12. September 2024 21:07 - bearbeitet 12. September 2024 21:09
Guten Tag.
Bei meinem Smart Home Controller blinkt die Cloud LED rot. Auch nach mehrfachen Neustarts. Ich hatte das System in meiner alten Wohnung laufen und es funktionierte tadellos. Jetzt ist es mit dem selben Router wieder verbunden und es geht nicht. Das Internet geht wunderbar. Ich verstehe es nicht.
Vielen Dank im Voraus.
vor 3 Wochen
Das ist leider nicht der Fall.
auch wenn ich in der App die IP des Controllers manuell eingebe kommt keine Verbindung zustande.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Seltsam, Du hast 1000MBit/s zum SHC, bei mir sind das nur 100MBit/s. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der SHC nur 100 kann. Versucbe doch mal in den Fritzbox Einstellungen 100Mbit/s fest einzustellen.
Versuche auch mal den SHC anzupingen. Kommt da eine Antwort?
vor 3 Wochen
der ping klappt schon mal. Ich versuche mal die LAN-Verbindung zu drosseln. Allerdings lief der Controller bisher immer an dem LAN-Port
vor 3 Wochen
Also ich habe es hinbekommen. Der Servicedienst hat mir nicht geholfen. Hatte ein zweites Ticket aufgemacht. Und wieder Fehlanzeige.
ich habe den Controller resetet. Hinten der Knopf. Dolange drücken, bis alle LED rot blinken. Kurz loslassen und wieder drücken. Dann blinken die weiß. Danach startet der neu. Habe die App auf dem Handy gelöscht und neu installiert und auch das Handy neu gestartet. Danach hat der sich verbunden. Bei mir lag es definitiv am Handy.
Good luck an alle
vor 3 Wochen
Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann müssen durch den Reset alle Geräte wieder neu verbunden werden und auch die automationen und Szenarien neu eingerichtet werden … das wird Ewigkeiten dauern. So weit bin ich nicht …
vor 3 Wochen
wenn die Cloud LED rot blinkt heißt das für mich, dass sich der Controller nicht in der Bosch-Cloud verbinden kann. Warum sollte es am Handy liegen? Der Controller funktioniert doch vollkommen autark vom Handy.
vor 3 Wochen
@b0lle Ich habe das schon 2 x gemacht. Einmal für ein vermietetes Haus und einmal, weil mein SHC II sich verabschiedet hatte. War nicht so schlimm, wie befürchtet und bei ca. 50 BSH Geräten in einem Nachmittag erledigt. Bietet auch die Gelegenheit mal durchzuforsten.
vor 3 Wochen
Das ist leider ein Armutszeugnis dieses Systems … Ich sehe da keine Vor- sondern nur Nachteile.
vor 3 Wochen
Die Cloud-LED ist für den Fernzugriff da. Der wird später mit der App aktiviert.
Das Anlernen war jetzt nicht zeitaufwendig. Ging schnell.
vor 3 Wochen
@b0lle am Backup wird gearbeitet und es gibt erste Andeutungen für Ende dieses Jahres. Wird Dir akut nicht helfen, aber Besserung ist in Sicht.
Der Reset ist eine mögliche Lösung. Ist natürlich völlig Dir überlassen wie Du die Zeit nutzt.
vor 2 Wochen
@Geomo : Der Zugriff funktioniert nur solange am Mobiltelefon und am Controller dieselbe Version installiert ist. Nach einem automatischen Update am Mobiltelefon war es das dann auch damit, nun habe ich immer noch keinen Zugriff.
Der Bosch-Service hat aber einen Tipp gegeben, den ich mal hier poste, vielleicht hilft das ja jemanden, wenn die Cloud-Led rot blinkt (sonst aber alles weiß leuchtet beim SHC Version 1):
Sofern das Verhalten des Controllers unverändert ist, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Routers. Sie verwenden eine Fritzbox? In diesem Fall bitte folgende Einstellungen anpassen: "Internet" -> "Zugangsart" -> "DNS-Server" => "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen". Hier dann bitte einen Haken setzen.
Starten Sie Router und Smart Home Controller neu.
Wie gesagt, bei mir hat es nichts gebracht (die Option war schon aktiviert), und ich befürchte, der nächste Schritt wird wohl ein kompletter Reset sein müssen?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Diese Einstellung ist auch bei mir schon aktiv und brachte demnach keine Besserung.
Meinem Controller hat der Support ein SW-Update zugeordnet, mit der bitte Router und Controller neu zu starten. Hat aber leider auch nichts genützt.
