abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Smarthome Innenkamera Eyes II blinkt permanent blau und lässt sich nicht koppeln.

Wolf-Dieter
Apprentice Homie

Meine Smarthome Innenkamera Eyes II blinkt permanent blau und lässt sich nicht koppeln. Ein Reset ist auch nicht möglich. Was nun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Wolf-Dieter, kannst du uns die Ticketnummer zum Anliegen mitteilen? Wir gehen gerne auf den Support zu. Danke und Gruß, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Bosch hat mir am 27.03.2025 mitgeteilt, dass eine Ersatzlieferung erfolgen soll.

Geomo
Poweruser

@Wolf-Dieter 

Geomo_0-1742976715362.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nein, diesen Beitrag habe ich schon mehrfach gesehen, die Kamera verbindet sich eben nicht mit der APP. Das ist ja genau das Problem. AUCH lässt die Kamera sich nicht zurücksetzen.

JDR
Junior Homie

[ Ticket: 1368768 ] Leider geht es nicht weiter. Ich habe von einem Bosch Mitarbeiter einen Austausch der Kamera angeboten bekommen mit dem Hinweis, er meldet sich dazu nochmal. Er sagte auch das blaue blinken bedeutet NICHT, dass ein Hotspot aufgebaut wurde, sondern dass beim Ausfspielen eines Updates etwas schiefgegangen sei und die Kamera (wir versuchten es etliche male) unter Umständen nicht wieder zu aktivieren ist (Wir beim PC wenn beim Aufspielen des BIOS was schiefgeht).

Leider hat er sich wiederum seit Tagen nicht gemeldet und ich bekomme erste Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Bosch-Service.  Was soll ich tun, auf welchem Wege erhalte ich einen angekündigten Austausch?

Geomo
Poweruser

@JDR Bitte adressiere Deinen Post an @Philip, nur so kriegt er eine direkte Benachrichtigung dazu.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JDR
Junior Homie

Dakne für den Tip, Geomo, ich wusste das nicht. 

@Philip: [ Ticket: 1368768 ] Leider geht es nicht weiter. Ich habe von einem Bosch Mitarbeiter einen Austausch der Kamera angeboten bekommen mit dem Hinweis, er meldet sich dazu nochmal. Er sagte auch das blaue blinken bedeutet NICHT, dass ein Hotspot aufgebaut wurde, sondern dass beim Ausfspielen eines Updates etwas schiefgegangen sei und die Kamera (wir versuchten es etliche male) unter Umständen nicht wieder zu aktivieren ist (Wir beim PC wenn beim Aufspielen des BIOS was schiefgeht).

Leider hat er sich wiederum seit Tagen nicht gemeldet und ich bekomme erste Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Bosch-Service.  Was soll ich tun, auf welchem Wege erhalte ich einen angekündigten Austausch?

Philip

Hallo @JDR, ich bin auf den Service zugegangen. Du erhältst in Kürze eine Rückmeldung auf dein Anliegen. Bitte hab noch etwas Geduld.

Danke und Gruß, Philip 

JDR
Junior Homie

ich habe heute eine neue Bosch Innenkamera II als Austauschgerät erhalten, da meine vorherige Kamera trotz aller Maßnahmen dauerhaft blau blinkte und nicht mehr nutzbar war [ Ticket: 1368768 ].

Mit dem neuen Gerät ergibt sich nun folgendes Verhalten:

• Die Kamera wird von meinem Heimnetz korrekt erkannt (2,4 GHz WLAN, WPA2-Verschlüsselung).

• Das Handy zeigt perfekte Netzstärke (100%)
  • Die Kamera blinkt kurz grün, dann blau und fährt aus. Dann sagt sie sie updated sich. Für Stunden.

• In der Zwischenzeit schaue ich auf meine Fritz-Box: Die Kamera erhält eine gültige IP-Adresse und erscheint als verbundenes Gerät im Routermenü.

• Dennoch bleibt sie dauerhaft im grün blinkenden Zustand und kann weder eingerichtet noch verwendet werden.

• Mehrfache Resets, vollständiges Trennen des Bosch Controllers und Routers vom Strom (über 60 Sekunden), sowie alle empfohlenen Einrichtungsversuche über die Bosch Smart Home App blieben erfolglos.

• Alle Resetanleitungen habe ich im Forum gelesen und auf Youtube gesehen und befolgt, erfolglos.

Damit ist bewiesen, dass keine WLAN- oder Routerprobleme vorliegen. Das Gerät scheint intern in einem fehlerhaften Einrichtungszustand zu stecken.

Muss ich erneut ein Ticket aufmachen oder gibt es hier eine Lösung?

Philip

Hallo @JDR, tut mir sehr leid, dass es auch beim Ersatzgeräten Schwierigkeiten gibt. Du kannst gerne auf das genannte Tickt 1368768 antworten. Der Fall wird dann erneut geöffnet. 

Am besten gleich mit einem Supportcode antworten und dein Vorgehen, wie hier beschrieben, notieren. Das muss sich dann unsere Entwicklung anschauen.

Danke und Gruß, Philip 

JDR
Junior Homie
Ich habe ein neues Tickt eingestellt, vor zwei Wochen. Ich glaube ich überdenke mein langjähriges Treueverhalten langsam. Meine Kamrea ging Anfang des Jahres kaputt, nach drei Monaten habe ich - nichts. Also der ein- oder andere Onlineshop hat mir im Falle eines Defekts umgehend Ersatz geschickt, bei Bosch ist es bürokratisch und vieles fällt durch das Gitter der Webapplikationen.....

Liebes Team von Bosch,

am 02.05. habe ich Euch gemeldet, dass die Ersatzkamera Innenkamera 2 auch defekt ist,
mit hinreichender Beschreibung. In der Community wurde mir geraten, das Ticket fortzusetzen (1368768),
mit einem Link. Dort wurde mir aber nach Befüllen der Fragen ein neues Ticket zugewiesen (1374639).

Mit grossen Unbehagen stelle ich aber nun fest, dass mir seit zwei Wochen auf keines der
Tickets geantwortet wird. Würdet Ihr das bitte nachholen?

mfg...

SmartHomeGuru

Hi @JDR , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

... die Tage bei Bosch sind aber sehr lang, von Donnerstag bis Dienstag und der Tag ist scheinbar noch nicht zuende. Ich habe ungefähr 20 Produkte in meinem Smart-Home und es werden vermutlich keine neuen hinzukommen.  So einen unzuverlässigen und trägen Kundenservice wie bei diesem früheren Deutschen Top-Hersteller habe ich noch nicht erlebt. Sollte ich zuviel Zeit haben werde ich einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben - nicht mit Forderung, nur als Tagebuch, wie es läuft. (Wohlwissend dass die Manager - und nicht die Mitarbeiter - die Service-Konditionen stetig verschlechtern).

SmartHomeGuru

Hi @JDR , unser Service hat sich am 15.05.2025 bei dir gemeldet. Hast du keine Mail von uns bekommen?

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden