abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Gery,

 

hast du dich mit deinem Anliegen zusätzlich auch schon an unseren Service gewandt? Falls nicht, dann nimm gerne Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Am besten verwendest du hierzu unser Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder gibt es schon Infos, wann der Fix verfügbar ist?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Andreas28
Homie

Das habe ich heute von Bosch bekommen. Aber ich kann den Controller immer noch nicht ansteuern über die App.

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung in der Bearbeitung

Wir konnten nun feststellen, dass Sie den Controller schon erfolgreich aktualisieren konnten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bosch Smart Home Team

PeteBo
Experienced Homie

Witzig! Wie stellt der Support fest ob das Update erfolgreich war? Nicht in Sinne von “ist ohne Fehler durchgelaufen“ sondern mit dem Ergebnis “Controller funktionier nun wie erwartet und Kunde ist zufrieden“. Offenbar gar nicht.

 

Aber zack das Ticket schließen und der Controller im Nacken des Support sieht einen weiteren erfolgreich geschlossenen Support-Case.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie lautet die Fehlermeldung?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Software Update dauert 1 Stunde, und wird dann abgebrochen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie lautet die Fehlermeldung in der App?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Meine Bosch Smart Home App zeigt "Aktualisierung des Smart Home Controllers notwendig". Ein Software-Update steht jedoch derzeit nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Momentan nur abwarten, bis das Problem server-seitig behoben wurde. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir hier informieren.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28  Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann wieder verbinden.

Was zeigen danach die LED an?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Update hat nicht geklappt. LED Power leuchtet weiß und LAN leuchtet auch.

Rob_72
Apprentice Homie

@Geomo Wie ich seit Weihnachten paarmal geschrieben habe im board, bringt es null dauernd zu rebooten, solange die SW server-seitig NICHT korrekt funktioniert! So werden die Leute doch nur sauer gemacht…

Jomohr67
Apprentice Homie

Frohes Neues Jahr zusammen,

bisher scheint Bosch das Problem nicht in den Griff bekommen zu haben. Ich habe den Controller mehrere Male vom Netz genommen, wieder gestartet und immer wieder die gleiche Situation erreicht. LAN LED leuchtet dauerhaft weiß - PowerLED blinkt dauernd weiß. Die App meldet dass ein Software Update nötig sei, dann rotiert das Lade-Symbol für Stunden und am Ende bekomme ich die Meldung, dass ein Software update nötig sei, aber kein Update verfügbar ist.

 

Ich gehe daher davon aus, dass bisher das Problem seitens Bosch nicht. behoben wurde.

 

image.png

Fehlermeldung nach etlichen StundenFehlermeldung nach etlichen Stunden

So sieht es bei mir auch aus.

.... und bei mir seit letztem Jahr .....

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das Problem ist noch nicht behoben. Bitte noch etwas Geduld haben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hatte dieses Problem voriges Jahr auch mit meinem zweiten Controller (vorhanden für Hardware-Defekt des Hauptcontrollers). Der hatte auch eine sehr alte Software drauf, die App war neuer, Aktualisierung nicht mehr möglich. Habe dann von apk store eine alte Version der App gezogen, glaube 10.4 und installiert. Das Update des Controllers war dann sofort aus der App heraus möglich. Seitdem aktualisiere ich immer sofort beide Controller. Obs bei dem Problem hilft, kann ich nicht beurteilen, ist vielleicht ein Versuch wert, wenn du nicht warten willst und ein android-Handy nutzt.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Frische Controller aus dem Lager haben gar keine Software installiert, außer dem Teil, der das Update herunterlädt und installiert. Daher bekommt man auch mit einer alten App keinen Zugriff auf den Controller. Der Trick mit einer alten App hilft daher hier nicht.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Dann braucht man das nicht zu probieren, denn in der Tat war bei mir schon eine Software drauf, aber halt sehr alt.




Rechtswidrigen Inhalt melden