abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zweite Automation setzt ungewollt Temperatur zurück

Bo
Homie

Hallo zusammen, 

 

Ich habe eine Automation 'home office', die setzt mir die Temperatur im Büro ab 6Uhr hoch und schaltet um 7 Uhr eine Philipps Lampe (nicht im Büro) an. Wenn ich dann eine zweite Automation starte ( 'schalte diese Phillips Lampe in zwei Minuten aus' über einen Universalschalter getriggert), fällt die Temperatur im Büro auf den Wert der Kaltphase (das wäre die Temperatur für das Büro für diese Zeit ohne Automation). Weitere Ablaife der ersten Animationen werden aber später durchgeführt (d. h. Die Automation bricht nicht ab).

Generell fällt bei mir häufig die eingestellte Temperatur (manuell oder per Szenario oder Automation hoch gestellt) wieder auf den Wert der Kalt Phase, wenn irgendetwas im Home Connect passiert (z. B. Nachhaltig Lüften).

Aktuelle Lösungen ist, mehrfach über den Zeitraum der zweiten Automation hinweg, in der ersten die Temperatur mehrfach im Büro hoch regeln lassen. Ist aber auch nicht die feine Art. 

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Hast du in deiner Automation die Zeitschaltuhr ganz explizit auf "Aus" gestellt? Dann sollte das nicht passieren.

 

Mit HomeConnect kann ich leider nicht helfen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo STdesign,

 

Ja, es ist auf aus gestellt. Gibt es da andere ( bessere?) App Alternativen? 

STdesign
CEO of the Homies

Teile gern mal einen Screenshot der Automation, vllt fällt dann noch was auf.

 

Zur App: Ich nutze ein "reines" Bosch Smart Home System ohne externe Dienste. Möchte nicht unnötig Daten teilen und mich mit Kompatibilitätsproblemen beschäftigen. Hab bisher aber auch nichts vermisst, was mich dazu bringen würde tiefer in die Materie einzusteigen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Screenshot_20230104_091355_Smart Home.jpg

Screenshot_20230104_091403_Smart Home.jpg

Und das ist die zweite Automation des Universalschalters

Screenshot_20230104_091600_Smart Home.jpg

STdesign
CEO of the Homies

Weshalb die zweite Automation Einfluss auf die Temperatur der ersten hat, kann ich leider auch noch nicht sagen.

Aber: die Zeitschaltuhr deiner Thermostate ist nicht abgeschaltet. Ich vermute, deine Automation startet 06:00 Uhr aus dem 🕓 Modus heraus. Und dieser wird bei der jetzigen Einstellung beibehalten. Du hast eine 🕓 im Display und der App, richtig?

Probier mal das hier

Screenshot_20230104-085645.png

Screenshot_20230104-100143.png

Wenn du am Ende des Tages wieder zurück zur 🕓 möchtest einfach ganz zum Schluss

Screenshot_20230104-100259.png

Screenshot_20230104-100330.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank, werde ich testen! 

Geomo
CEO of the Homies

@Bo Du setzt in Deiner Automation nur die Temperatur und schaltest die 🕞 nicht ab. Bitte noch mal auf den Pfeil rechts neben Raumtemperatur gehen und die Einstellungen entsprechend anpassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank, wird ausprobiert! 

Bo
Homie

Guten Morgen, 

 

Ich habe die Zeituhr komplett ausgeschaltet in der Automation, jedoch passiert es trotzdem. Witziger weise, wir wenn das Büro auf Kaltphasen Temperatur gestellt wird, das Wohnzimmer auf Warmphasen Temperatur gestellt. Das habe ich gestern erst später bemerkt. 

So langsam aber sicher macht die Steuerung mit Bosch keinen Spaß und Sinn mehr, wenn nur ganz einfache Abläufe funktionieren 😞

STdesign
CEO of the Homies

Von allein aktiviert sich die Zeitschaltuhr nicht. Und auch Querwirkungen zwischen Räumen hab ich noch nie gesehen.

 

Irgendwo steckt noch der Wurm in deinen Szenarien und Automationen. Aus der Ferne nur leider schwer zu sagen wo.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden