielmehr mit Schlössern über eine 100-jährige Erfahrung hat. Natürlich gibt es Verbesserungsbedarf. Den wird es bei den anderen Produkten auch geben. Wir vertrauen auf die Tradition, gepaart mit Innovation.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Definitiv nicht wechseln! Ich ärgere mich schwarz. Bosch versaut es, da sie sämtliche Änderungen und Verbesserungen des L2 nicht mitnimmt:
- Bridge als WLAN-Verstärker mit Bosch nur mit L1! Integriertes WLAN ist unterversorgt, je nach Netzwerk!
- Obwohl das Entriegeln vom L2 endlich möglich ist, was für mich der Hauptgrund zum Wechsel war, bietet Bosch nach wie vor diese Möglichkeit nicht an. Das kann man aber ignorieren, weil man in der Yale App ebenfalls nun eine Automation dazu beim Auto-Unlock programmieren kann. Dennoch spart Bosch sich diese Änderungen und kommentiert das nicht entsprechend.
Yale hat aber selbst auch einiges verschlimmbessert!
Besonders die neue Fixierplatte ist viel schlechter als beim L1. Ich hab extra den Adjustable Zylinder, womit man die zwei Schrauben in der Front zur Fixierung nutzen kann. Aber mit der neuen Platte ist das kleinere, leichtere Schloss deutlich instabiler. Zudem musste man wegen der neuen Muffe den Zylinder wieder anpassen. Hat man den Adjustable nicht, bedeutet das u.U. sogar, neuen Zylinder kaufen. Der Motor ist stärker, somit aber auch deutlich lauter. Beim L1 fast doppelt so leise. Die Verbesserungen Akku, Matter, leisere Schlosstöne machen das m.E. nicht wett!
26. Juli 2024 17:49 - bearbeitet 26. Juli 2024 17:50
@gwagl ich habe wegen der HomeKit Unterstützung an den Yale Support geschrieben und folgende, etwas kryptische Antwort erhalten:
“Da es sich um ein neues Produkt handelt, beobachten die Techniker die Integrationen, Schnittstellen und Kompatibilität des Smart Lock Linus L2 mit den anderen Systemen.
Wir werden Ihre Beobachtung an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Die Homepage wird aktualisiert und bald werden Sie mehr Informationen finden.“
Das könnte man gutwillig so verstehen, dass es demnächst eine entsprechende Aktualisierung geben könnte 🙏.
Ich bin total enttäuscht von Boschs Produktkooperation mit Yale hinsichtlich des L2. Das wird immer schlechter. Schaue ich mir an, was alles nicht funktioniert, was überwiegend an Boschs mangelnder Bereitschaft liegt, die eigene App an neue oder vorhandene Funktionen von Yale anzupassen. Da muss ich echt sagen, dafür ist alles viel zu teuer, obwohl der Funktionsumfang diesen Preis langsam nicht mehr rechtfertigt. Dann sollte man besser was Eigenes entwickeln und keine Kooperation eingehen.
Fassen wir zusammen:
- die WLAN-Bridge funktioniert nur mit dem L1, mit Bosch. Somit verschlechtert sich das WLAN-Signal des integrierten WLAN-Moduls im Schloss deutlich. Da muss wohl jetzt zusätzlich ein anderer Repeater her, weil sonst z.B. die Auto-Unlock-Funktion ad absurdum geführt wird. Und ich habe ein sehr gutes Netzwerk zu Hause und kann die vorhandene Bridge nun wegschmeißen. Ich müsste zugunsten dieser Situation jetzt mein Netzwerk darauf anpassen. Für das integrierte Modul kann Bosch nichts. Aber mit WLAN-Bridge wäre das ja gelöst und somit liegt es am Ende somit doch wieder an Bosch, nicht auf die Veränderungen des Kooperationspartners einzugehen.