Außerdem wurde ich gebeten kein Reset durchzuführen.
vor 2 Wochen
@b0lle Danke für den Hinweis, da werde ich den Finger (vorerst) mal vom Reset-Knopf lassen. Ist mir nicht ganz klar, wie ein SW-update funktionieren soll, wenn doch keine Verbindung zur Cloud (offensichtlich) besteht. Irgendwie beißt sich da ja die Katze in den **Schimpfwort**. Ich hoffe, der Support meldet sich rasch wieder, das dauert alles ewig, und ich kann momentan rein gar nichts machen mit der Anlage.
vor 2 Wochen
Ich vermute es gab ein Problem mit einem SW-Update. Zum Glück hat er weiterhin Internetzugriff, wodurch sich theoretisch ja eine neue Version laden lassen könnte. Ob das klappt oder nicht hängt vermutlich mit dem Zustand des Controllers zusammen.
ich denke die Cloud LED zeigt nur an, ob der Login zu deinem persönlichen Cloudzugang erfolgreich war.
ja ich hoffe auch sehr, dass das bald gefixt werden kann. Meine Bude ist stockdunkel
vor 2 Wochen
@b0lle Was hat der Support gesagt? Solltest Du direkt den Controller neu starten? Hast Du ihn dabei für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt? Bei zu kurzen trennen erfolgt nicht nicht unbedingt ein sauberer Neustart (nicht alle elektronischen Komponenten komplett entladen).
@ViktorBruckman der Support kann das Update von außen über die MAC-ID anstarten.
vor 2 Wochen
Telefonisch wurde mir von dem Reset abgeraten, per Mail kam die Aufforderung Router und Controller neu zu starten. Das habe ich gemacht und ja, ich hatte den Controller auch mal mehrere Stunden aus.
vor 2 Wochen
Es ist wirklich dumm, wenn man da steht und nichts passiert. @b0lle , wie hast du es soweit gebracht, dass ein SW-update seitens Bosch versucht wurde? Sollte ich ein neues Ticket aufmachen @Ulrike ? Ich kann momentan ja nicht einmal mehr Vorort auf den Controller zugreifen, da die SW-Version inzwischen nicht mehr mit jener am Mobiltelefon übereinstimmt.
Danke!
vor 2 Wochen
Ich habe mich durch dir Warteschlange gekämpft und hatte eine Dame am Telefon. Die konnte zwar nichts machen, aber gefühlt hat sich jemand vom 2nd Level einmal gekümmert.
Die Mail habe ich Montag erhalten und seitdem ist nichts weiter passiert. Schade, dass du ebenfalls von Service nicht ernst genommen wirst. Die Kommunikation mit Bosch empfinde ich als sehr frustrierend!
vor 2 Wochen
Moin, ich habe Antwort vom Service erhalten. Sie baten um eine Rechnung, um festzustellen, dass der Controller fünf Jahre alt ist. Da die Garantie offensichtlich erloschen ist, bat man mich ein neues Gerät zu kaufen. Ich fasse hier mal zusammen wie der Zustand des Gerätes ist:
- Internetverbindung funktioniert
- Automationen die keine Verbindung zur Bosch Cloud erfordern funktionieren (Türkontakte triggern bspw. Steckdosen)
- Das Gerät funktioniert einwandfrei, bis auf die Verbindung in die Cloud. Dadurch können Automationen die z.B. Kameras oder Türschlösser erfordern, nicht mehr genutzt werden. Außerdem habe ich keinen Zugriff auf die App. Auch meine Lichter, die ich über Hue steuere, kann ich momentan nicht bedienen.
Das klingt für mich nach einem SW-Fehler der vermutlich durch ein Update hervorgerufen wurde. Ich bin mit der Art und Weise wie der Service dieses Problem angeht sehr unzufrieden und vor allem enttäuscht, da ich mich bewusst für einen deutschen namhaften Hersteller entschieden habe, der für Qualität und Service steht.
Nicht nur, dass ich jetzt meine Automationen und Geräte mit einem neuen Gerät wieder einrichten muss, ich darf auch noch 100€ für einen neuen Controller zahlen. Und das ... obwohl die Hardware vollkommen in Ordnung ist!
vor 2 Wochen
@b0lle ich gehe fest davon aus, dass es ein Hardwaredefekt ist. Der Garantiezeitraum ist seit 3 Jahren abgelaufen, da wirst keinen Hersteller finden, der noch kostenlos ersetzt.
Gebrauche Smart Home Controller als Ersatz findest Du bereits 20 €.