abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat lässt sich nicht Reseten

Wolga
Homie

Guten Tag,

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hatte gestern Abend ist bei mir die Sicherung geflogen, dannach ging mein Smart Home Controller nicht mehr. Hat sich nicht mehr verbunden hab einen Reset durchgeführt 2 Heizkörper-Thermostate ohne Probleme zurückgesetzt.

Das dritte will aber nicht.

Hab den Controller nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, App neu installiert. Selbe Problem 2 lassen sich Reseten und neu anlernen, der dritte nicht.

Bevor jetzt wieder der Link zum Youtube Video JAAAA ich mache es nach Anleitung, geht ja auch bei den anderen beiden ohne Probleme.

Das Halbe H nenne ich es mal leuchtet dauerhaft, die anderen Symbole gehen alle paar Sekunden an und aus.

Hab den Thermostat schon mehrmals probiert zu Reseten, nimmt er nicht an.

Batterien schon für Stunden ausgemacht und neu probiert hilft nichts.

Wenn ich die Taste mit dem O drücke und die Batterie einlege kommt ein leises "Piep" und das halbe H wandert einmal von rechts nach links und bleibt in der Position wie auf dem Bild.

Heizung lief beim Stromausfall, aber wie gesagt hat ja auch bei den anderen beiden Thermostaten ohne Probleme sofort funktioniert.

2024-11-1819.14.537531600982180732544.jpg

18 ANTWORTEN 18

Rainerle
CEO of the Homies

Das halbe H ist der Hinweis, dass das Thermostat kalibriert werden will. Ist es denn wirklich noch nicht in der App?  Das „WLAN-Symbol“ zeigt die Verbindung an. 

Kalibrierung: Da drückt man üblicherweise auf die Taste O und dann wandert das „H“ nach rechts und wieder nach links und dann wird wenn die Kalibrierung erfolgreich war die Temperatur angezeigt. Tut es offenbar aber nicht. Ist es denn überhaupt am Heizkörper montiert? Ansonsten mal an einen anderen anbringen, bei dem es geklappt hat. 

Dann zeigt die App aber etwas an wie „Ventilweg zu lang“. Da hilft es 5 Cent reinzulegen. Bei einem habe ich sogar 3 5Cent-Münzen drin. Dann hat es problemlos geklappt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

1000174705.jpg

Es ist egal ob ich den Thermostat am Heizkörper habe oder nicht. Jedesmal kommt die selbe Fehlermeldung.

Komischerweise steht in der App 3 Geräte. Jetzt weiß ich nicht ob er den Controller mitrechnet oder nicht

1000174706.jpg

Hallo @Wolga,

tut mir leid, dass der Reset bei deinem Heizkörper-Thermostat nicht funktioniert. Wenn du trotz der zahlreichen Tipps hier aus der Community nicht weiterkommst, melde dich bitte über unser Kontaktformular beim Service.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

2024-11-1820.38.483612589090265481443.jpg

die App zeigt gar nichts an. Aber das sieht etwas eingedrückt aus oder ist das normal?

Geomo
CEO of the Homies

@Wolga Dann bitte mal unter Mehr, Geräte die Anzahl der HKT prüfen und ggf. den einen löschen, der nicht verbunden ist.

Nein, der Controller zählt nicht zu den verbundenen Geräten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

In der App werden mir aber nur die 2 angezeigt welche ich auch Reseten konnte der dritte wird mir bei den Geräten gar nicht mehr angezeigt.

Und ich hab den Smart Home Controller schon 2 mal zurückgesetzt

STdesign
CEO of the Homies

Falsch. Der Controller zählt definitiv zu den verbundenen Bosch Geräten.

Das fragliche Heizkörper Thermostat scheint daher nicht mehr in der App zu sein.

Zum eigentlichen Problem. Schwierig... Wenn du zwei erfolgreich resettet hast, hast du die Prozedur scheinbar verstanden.