- der Yale Dot wird aus Auslöser gar nicht angeboten, was ganz übel ist, wenn man Bosch-Alarm verwendet. Öffnet man das Schloss mit dem Dot wird Alarm ausgelöst. Das ist unvollständig und traurig für die Ohren!
- Bosch verhindert weiterhin die Automation zum Entriegeln, obwohl das L2 inzwischen dazu in der Lage ist. Vorher machte es absolut Sinn, das auszuschließen, jetzt aber nicht mehr.
Und wenn ich hier dann lese, dass Bosch nicht vorhat, an diesen Problemen etwas zu ändern, finde ich das schlecht.
Warum sollte ich weiter auf Bosch setzen? Ich steuere keine Heizung, Rauch- und Wassermelder oder Rollläden mit BSH. Den Rest könnte ich also problemlos nur mit Yale sicherstellen. Daher bereue ich die Entscheidung, auf Bosch gesetzt zu haben. Ich überlege mir jetzt wirklich, ob ich diese Konsequenz ziehen soll, was traurig wäre, weil ich schon vorhatte des BSH weiter auszubauen. Mich ärgern diese Punkte schon gewaltig, muss ich ehrlich sagen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und es gibt wirklich nicht eine Lösung für möglichst viele Einsatzmöglichkeiten.
Korrektur: Zum Yale Dot habe ich hier ein falsches Szenario beschrieben. Der Alarm wurde anscheinend anderweitig falsch ausgelöst. Der Yale Dot ist derzeit durch ein Android-Update beeinflusst. Dieses verhindert momentan, dass via NFC die Yale-App geöffnet wird und das Schloss geöffnet bzw. abgeschlossen wird. Wenn in der BSH-App in der Automation "via APP" ausgewählt ist, ist dies die Funktionalität, die auch das Ausschalten des Alarms berücksichtigt. Denn der Dot öffnet erst die App, die dann das Türschloss steuert. Somit ist in der BSH-App die Automation mit dem Dot möglich.
Mittwoch
@DJ_CORE wenn Du nur das Yale Linus betreiben willst, benötigst Du kein BSH System. Das Linus L2 lässt sich auch in HomeKit oder Alexa integrieren, oder über die Yale Home App bedienen.
Wenn Du am L2 kein ausreichendes WLAN hast, reicht ein völlig normaler WLAN-Repeater.
Will ich doch gar nicht. Ich bin extra zu Bosch wegen der Yale Integration gewechselt. Ich hab die Eyes Außenkamera, Türkontakte und den Controller II. Geplant ist auch mehr und mit dem L1 war ich sehr zufrieden. Ich hatte vorher Homatic und dort war die Integration mit EzViz-Kameras eine Vollkatastrophe (soviel zu deutschen Traditionsunternehmen). Bosch holt sich wenigstens keine China-Firma als Partner. Aber dennoch bin ich jetzt sehr enttäuscht, weil neue Funktionen des L2 von Bosch nicht berücksichtigt werden und dies auch so bleiben soll. Ich hab die Bridge noch, also warum schlägst du vor, ich solle mir einen neuen Repeater zu legen? Im Yale-Kosmos kann ich das WLAN-Signal für das L2 weiterhin damit verstärken. Nur in Kombi mit Bosch geht es nicht, weil das L2 nur mit dem integrierten WLAN-Modul erkannt wird. Das ist doch Mist. Unlogisch vor allem auch, weil ich die Bridge in einem Bosch-Karton (L1+Bridge) gekauft habe! Das kannst du nicht schönreden.
Bosch hätte die Integration des L2 gründlicher planen und umsetzen müssen. Die unvollständige Kompatibilität und fehlende Unterstützung neuer Funktionen enttäuschen Kunden, die sich bewusst für das Yale-Bosch-Ökosystem entschieden haben. Diese Mängel untergraben das Vertrauen in die Partnerschaft und die Zuverlässigkeit zukünftiger Produktintegrationen.
