Sonntag
Hallo zusammen,
habe das HKT II und mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass der eingestellte Zeitplan aktiviert ist, die Temperatur aber nicht mit der gewählten Temperatur übereinstimmt.
Wie man an den Bildern sieht, es ist Sonntag 18 Uhr Temperatur nach Plan 22 Grad. Trotzdem steht in der Übersicht "eingestellt 24 Grad" im Automatikmodus. Ich verändere die Temperatur auch weder in der App noch am Thermostat manuell. Sobald ich in der App einmal kurz auf "Manuell" klicke und dann wieder auf "Automatisch" fängt er sich auch und springt dann bei Automatik auf "eingestellt 22 Grad".
Sonntag
Gibt es Automationen oder Szenarien, welche Temperaturen ändern könnten?
Sonntag
Gibt es Automationen oder Szenarien, welche Temperaturen ändern könnten?
Sonntag
Habe genau das selbe Problem.
Montag
Fehler gefunden: tatsächlich hat ein "vergessenes" Szenario das Problem verursacht.
Sonntag
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach dem letzten Update an einem HKT II. Ich habe dann die eine Batterie kurz aus dem HKT II genommen und dann die Kalibrierung des HKT II noch mal durchgeführt. Seither hält sich das HKT wieder an die eingegebenen Daten.
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Na dann! Ist doch immer schön, wenn es so einfach ist. 😊
Dann bitte den Beitrag von STdesign als Lösung markieren. Danke!
Montag
@Rainerle so einfach ist's leider nicht. Die ursprüngliche Frage war nicht von @V8-Tom .
In jedem Fall, Danke für die Rückmeldung. Häufig sind es solche "Kleinigkeiten", die quer liegen und (selbstgemachte) Probleme verursachen.
Montag
Tatsächlich habe ich die Ursache jetzt auch gefunden. Meine Freundin hat am Thermostat gedreht, normalerweise machen wir da dran gar nichts, deswegen war das nicht mein erster Gedanke 🙃
Montag
Also doch die Kinder- und Freundin-Sicherung einschalten. 🤭
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Jetzt muss ich doch nochmal rein grätschen. Saß grade auf der Couch und der Heizkörper direkt neben mir war brutal warm, obwohl die Temperatur gefühlt schon recht hoch war. Also schau ich in die App: Alle drei Heizkörper messen 1-1,5 Grad mehr als eingestellt und alle drei hatten trotzdem exakt 16% Ventilstellung - keine Ahnung, warum es überhaupt so warm wird, aber zumindest würde ich an der Stelle einen Ventilstellung 0-5% erwarten, damit es halt auch wieder Kühler wird. Es war auch kein Fenster oder so davor offen. Ich habe auch keine Temperaturangleichung eingestellt. Habe auch extra meine Freundin gefragt, es wurde definitiv nichts manuell verstellt.
Update:
Es heizt weiter und weiter auf.
gestern
Das ist dann ein anderes Problem. Zuvor ging's ja um die verstellte Solltemperatur.
Du hast keine Raumthermostate, oder? Was sagt denn ein Thermometer mitten im Raum bzgl. der eigentlichen Raumtemperatur?
Die Messung direkt am Thermostat ist ungenau, weil dort natürlich wärmer als im Raum ist. Könnte sein, dass bewusst überheizt wird, um die Temperatur im Raum einzustellen. Weiß ich aber nicht sicher, habe überall Raumthermostate.
gestern
Ja stimmt ist nicht die gleiche Problematik, dann mache ich nochmal einen Thread auf.
Um deine Frage zu beantworten, ich habe keine Raumthermostate, das es in einem großen Raum bei eingestellten 22 Grad dann am anderen Ende des Raumes vielleicht nur 21 Grad hat ist mir bewusst. Dafür ist ja die Temperaturanpassung. Dort habe ich aber nichts eingestellt, also sollte er spätestens bei der eingestellten Temperatur das Ventil schließen.
Mittlerweile hat es im Schlafzimmer übrigens 25,7 Grad bei eingestellten 21 Grad - ich bin nicht daheim habe nur in die App geschaut.
Montag
Asche auf mein Haupt 😊