abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Helix
Apprentice Homie

Selbes Systemverhalten wie bei den anderen. Hat geblinkt und blinkt weiterhin 

Geomo
CEO of the Homies

@Helix @suidae @Andreas28 @coher12 wenn die Cloud LED seit Stunden blinkt, probiert es doch bitte nochmal mit einem  Neustart, also für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann wieder verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo . @SmartHomeGuru nach 20 Minuten ohne Strom und ohne LAN. Controller wieder hochgefahren und seit 1 Stunde das gleiche wie zuvor. Die Cloud Leuchte blinkt ununterbrochen.

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28 Hast Du nach dem Protokoll senden die MAC-ID des Controllers (Aufkleber) an @SmartHomeGuru gesendet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo . @SmartHomeGuru Die MAC-ID hat er gestern schon bekommen als PM

Geomo
CEO of the Homies

@suidae PM = personell message. Einfach auf den Namen von SmartHomeGuru oder Hemden anderen tippen und dann auf Nachricht senden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vandedoerr
Apprentice Homie

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Auch bei mir die gleichen Probleme mit dem Reset und auch keine Installation des Updates. So langsam verliert man wirklich den Glauben. Man wartet ja schon mehrere Wochen und keine Lösung oder kein Tipp hilft….

Ottokar
Homie

Hat das denn jetzt schon bei jemanden funktioniert?

 

Das Ziel ist also, dass die oberen LEDs dauerhaft weiss leuchten und die Cloud LED blinkt? Korrigiert mich, aber ist das nicht der Zustand seit Wochen? Woher weiss man, das jetzt irgendwas anders ist? Endet scheinbar alles wieder im planlos Rumprobieren. 

 

Welche Geräte sind überhaupt betroffen? Ab welchem Produktionsdatum? In meinem Umfeld gibt es die Dinger gebraucht ab 30€. Wenn ich wüsste, das es dann funktioniert, würde ich mir ja ein Gerät kaufen, um Ruhe zu haben.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Es scheinen nur die SHC I betroffen zu sein, die noch nie im Betrieb waren. Ich habe am Wochenende einen neuen SHC II in Betrieb genommen, der hat auch sofort funktioniert.

Ja das ist klar. Aber von den SHC I nicht alle. Die betroffenen Geräte wurden mal als Lagerware bezeichnet. Da würde mich interessieren ob man das eingrenzen kann.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich meinte einen bereits genutzten nehmen, die haben das Initial-Update drauf.

Geomo
CEO of the Homies

@Ottokar Hast Du den Controller noch mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Bei @Jomohr67 und @Alfbogner z.B. hat es funktioniert (siehe Seite 7).

Könnt Ihr drei vielleicht mal das FD Eures Controllers teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Jomohr67
Apprentice Homie

Moin zusammen. Wie schon geschrieben läuft bei mir alles. 
wenn Du mir verrätst was FD sein soll, dann gerne 😉

Steffen_M
Vice President of the Homies

Auf der Verpackung der Generation 1 Geräte steht eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben in einem Sichtfenster, beginnt mit FDxxx und steht für den Herstellungseitraum

So hab jetzt auch nochmal alles durchprobiert. Ergebnis ist das Gleiche wie seit Wochen. Zwei LEDs leuchten dauerhaft und die Cloud LED blinkt. Was neu ist, die App sagt jetzt nach Stunden nicht mehr, dass kein Update zur Verfügung steht. Sondern die App beendet sich mit einem Fehler und muss neu installiert werden. 

 

Man weiß nie, machen das Gerät oder die App irgendwas. Bei der App tippe ich auf einen Timeout. Die Aktualisierungsanzeige hat keinen Sinn. Die kommt egal was der Controller grad macht.

 

Hilfreich wäre in der App eine Anzeige von welcher Version auf welche Version der Controller aktualisiert werden soll. Ein Traum wäre dann noch eine Fortschrittsanzeige sobald das Update beginnt. Der Frust hier entsteht auch durch sinnloses Warten, ohne das man weiss was die Geräte da tun.

 

Wie auch immer, Protokoll habe ich verschickt, Ticket erstellt, PM verschickt.

Zu mehr habe ich jetzt beim besten Willen keine Lust mehr. Wenn hier nicht schnell was kommt, gebe ich jetzt alles zurück.

Geomo
CEO of the Homies

@gannino Please send a PM with your ticket number to @SmartHomeGuru 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Andreas28
Homie

Also mein Controller funktioniert immer noch nicht die die Cloud LED Lampe blinkt seit gestern früh munter vor sich hin. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Nach unzähligen Neustart und Reset passiert nichts.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi an alle bei denen das initiale Controller-Update nicht funktioniert hat: Bitte erstellt bei uns im Service ein Ticket (falls ihr noch keins habt) mit Angabe der MAC-Adresse eures Controllers. Im Anschluss könnt ihr mir gerne per PM die Ticketnummer nennen. Wir prüfen dann kurzfristig, ob ein Austausch notwendig ist. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

Meine Ticket-Nummer:

Ticket: 1246135

Meine MAC: 64-da-a0-02-82-5c

FD: 720

 

MfG

Frank van Dinther

Geomo
CEO of the Homies

@Ottokar Neue Controller kommen mit einer Basissoftware, keiner vollständigen Version. Deshalb gehört zum Installationsprozess das Update und die Anzeige der Versionsnummer würde wenig nutzen.

Was für ein Smartphone nutzt Du und sind dessen Software und die BSH App auf dem aktuellen Stand?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden