abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback und erste Tests mit dem Raumthermostat II 230V Fußbodenheizung

Stefan71242
Senior Homie

Heute habe ich das erst Raumthermostat II 230V für die Fußbodenheizung eingebaut.

 

Erster Eindruck beim Auspacken:

endlich kein Plastik mehr, sehr gut 😃

 

Zweiter Eindruck nach dem Auspacken:

sehr kleine UP Einheit; sehr flach. Leider Schraubklemmen, das empfinde ich als Rückschritt. Ich kenne keine Steckdosen, Lichtschalter usw. mehr mit Schraubklemmen. Und es kam genau, wie es kommen musste: ich muss die kleine Drahtbrücke mit der L-Ader zusammen eindrücken, festhalten und gleichzeitig festschrauben. Nach viel Fluchen (jugendfrei 😁) die Drahtbrücke zur Seite gepfeffert und mir selbst eine vernünftige gebastelt, denn die mitgelieferte ist schlicht zu kurz! Selbst ohne L-Ader gelang es mir nicht, diese fest anzuschrauben (die Drahtbrücke stößt ans Plastik vor den Klemmen und kommt dadurch nicht tief genug nach hinten):

20230327_152323.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der eigenen Drahtbrücke war es dann immer noch sehr fummelig; klappte dann aber.

Inbetriebnahme wie gewohnt sehr einfach; dann noch kalibriert und fertig.

 

Dritter Eindruck nach fertigem Einbau:

Mmmh, irgendwie gefiel mit der weiße Typ I besser, da unauffälliger mit den anderen Elementen der Gira 55 Schalterserie:

20230327_161040.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man sieht auf diesem Foto auch nebenan den Twist; beide Elemente harmonieren nicht wirklich, zumal der Twist weiß als Rahmen hat, das neue Raumthermostat so eine Art hellsilber (was zu keinem Element bei den meisten farblich passen dürfte). Das Display ist mit der Voreinstellung sehr hell; auf 20% gedimmt, immer noch sehr hell (das Display geht auch an, wenn in der App eine Änderung vorgenommen wird). Ich musste den Raum abdunkeln, um es fotografieren zu können und man sieht hier sehr schön, dass das Display sehr stark spiegelt (hier wäre eine matte, weiße Oberfläche wahrscheinlich viel sinnvoller und harmonischer):

20230327_153308.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich werde das jetzt mal in Ruhe testen, was die Anzeige und Schaltverhalten so angeht und ggf. hier noch als zusätzlichen Bericht anhängen. Den Preis von ca. 115 Euro finde ich schon sehr heftig, aber wenn es dann länge hält...

 

So sieht es übrigens ohne Deckel aus; der lässt sich sehr einfach ab- und aufstecken:

20230327_152554.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Fazit: ein ordentliches Raumthermostat; Drahtbrücke umständlich und zu kurz. Externer (Boden-)Temperatursensor kann mit angeschlossen werden, konnte Typ 1 nicht. Display spiegelt sehr stark; Leuchtanzeige sehr hell und insgesamt sehr "wuchtig" (dezent ist manchmal besser 😉). Montage sonst einfach. Stil gewöhnungsbedürftig in Hinblick auf Serien wie Busch & Jäger, Gira usw. Einbau in die UP war überhaupt kein Problem, auch weil der Typ II sehr flach ist; echter Vorteil!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Stefan71242,

 

herzlichen Dank, dass du deine ersten Erfahrungen mit unserem neuen Raumthermostats II 230V mit der Community teilst und darüber so ausführlich berichtest. Ich werde dein Feedback gerne an die entsprechenden Fachabteilungen weiterleiten.

 

Beste Grüße

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Christopher
CEO of the Homies

Also ich weiß auch nicht. Ich habe die neuen zwar noch nicht in der Hand gehabt. Mir gefallen die alten aber auch besser. Ist wesentlich unauffälliger.

Die LED Anzeige finde ich auch nicht so hübsch.

Ich Hätte mit hier eher eine e-Ink Bildschirm wie beim Twist gewünscht. Nur mit hintergrundbeleuchtung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Stefan71242,

 

herzlichen Dank, dass du deine ersten Erfahrungen mit unserem neuen Raumthermostats II 230V mit der Community teilst und darüber so ausführlich berichtest. Ich werde dein Feedback gerne an die entsprechenden Fachabteilungen weiterleiten.

 

Beste Grüße

Sabrina

kalaun
Advanced Homie

Rein von der Optik her ist das Teil leider wirklich nicht schön. 😄

Das sieht schon wild aus, vor allem wenn man den Twist so wie bei dir nebenan hat. 

 

Langsam sollte man sich doch Mal auf ein Design / Technik einigen. 

 

Bleibt zu hoffen, dass es besser regelt als das Heizkörperthermostat.

Hallo kalaun, ich werde deshalb den Twist an eine andere Stelle versetzen, weil das gefällt mir (optisch) nicht wirklich. Wenn man nur neue Teile kauft (also dann zumindest einheitlich installieren kann), dann sieht es vielleicht besser aus. Für mich passt (leider!) Typ I und Typ II nicht wirklich zusammen, zumal die Displayanzeige vom Typ II abartig groß ausfällt (die Temperaturanzeige steht auch nicht in Relation zu den anderen angezeigten Werten und ist viel zu dicht beiander; frage mich manchmal echt, wer a) so was entwickelt und b) sowas abnimmt. Ok, Geschmäcker sind verschieden...   Einen Vorteil hat übrigens die große Temperaturanzeige: ändere ich im Wohnzimmer per App die Werte, sehe ich selbst auf 6-7 Meter Enfernung die Gradzahl 😂😅🤣  Jeder schlaue Fuchs wird jetzt natürlich einwenden: ok, aber wozu? Sehe ich ja in der App vor mir 😬  Spaß muss sein...

Ich habe den Twist versetzt, aber das neue Raumthermostat passt einfach nicht so gut zu den Gira 55 System, also den neuen Typ II ins Bad gesetzt und den Typ I wieder an die alte Stelle angeschlossen:

20230329_185934.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe noch zwei neue Raumthermostate bestellt und heute angeschlossen und bin am dem "Gefrimmel" mit 2-Drähten in eine Klemme wieder an den Rande des Wahnsinns gelangt 🙄. Daher eine bessere Lösung gefunden als im ersten Beitrag mit der größeren Drahtbrücke; nämlich mit einem Kabelverbinder (Klemmleiste) und damit klappt es super einfach und stressfrei 😃:

20230330_111829.png

 

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen! Benötigt man für die Installation einen Elektriker oder geht DIY?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

230V normalerweise immer nur über Fachkraft (Elektriker), aber wer holt für eine Lampe oder eben ein Raumthermostat schon eine Fachkraft 😉

Diese Variante sollte Bosch in der Anleitung übernehmen. Deutlich sinniger und die Klemme braucht man eigentlich eh häufig.

 

Dann lieber die Drahtbrücke weglassen und das Gerät nen 5er günstiger anbieten 😆

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo, sehe ich das richtig, dass das neue Thermostat nicht in den Gira-Rahmen rein passt? Bei mir sind nämlich alle Thermostate in der Schalterleiste integriert, so als wenn einer der drei Schalter in deinem Bild das Thermostat wäre. Bei T1 haben die Wunderbar in die Leiste gepasst. Habe leider nur einen und als ich mir mehr kaufen wollte waren sie nicht mehr verfügbar. 

Hallo Andreas, das ist leider mit Typ so; nicht mehr integrierbar in bestehende Schalterserien (Gira / Busch&Jäger ...). Das wurde und wird im Endeffekt von vielen bemängelt, denn auch ein Neukunde hat damit ggf. ein Problem, wenn die Rollladenschalter integriert sind. Der neue Typ II kann - wenn ich es richtig verstanden habe - bei Lichtschaltern und Rollläden hinter dem eigentlich vorhandenen Schalter plaziert und mit dem Schalter verdrahtet werden. Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist 😊. Bei den Thermostaten geht das definitiv nicht; die sind nur noch "Stand-Alone" Geräte. Den Typ I bekommt man definitiv nicht mehr; wenn mal einer in Ebay & Co eingestellt ist, geht er sofort weg oder zu astronomischen Preisen.

