Donnerstag
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Bewegungslicht, das dies gar nicht angeht bzw. stark verzögert. Manchmal ging es aber auch korrekt. Seit gestern haben sich diese Probleme nun verstärkt. Es geht nichts mehr. In einem Raum steuert der Bewegungsmelder die Lichtsteuerung II in einem anderen Smarte Birnen von Ledvance.
Nachdem gestern in dem Raum mit der Lichtsteuerung gar nichts mehr passierte, (Licht lässt sich noch über den Schalter steuern), habe ich mir einmal den Bewegungsmelder vorgenommen. Batterie entfernt und wieder eingesetzt ... keine Besserung. Da wollte ich in der App einen Test des Bewegungsmelders durchführen und bekam schon beim Signalstärketest die Mitteilung, dass keine Verbindung zum Controller (Gen. 1) besteht. Danach habe ich den Bewegungsmelder gelöscht und wollte Ihn neu ins System aufnehmen, leider ohne Erfolg. Erster Gedanke dazu, gut, da hat es halt den Bewegungsmelder direkt nachdem Ablauf der Garantiezeit zerschossen.
Als ich dann feststellen musste, dass auch der zweite Raum mit Lichtsteuerung dunkel blieb, wollte ich den gleichen Test des dortigen Bewegungsmelders machen. Mit dem gleichen Ergebnis, keine Verbindung zum Controller im Signalstärketest. Da mir dies dann komisch vorkam, wollte ich andere Geräte auf Ihre Signalstärke testen. Dies lässt sich bei keinem Gerät mehr durchführen. Immer kommt die Meldung keine Verbindung zum Controller, Obwohl zumindest die Heizungsthermostate in ihren Zeitprogammen korrekt laufen.
Controller vom Netz genommen und neu gestartet. Leider keine Änderung des beschrieben Zustandes. Einzige Änderungen, dass zumindest die Ledvance Birnen, welche sich in Routinen in Alexa befinden verrückt gespielt haben. Gingen an und aus wie sie wollten. Ausschalten konnte man sie noch über die App, auch wenn da die Anzeige auf "Aus" standen. Die App Anzeigen waren hier eh seltsam, wurden die Lampen als "an" angezeigt, war die Raumlichtanzeige auf "aus" und umgekehrt, auch wenn sich nur die eine Lampe im Raum befand.
Ich brauche hierbei dringend Hilfe. Was kann ich tun oder auch nicht. Ich glaube nicht, dass mir der Boschservice jetzt so kurz vor Weihnachten noch helfen kann. Zumal ich beim letzten Mal schon 4 Wochen auf eine Antwort warten musste... leider.
Viele Grüße,
Robert
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich konnte bei mir auch beobachten, dass die Weiterleitung nicht mehr zuverlässig über meine Raumthermostate 230V funktioniert bzw. Geräte mit sehr schwacher Signalstärke diese nicht melden. Ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass es mit der Signalstärke zu tun haben könnte und bin von einem Problem mit der Fußbodenheizung ausgegangen, die in einem Raum nicht zuverlässig geschalten hat. An gleicher Stelle ist eine Rollladensteuerung mit 100% Signalstärke installiert. Und beim installieren des Raumthermostat damals war die Signalstärke auch in Ordnung. Nach einem Test beim Raumthermostat 230V wurde dann plötzlich anzeigt, dass die Signalstärke schlecht ist. In der App war davon nichts zu sehen und das Gerät wurde immer als verfügbar angezeigt. Warum das Raumthermostat nicht den Weg über einen Zwischenstecker zum SHC genommen hat der in der Nähe ist und eine gute Verbindung zum SHC ist mir ein Rätsel bzw. es gibt in weiteren Räumen auch Raumthermostate die ja auch zuverlässig mit dem SHC verbunden sind. Das betroffene Raumthermostat hat aber wohl immer den direkten Weg zum SHC versucht ...
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@BudeSmart @Robat Habt ihr es mal mit einem anderen ZigBee-Kanal probiert?
gestern
Ja, brachte was die Bewegubgslichter angeht scheinbar Abhilfe. Nur dafür sind nun Heizkörperthermostate die spinnen und keine Verbindung mehr finden.