abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Gut3k , can you please send me the MAC of your SHC via private message? I will have a look inside.

Baudi
Homie

Hallo zusammen,

auch ich kann leider den Controller I nicht in Betrieb nehmen und bin auf diesen Task gestoßen.
Puuh und schockiert!

Angeblich ist das Problem ja seit dem 18.01.2023 gefixed.

Trotzdem noch jede Menge Kommentare und Problemmeldungen. Nach gefühlt 100 gelesenen Posts nun komplett den Überblick verloren.

 

Habe den Controller aktuell als Neugerät in ebay Kleinanzeigen erworben. Er war OVP verpackt/versiegelt. War ein Gerät aus der Aktion Gratiszugabe bei neuem Stromvertrag.

 

Kann ich denn über die Seriennummer das Herstelldatum feststellen, oder herausfinden, ob das Gerät von dem Problem betroffen ist?

 

Wie ist die aktuell empfohlene Vorgehensweise?

Ticket beim Bosch Service aufmachen und nach einer Lösung schauen?
Werden die Geräte dort getauscht, oder soll ich mich besser mit dem ebay Privatkunden rum ärgern?

Sorry, wenn die Fragen hier bereits schon beantwortet wurden, aber alles zu lesen ist eine Zumutung.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baudi, kannst du mir bitte die MAC-Adresse deines Controllers per PM zusenden. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Installateur01
Junior Homie

Ja, nun haben wir den 18.3.23 und das Problem besteht noch immer. Bei mir die selben Probleme wie vorher geschrieben. Hat einer inzwischen eine Lösung gefunden die funktioniert? Ich habe natürlich alles probiert, Werksreset, Stecker raus usw, aber ohne Erfolg. Ticket ist raus, Smart Home Guru mit Mac angeschrieben. 
Für mich doppelt ärgerlich weil ich Installateur bin und Bosch vertreibe. Natürlich biete ich gerne auch Smart Home dazu an. Aber wenn das beim Kunden passiert, ein Desaster….

Ottokar
Homie

Nein eine Lösung gibt es nicht. Ich denke allen, bei denen das Update nicht geholfen hat, wird ein Tausch des Controllers angeboten. Laut Bosch sollen das ja nicht so viele sein. Stark betroffen sind die Starter Pakete mit alten Controller.

 

Ansonsten ist es sehr ruhig geworden. Klingt nicht als ob noch nach einer generellen Lösung gesucht wird.

Na das ist ja prima 

Na ja um vielleicht was positives zu sagen, der Tausch klappt reibungslos. 😀

Installateur01
Junior Homie

Nach der Kontaktaufnahme am Samstag war heute morgen kurz nach 7 Uhr die Mail vom Support da das der Controller getauscht wird. Top 👍

GroBea
Apprentice Homie

Hallo,

auch mir geht es leider so daß ich einen originalverpackten SHC1 nicht verbinden kann. sicherlich 2 Tage damit verbraten. mit verschiedenen Wlan-Home Netzwerken usw. 30 min, 40 min 1 Std.... nix. Resetet, genau nach Anweisung gestartet, Led´s abgewartet, anderes Handy, Tablet verwendet....

Habe aber auch andere Komponenten wie Heizkörperthermostate , Innenkamera und Fensterkontakte der ersten Serie diese ich hier in unserer neuen Erdgeschosswohnung verbinden will.

Sind mehrere 100€ diese hier ausgegeben wurden, diese aber auf Grund dieses SMC nicht verwendet werden können. Die Thermostate sind lauf Grafik auch nicht mehr mit dem SHC2 kompatible.

Es kann doch nicht sein das SHC diese im Handel noch verfügbar sind oder durch Stromanbieter ausgegeben werden nun ohne Funktion sind.

 

Bin seit 38 Jahren Bosch Mitarbeiterin und wirklich von unseren Produkten überzeugt. dies lässt mich leider wirklich zweifeln.

Bitte um einen Lösungsvorschlag.

 

Grüße aus der nähe von Salzburg

Beatrix

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @GroBea, kannst du mir bitte per PM deine MAC-Adresse des Controllers nennen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hast PN

Geomo
CEO of the Homies

@GroBea ist der SHC I neu oder lag er schon länger herum?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schwierige Frage eigentlich ‌😀‌. Die nicht funktionierenden Controller sind aus Kundensicht ja meistens neu. Aus Bosch Sicht Lagerware, die im Regal vergammelt und damit keine Updates bekommt. Wie lange die schon liegen, weiß man ja als Kunde nicht.

 

Meine Frage ob man die Geräte irgendwie eingrenzen kann, konnte auch niemand so recht beantworten. 

GroBea
Apprentice Homie

Ich habe ihn vor 3 Wochen bekommen. 
der war original verschlossen. 
aber ein Update sollte trotzdem möglich sein. 

Installateur01
Junior Homie

Noch ein Lob von mir. 
Samstag beanstandet, Montag Bearbeitet, heute Mittwoch ist der neue Contoller da und funktioniert auf Anhieb. Top👍👍 

vielen Dank an @SmartHomeGuru füg den Einsatz und sofortiges kümmern und vor allem Rückmeldung innerhalb kürzester Zeit. Das habe ich selten erlebt! 

Waiting4Update
Junior Homie

@SmartHomeGuru kann ich der Einfachheit halber auch meine MAC-Adresse per PN schicken? Hier geht auch nichts vor oder zurück (außer blinken der Cloud Leuchte)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Waiting4Update,

 

ich müsste dich bitten, für dein Anliegen ein Ticket zu erstellen. Gib darin gerne deine MAC-Adresse an und stelle unserem Serviceteam ein Systemprotokoll zur Verfügung. Sobald du eine Ticketnummer erhalten hast, kannst du mir diese gerne mitteilen.

 

Viele Grüße

Sabrina

UMH
Junior Homie

Jetzt hat es auch meinen SHC I erwischt.

Power-LED blinkt weiß.

Netzwerk-LED leuchtet permanent weiß.

  • Kabel entfernen ohne Erfolg.
  • Reset am SHC 1 ohne Erfolg.

Ticket bereits eröffnet.

 

@SmartHomeGuru kann ich dir die MAC Adresse per PN schicken?

Vorab danke für jegliche Hilfe.

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @UMH, ja bitte mir Ticketnummer und MAC-Adresse per PM zuschicken.

 

Grüße

SmartHomeGuru

magda_I
New Homie

Ich habe das selbe Problem, der Controller wurde neu gekauft.. sehr ärgerlich! Vor 7 Tagen an den Support geschrieben und immer noch keine Reaktion. Ticket Nummer 1270531

Danke Magda