Korrektur: Zum Yale Dot habe ich hier ein falsches Szenario beschrieben. Der Alarm wurde anscheinend anderweitig falsch ausgelöst. Der Yale Dot ist derzeit durch ein Android-Update beeinflusst. Dieses verhindert momentan, dass via NFC die Yale-App geöffnet wird und das Schloss geöffnet bzw. abgeschlossen wird. Wenn in der BSH-App in der Automation "via APP" ausgewählt ist, ist dies die Funktionalität, die auch das Ausschalten des Alarm berücksichtigt. Denn der Dot öffnet erst die App, die dann das Türschloss steuert. Somit ist in der BSH-App die Automation mit dem Dot möglich.
Mittwoch
@DJ_CORE Die Yale Connect Bridge stellt eine Verbindung zwischen Bluetooth des L1 und WLAN her und ermöglicht damit auch eine Bedienung außerhalb der Bluetooth-Reichweite. Sie erhöht die WLAN Reichweite höchstens um die BT-Reichweite der Connect-Bridge und ist kein WLAN-Repater.
Da wir das Yale Linus über Geofencing von Apple steuern, hab ich den Dot noch gar nicht installiert.
Hallo Geomo, prima erzählt, Thema verfehlt. Deine Antworten sind immer etwas am Thema vorbei. Erstens stimmt es nicht, dass die Bridge nur die Reichweite des L1 erhöht. Das tut sie auch beim L2. Ich hab auch gar nichts davon geschrieben, dass die Bridge ein WLAN-Repeater ist! Aber Du hast mir aufgrund der beschriebenen Performance-Einbußen einen empfohlen, weil Du anscheinend als Privatanwender Bosch gerne verteidigst, ohne eigene Erfahrungen mit diesen Kritikpunkten konkret gemacht zu haben. Beispiel: Was jetzt Dein Geofancing über Apple erklärt, bzgl. des Einsatzes des Yale Dots - who knows? Der Dot hat doch damit gar nichts zu tun!?
Klar ist doch, dass gerade die Bluetooth-WLAN-Kombi-Verstärkung ohne Bridge wegfällt und das L2 somit isoliert ein stärkeres WLAN-Signal benötigt! Das erklärt auch, warum viele beschreiben, dass das Geosignal und somit die Auto-Unlock-Funktion schlechter geworden ist. Denn das benötigt doch eine Internetverbindung. Ist diese mangelhaft, funktioniert das nicht so gut. Die Bluetooth-Komponente fehlt doch jetzt ohne die Bridge, weil diese zunächst als WLAN-Empfänger das Signal via Bluetooth weitergibt. Somit fällt die stabile Verbindung via Bluetooth zwischen Schloss und WLAN-Signal über die Bridge weg. Ergo ist die Verbindungsqualität davon abhängig, wie gut das WLAN-Signal alleine ist.
Ändert dann auch alles nichts an der Tatsache, dass ich die Bridge zur Verbesserung des Signals für das L2 nutzen kann, solange ich nicht auf die Integration in der Bosch-App baue. Schlimmer noch, die Verstärkung kann nicht genutzt werden, weil das L2 so gar nicht in der BSH-App erkannt wird und überhaupt nicht mehr nutzbar ist in Verbindung mit Bosch. Es geht nur mit dem integrierten WLAN im L2. Und wie erwähnt, besitze ich die Bridge, weil Bosch diese mit dem L1 verkauft hat. Dass dieses Produkt mit dem L2 nun bei Bosch nicht mehr funktioniert, ist meine, wie ich finde, berechtigte Kritik. Nachhaltig ist das nicht, was ja zweitrangig ist, weil andere Funktionen auch leiden. Das liegt m.E. nicht an Yale. Unschuldig sind die auch nicht, die haben auch einiges Verschlimmbessert.
Aber Yale ermöglicht es , dass die Bridge mit dem L2 weiterhin funktioniert. Nur Bosch schafft das nicht.