Das leise fiepen ("Piep"), was du hörst ist der Servoantrieb, welcher kurz an der Endlage angesteuert wird. Mir scheint es, als würde das Thermostat zu schnell und ungewollt in den Kalibriermodus wechseln. Letztendlich wäre der Reset damit eben doch falsch ausgeführt. Vielleicht wegen einem Wackelkontakt oder durch Verschleiß der Bedientaste 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich würde behaupten, dass das HKT bereits verbunden wurde und deshalb nicht angelernt werden kann. 

Also: Geräte - sind da alle drei? 
Dann fehlt diesem nur die Kalibrierung. Anschließen und dann die O-Taste. 

Bild: Schaut normal aus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

1000174715.jpg

  Es werden mir nur die beiden angezeigt die funktionieren

Wie gesagt die Kalibrierung funktioniert nicht mit der O Taste. Egal ob ich ihn am Heizkörper habe oder nicht, ebenso funktioniert das einscannen in die App nicht. Die Fehlermeldung ist oben auf den Bildern zu sehen

Geomo
CEO of the Homies

@Wolga Dann bitte Batterien für 10 Minuten raus und danach beim Einsetzen die Taste gedrückt halten, um den Reset zu starten. Dabei muss rES im Display erscheinen und ganz am Ende die LED grün leuchten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das hatte ich auch schon bei den anderen gelesenen gehabt und schon ausprobiert.

Hab das auch für Stunden gemacht.

Geht nicht.

https://youtu.be/fRVeeHY7SuI?si=Wg6AJZ2IXFOq6fs8

Ich hab mal ein kurzes Video hochgeladen. Vielleicht hilft das euch mehr den Fehler zu verstehen oder mit einen Tipp zu geben

STdesign
CEO of the Homies

Den Reset machst du auf jeden Fall richtig, wie beim ersten Thermostat gut zu sehen ist.

Das zweite hingegen startet beim einlegen der Batterie normal. Spricht umso mehr dafür, dass die Taste einen Defekt hat, weshalb der Befehl nicht ankommt. Wie bereits weiter oben vermutet.

Lade dir mal hier die Bedienungsanleitung runter. Dort ist beschrieben, wie man die Tasten wechselt. Vielleicht kommst du so dem Defekt näher und kannst ihn bestenfalls beheben.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Vice President of the Homies

Nun ist es leider wieder passiert: Warum macht ihr nach einem Stromausfall ein "komplettes Reset"? Nach einem Stromausfall/Neustart/Update ist es normal, dass das System erst nach einer längeren Zeit wieder vollständig verbunden ist. Besonders die batteriebetriebenen Geräte brauchen länger. Das kann teilweise mehrere Stunden dauern! Mein gut gemeinter Hinweis für das nächste Mal: Einfach mal abwarten und das System machen lassen. Das erspart in 90% der Fälle den Stress!😰

Danke für die Antwort auch wenn sie Null Lösung für mein Problem enthält.

Mein Router braucht nach einem Stromausfall auch keine Stunden um wieder normal zu laufen, ebenso alle anderen elektrischen Geräte, deswegen sehe ich das als NICHT normal an Stunden zu warten bis eventuell vielleicht möglicherweise etwas wieder funktioniert.

Einfach stundenlang warten ist doch auch nicht die Mutter aller Lösungen 😂😂😂😂

M_Rapske
CEO of the Homies

Batteriebetriebene Geräte senden aus Energie Sparsamkeit nur wenn sie was zu melden haben. Wenn der Controller neu startet kann ein Tastendruck oder ändern der Temperatur helfen, dass sich dieses Gerät wieder meldet. Wenn man nichts macht, dann dauert es bis er sich meldet.  

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

STdesign
CEO of the Homies

Stundenlang war vielleicht übertrieben, außer bei den Rauchmeldern. Aber bis zwei Stunden ist normal (Rauchmelder bis 24 Stunden). Darauf wird sogar in der anstehenden Fehlermeldung in der App hingewiesen. 

Das ist allemal schneller als nun tagelang Geräte zu resetten und das System neu einzurichten. Beschäftigt dich ja nun schon eine Weile 😉

Viel Erfolg, wird schon wieder werden!

Rechtswidrigen Inhalt melden