abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat Modus umschalten schlägt fehl

Coltlui
Apprentice Homie

Hallo, 

wir haben alle Räume mit Fußbodenheizung Raumthermostaten bestückt. 

Gerade jetzt im Sommer nutzen wir an einigen Tagen die Kühlfunktion, jedoch nicht an allen und nicht in allen Räumen. 

Beim Umschalten vom Zustand "aus" auf "kühlen" in der Smarthome App über den Klima Manager werden häufig ein oder mehrere Thermostate nicht umgeschaltet und sind anschließend auch nicht einsehbar in der App. Zudem kann ich die Werte nicht mehr einsehen. 

Wenn ich dann den Klima Manager öffnen will spuckt der mir den Fehler aus, dass die Einstellungen nicht gelesen werden können. 

 

Einzige Lösung ist manuell alle Thermostate zu löschen und neu einzurichten. Das ist allerdings immer sehr nervig und daher hoffe ich hier eine bessere Lösung zu finden. 

 

Den Controller vom Strom zu trennen und wieder zu verbinden hat leider auch kein Ergebnis gebracht. 

 

Vielen Dank 

18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

Hast Du schon die SW 10.9 auf dem Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Coltlui
Apprentice Homie

Ja, 10.9.2553

Geomo
CEO of the Homies

Dann bitte mal auf das App Update ab nächsten Mittwoch warten, ob es sich damit bessert.

Wieso steuerst Du die Thermostate nicht über die Kacheln in Favoriten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Coltlui
Apprentice Homie

Ich muss ja den Betriebsmodus von aus auf kühlen und Zeitsteuerung umschalten. Geht das mit den Kacheln?

Geomo
CEO of the Homies

Wir haben keine Fußbodenheizung, Du kannst es doch selber testen. Unter Favoriten den Thermostat hinzufügen. Dann die Kachel antippen und schauen, was Du da einstellen kannst.

Dazu ggf. auch nach links wischen, um zu den weiteren Einstellungen zu kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Coltlui
Apprentice Homie

Ok, das geht leider nicht bzw da kann ich dann nur die Temperaturen etc einstellen. Ich kann beim ausgeschalteten Thermostat gar nix machen, nicht Mal die Kachel öffnen. 

Christopher
CEO of the Homies

Hast du mal geschaut ob dein Termostat und die App im gleichen Modus stehen?

Ich hatte letzten Winter das Problem  dass das Thermostat auf Heizen Stand und in der App stand es auf Pause.

Hier war ein umschalten der Modi auch nicht ohne weiteres möglich. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Coltlui
Apprentice Homie

Genau das ist es ja. Manche gehen korrekt auf kühlen, andere bleiben auf Pause.

Christopher
CEO of the Homies

Ich konnte meim Problem auf Verbindungsprobleme zurückführen. Verursacht durch einen Radiowecker. Der wohl irgendwie für Probleme sorgte.

Als ich ihn wegstellte, konnte ich es wieder einstellen. Hatte dennoch das Problem, dass die App dachte es steht schon auf Pause, daher konnte ich es nicht einstellen. Auf Heizen ging auch nicht zu stellen. Hier gab es eine Fehlermeldung. Ich denke, weil das Thermostat schon aus Heizen stand. Daher stellte ich es auf Kühlen. Somit waren beide gleich und konnte es im Anschluss auf Pause stellen und es funktionierte.

Also prüfe bitte ob die Verbindung korrekt ist. Sind andere Geräte in der Umgebung auch betroffen? Ist der Controller ein Meter von Router entfernt? Versuche mal auf Heizen zu stellen und schaue was passiert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Der Controller steht Recht zentral und ist per Kabel mit dem router verbunden (2m Entfernung). Die Thermostate haben alle keine allzu große Entfernung. 

 

Ich kann in der App gar nicht mehr auf die betroffenen Thermostate zugreifen. Wenn ich im Klima Manager von Pause auf kühlen oder heizen stellen will kommt ein Fehler. 

Am Thermostat selbst hab ich selbst keine Möglichkeit den Modus umzuschalten soweit ich weiß (lasse mich gerne eines besseren belehren).

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nutzt du Android oder iOS?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Android 

Christopher
CEO of the Homies

Mein betreffendes Thermostat stand auch nur 1,5 m entfernt und dennoch gab es Probleme. Am besten mal alle anderen Geräte in der Umgebung ausschalten und testen. Oder mal das Thermostat zurücksetzen und neu anlernen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Okay ich schaue mal. Eigentlich fällt mir (außer WLAN Geräten) nur noch eins ein, welches auch funken kann. Ich teste es Mal. Da aber immer ein/mehrere unterschiedliche Thermostate "hängen" bleiben befürchte ich, dass es daran nicht liegt. 

 

Damit ich die Thermostate zum laufen bekommen setze ich sie zurück und lerne sie neu an. 

Martin1981
Junior Homie

Hallo, 

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Benutze aber iOS und alle Geräte sowie Controller sind auf dem aktuellsten Stand.

Wenn ich versuche von Heiz- auf Kühlmodus umzuschalten, dann erscheint in der App die Meldung "Fehler beim Speichern der Modusänderung. Bitte versuchen Sie es erneut."

 

Kann man das eigentlich auch direkt an den Thermostaten machen und nicht nur über die App, das wäre schon eine Verbesserung? Im Hochsommer nicht auf Kühlmodus umstellen zu können ist nämlich richtig besch*** !

 

Gruß

Martin

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Coltlui und @Martin1981, bitte nehmt schnellstmöglich Kontakt mit unserem Service-Team auf. Das Kontaktformular mit Checkliste findet ihr unter: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ 

 

Damit wir dem ungewünschten Verhalten nachgehen können, notiert ihr bitte die MAC-Adresse des Controllers, Zeitpunkt des Fehlers und stellt ein Systemprotokoll zur Verfügung. Nach Möglichkeit bitte auch Screenshots der Fehlermeldungen hochladen. 

 

Ich danke euch beiden! Viele Grüße, Philip

Coltlui
Apprentice Homie

Hallo @Philip ,

Vielen Dank aber leider habe ich darüber bisher auch keinen Lösungsansatz bekommen. Mein Systemprotokoll soll unauffällig sein und das war's. Sehr schade! Mittlerweile ist es wieder ein paar Mal vorgekommen und gestern sind auch 3/4 angesteuerten Raumthermostaten ausgestiegen die über die Etage verteilt eingebaut sind. 

Ich bin echt ratlos und langsam auch frustriert. Den Controller habe ich auch (soweit es meine Gegebenheiten zulassen) so gut wie möglich platziert und ein Kabel direkt an den Router gelegt. Mehr Tipps habe ich noch nicht erhalten. 

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich über die Geräteeigenschaften auch bei den "ausgestiegenen" Raumthermostaten zb. die Art der Heizung abändern kann. Vielleicht ist das noch ein Hinweis der helfen kann. Ich vermute, dass das Problem beim "Klima Manager" liegt. 

 

Martin1981
Junior Homie

Ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden - scheint also eher ein Software-Bug zu sein. Wenn man im Klimamanager von Heizen auf Kühlen umschalten möchte, muss man dabei auch noch den Haken bei "Auswahl für alle Räume übernehmen" setzen. Dann wird das auch korrekt gespeichert. 
Ist nur blöd wenn man viele Räume hat und diese einzeln setzen möchte. Bei uns aber zum Glück nicht der Fall.

@Philip mehr Infos als in meiner vorherigen Nachricht habe ich eigentlich nicht. Wie gesagt, ich vermute einen simplen Bug in der App, da es ja funktioniert wenn man alle auf einmal ändert.