abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II - Steuerung funktioniert nicht

asdqwe
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein Raumthermostat II in Kombination mit einem Heizkörper-Thermostat II 

 

In der App werden die vom Raumthermostat gemessenen Werte korrekt angezeigt und das Heizkörper-Thermostat regelt auch auf die Werte vom Raumthermostat.

 

Wenn ich allerdings am Raumthermostat die Soll-Temperatur verändere, passiert nichts. Das Raumthermostat speichert den Wert zwar, in der App und am Heizkörperthermostat werden weiterhin die alte Soll-Temperatur angezeigt. Auch das Wechseln zwischen Manuell/Zeit-Modus funktioniert nicht über das Raumthermostat. Das Ändern der Soll-Temperatur am Heizkörper-Thermostat funktioniert weiterhin.

 

Auch das neu Anlernen und Zurücksetzen des Raumthermostat haben nichts gebracht. Firmware und App sind auf dem neuesten Stand, und die Signalstärke ist auch gut.

 

Mache ich irgendwas falsch?

 

Soll-Temperatur Raumthermostat vs. AppSoll-Temperatur Raumthermostat vs. AppGemessene Temperatur am RaumthermostatGemessene Temperatur am Raumthermostat

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ich hatte / habe genau das gleiche Problem in der Kombination RT II / HT I, siehe hier. Nach mehrmals Batterie raus, Batterie rein, warten, Raum wechseln, wieder warten ging es dann irgendwann. Ein genaues Muster konnte ich nicht erkennen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@Hesse Wichtig bei der Ausführung der Automation ist, dass der Grenzwert überschritten werden muss, um sie auszulösen.

Wenn Du als z.B. 70% als Grenzwert nimmst und der gemessen Wert schon 70% ist, wird nicht ausgelöst.

Der gemessene Wert muss von 69 auf 70% ansteigen, um die Automation auszulösen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe den Kleiderschrank als Raum angelegt und dem Raumthermostat zugewiesen und einen Zwischenstecker damit verbunden. Dennoch meckert die App, dass ich ein Heizkörperthermostat zuweisen soll.

Bei der Automation habe ich bereits einen extra niederigen Wert eingesetzt - leider aber reagiert nichts. An / aus habe ich auch schon probiert.obenobenuntenuntenSzenarioSzenario

Maurice
CEO of the Homies

Die Meldung, dass kein Heizkörperthermostat zugewiesen ist kannst Du ignorieren. Los wirst Du die leider nicht.

Für die Automation gilt, was @Geomo schon sagte. Der Zwischenstecker wird nur eingeschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit zwischen 11:06 und 12:06 von unter 36% auf über 36% steigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden