abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II - Steuerung funktioniert nicht

asdqwe
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein Raumthermostat II in Kombination mit einem Heizkörper-Thermostat II 

 

In der App werden die vom Raumthermostat gemessenen Werte korrekt angezeigt und das Heizkörper-Thermostat regelt auch auf die Werte vom Raumthermostat.

 

Wenn ich allerdings am Raumthermostat die Soll-Temperatur verändere, passiert nichts. Das Raumthermostat speichert den Wert zwar, in der App und am Heizkörperthermostat werden weiterhin die alte Soll-Temperatur angezeigt. Auch das Wechseln zwischen Manuell/Zeit-Modus funktioniert nicht über das Raumthermostat. Das Ändern der Soll-Temperatur am Heizkörper-Thermostat funktioniert weiterhin.

 

Auch das neu Anlernen und Zurücksetzen des Raumthermostat haben nichts gebracht. Firmware und App sind auf dem neuesten Stand, und die Signalstärke ist auch gut.

 

Mache ich irgendwas falsch?

 

Soll-Temperatur Raumthermostat vs. AppSoll-Temperatur Raumthermostat vs. AppGemessene Temperatur am RaumthermostatGemessene Temperatur am Raumthermostat

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ich hatte / habe genau das gleiche Problem in der Kombination RT II / HT I, siehe hier. Nach mehrmals Batterie raus, Batterie rein, warten, Raum wechseln, wieder warten ging es dann irgendwann. Ein genaues Muster konnte ich nicht erkennen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

STdesign
CEO of the Homies

Ist das eine unmittelbare Feststellung? Oder auch nach (kurzer) Wartezeit?

 

Bis auf ein HKT II nutze ich nur die Generation I zum Heizen. Dort ist es auch manchmal so, dass die Synchronisierung aller beteiligten Geräte und der App ein paar Sekunden braucht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ich hatte / habe genau das gleiche Problem in der Kombination RT II / HT I, siehe hier. Nach mehrmals Batterie raus, Batterie rein, warten, Raum wechseln, wieder warten ging es dann irgendwann. Ein genaues Muster konnte ich nicht erkennen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für eure Antworten, ich hab es jetzt hinbekommen, indem ich einen neuen Raum angelegt habe, dann zuerst das Raumthermostat und anschließend das Heizungsthermostat neu angelernt und in den neuen Raum verschoben habe. Und natürlich nochmal beide zurückgesetzt zur Sicherheit.

 

Ich hoffe dass wird nicht mit jedem neuen Gerät so ein Drama 😕 

Geomo
CEO of the Homies

@asdqwe Geh mal bitte in der Raumtemperatur oben rechts auf das Zahnrad um schaue, ob die beiden überhaupt verbunden sind.

Geomo_0-1674182053247.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alex91
Homie

Hatte das gleiche Problem mit einem Raumthermostat.

Erst nach dem ich den Heizkörperthermostat und Raumthermostat gelöscht und neu angelernt habe, hat es funktioniert.

Hesse
Junior Homie

Ich habe mir das Raumthermostat II gekauft um damit abhängig von der Luftfeuchtigkeit eine Lüftung eines größeren Kleiderschranks zu steuern. Obwohl das scannen und anlernen wie bei allen anderen Geräten routiniert geklappt hat, sehe ich das Raumthermostat nicht in den Favoriten und kann damit auch nicht die Luftfeuchtigkeit über die App lesen. Ich sehe nur unter Geräte, dass die Installation stattgefunden hat und alles normal scheint. Den Vorgang habe ich zweimal wiederholt ohne Verbesserung. Am Gerät selber wird auch alles korrekt angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen?

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du die Raumtemperatur-Kachel zu den Favoriten hinzugefügt? Wird sie in der Raumansicht angezeigt?

 

Ergänzung: Die Luftfeuchtigkeit wird grundsätzlich nur in der Raumübersicht angezeigt, nicht in der Raumtemperatur-Kachel. Das wurde schon öfter bemängelt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich habe nun 3 mal das Häkchen "zu Favoriten hinzufügen" bei der Installation angeklickt und es erscheint aber nicht bei den Favoriten. Ich finde das Raumthermostat sowohl bei den Geräten als auch bei dem Raum - aber nur mit den Setup Parametern, wie z.B. Name, Softwareversion, Signalstärketest etc. Also ich kann weder die Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit in der App ablesen noch irgendetwas im Raumthermostat steuern. Allerdings kann ich es in eine Automation einbinden wie z.B. "wenn die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt schalte den Zwischenstecker (mit den Lüftern) ein". Das ging - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Raumthermostat keine Anzeige in der App ermöglicht.

STdesign
CEO of the Homies

Hört sich so an, als läge ein Missverständnis vor, wo der Wert zu finden ist.

  • In den Favoriten wird das RT II als "Raumtemperatur" gelistet, also der Hauptfunktion entsprechend.

Screenshot_20230424-160511.png

 

  • Auf dieser Favoriten Kachel wird die Luftfeuchtigkeit (leider) nicht angezeigt, wie @Maurice schon sagte.
  • Du siehst das Gerät beim Raum, und trotzdem nicht die Luftfeuchtigkeit? Die steht auf der Raum Kachel, aber ist nicht mehr sichtbar wenn du in den Raum zu den Geräten gehst.

Screenshot_20230424-160818.png

Screenshot_20230424-160842.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Wenn selbst in der Geräte-Ansicht keine Ist-Temperatur angezeigt wird spinnt wirklich etwas. Das Thermostat ist ganz neu, korrekt? Ist das Firmware-Update schon fertig? Im Zweifelsfall kann auch kurzes Entfernen einer Batterie helfen. Oder schlicht ein paar Stunden abwarten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das Thermostat ist ganz neu aus dem OBI gekauft, da der MediaMarkt (der meistens besser sortiert ist) sagte, dass sie schon lange warten aber keine mehr bekommen hätten. Firmwareupdate ist durch. Batterie rein und raus habe ich 5 oder 6 mal gemacht und "in Betrieb" ist das Ding seit rund 2 Wochen. Vielleicht sollte ich es eintauschen. Aber es war definitiv das Letzte im OBI....

Nachtrag bzw. Korrektur! In der Geräteansicht mit Displayhelligkeit etc. wird die Temperatur angezeigt. Mein einziger Grund das Ding zu kaufen war die beabsichtigte Automatisierung der Schranklüftung - Schimmelbildung im Winter zu vermeiden. Laut Beschreibung auf der Homepage geht das auch. Dennoch finde ich es mehr als unverständlich, dass ich das Themostat nicht wie andere Geräte auch einfach über die App aufrufen kann und z.B. die Soll- und Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einer Ansicht angezeigt bekomme, sowie z.B. die Solltemperatur ändern kann bzw. ein Zeitschema hinterlegen kann. Irgendwie soll das Raumthermostat doch die Masterrolle für die verbundenen Heizkörperthermostate übernehmen. Damit hatte ich erwartet, dass ich es prominent in die Favoriten legen kann.

 

PS: bin mittlerweile auch bei 37 (+1) Geräten in den Favoriten angekommen. Nach deiner Fußzeile mit 53 Geräten habe ich die Frage nach der Obergrenze der Anzeige in der App nicht mehr gestellt 😉

STdesign
CEO of the Homies

Wie oben geschrieben, wirst du die Anzeige der Luftfeuchtigkeit nicht in die Favoriten bekommen. Auch nicht bei einem einwandfrei funktionierenden Gerät.

 

Der Wert steht nur auf der Raum Kachel und kann in Automationen verwendet werden.

 

Zeitpläne zur Temperatursteuerung lassen sich ganz normal wie bei jedem Thermostat anlegen. Anzeige der Ist-/Soll-Temperatur ebenfalls.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Hesse Du musst den Raumthermostat einem Raum zuweisen, Mehr, Geräte, Raumthermostat:

Geomo_0-1682342806143.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das habe ich gemacht - wird ja in der Anleitung zu aufgefordert.

Geomo
CEO of the Homies

@Hesse Könntest Du Deine Raumansicht und die Einstellungen des RT hier mal bitte teilen?

Was für ein Smartphone nutzt Du?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hesse
Junior Homie

Seltsam, ich meine es schon gemacht zu haben - sehe es aber nicht in der Ansicht. Daher nochmal anbei die Screenshots. Das Handy ist ein Sony Xperia X compact mit Android 8.0RaumübersichtRaumübersichtRT mittigRT mittigRT obenRT obenRT untenRT untenRaumansicht DetailsRaumansicht Details

Geomo
CEO of the Homies

@Hesse Die Luftfeuchtigkeit wird doch in den Räumen bei Schlafzimmer angezeigt und Du kannst sie in Automationen verwenden.

Ich würde Dir aber empfehlen für den Schrank einen eigenen Raum anzulegen. Die Heizung im Schlafzimmer über den RT im Schrank zu steuern, macht wenig Sinn.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hesse
Junior Homie

Danke, das probiere ich mal aus. Ich fand es auch seltsam, ein Über-Thermostat zu verwenden. Allerdings hatte ich gestern bereits eine Automation dafür angelegt, die aber leider rnicht funktionierte. Mal schauen ob ich es mit der vorgeschlagenen Konstellation hinbekomme.




Rechtswidrigen Inhalt melden