Danke für die Antwort, habe es mir fast gedacht. Da waren wieder "Fachleute" am Werk; Design vor Funktionalität und Intigrität. 


Das mit den neuen Licht-/Rolladenschaltern scheint ja ein Fortschritt zu sein, will ich noch ausprobieren. Die Alten (habe zwei) sind wirklich nicht so toll. Da steht der Taster oben und unten immer gleich weit ab, sodass man geratiert erst ein mal auf der falschen Seite rauf tippt. 

PauliPaul
Junior Homie

Klickt das Raumthermostat, wenn die Temperatur unter/ überschritten wird und es anfängt die Ventile zu öffnen?

Also ich habe in der App mal die Temperatur hochgestellt auf 28° und da habe ich ein kurzes (Relais-")knacken gehört. Also von daher wohl ja...

AxlRose
Head of the Homies

Hallo @Stefan71242 ,

 

nutzt Du auch Homekit? Der Thermostat II 230V soll ja über den SHC I bereits homekit-kompatibel sein. Kannst Du das vielleicht bestätigen?

 

In meiner nächsten Ausbaustufe (wenn Rollläden und Jalousien über BSH richtig funktionieren) wollte ich auch an meine Thermostate ran 😉

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Hallo AxlRose, nein ich nutze das Homekit nicht; bin nur unter Android unterwegs. Da kann ich dir also leider nichts zu sagen 🙂

Stefan71242
Senior Homie

Feedback nach ein paar Tagen Nutzung der neuen Raumthermostate 230V Typ II:

 

1. LED Helligkeit mittlerweile alle auf 10%, mehr als hell genug (ich glaube hier kann softwareseitig noch mal nachjustiert werden, denn bereits ab 20% ist es so hell, dass die einzelne Segmente am Randbereich reinleuchten ("ausfransen"); die Abtrennung des Lichtbereiches in das Umfeld ist nicht sehr stark).

 

2. Wohlfühlklima in allen 3 Räumen unverändert gut; im Bad haben wir sogar den Eindruck, dass es besser funktioniert als mit dem vorherigen Original Thermostat (TRA410F210). Das merken wir an den Zeitfenstern, die wir programmiert haben (Morgens und Abends). Da spüren wir einen deutlichen Wärmeunterschied (positiv) zum vorherigen Thermostat. Die Steuerung scheint also sehr gut zu funktionieren 😊.

 

3. Ich habe alle 3 Thermostate jeweils mit einem analogen und einem digitalen Thermometer verglichen und entsprechend kalibriert und das ist auch meine Empfehlung für alle, denn die Abweichungen waren teilweise bis zu 4,5°. Meine Vermutung ist, dass es vom Einbauort abhängt, denn im Bad war die Abweichung am höchsten und da ist das Thermostat in einem (kalten) Wandbelag Steinfliese eingebaut. In normaler Wandumgebung Tapete waren die Abweichungen ca. 1.5 bis 2.5°. Die Kalibrierung ist in der App ja super simpel einzustellen, von daher kein Problem.

 

4. Geräusche beim Schalten (Relais) haben wir nicht mehr gehört seit Einbau, allerdings ist Bad, Umkleideraum und Flur nicht immer "bewohnt" von uns 😅. Beim Schalten über die App auf Maximaltemperatur hört man ein kurzes, relativ leises Schaltgeräusch.

 

Bis auf das etwas eigenwillige Design, der fehlenden dauerhaften Displayanzeige also eine runde Sache (bis jetzt 😄) und wir werden noch die restlichen Zimmer im Haus umrüsten.

AxlRose
Head of the Homies

Wir haben jetzt auch zwei RT II 230 Volt im Einsatz. Einmal in der Küche und dann im Badezimmer.

 

Der Einbau ist 5min-Sache dank der Idee von @Stefan71242 mit der dreier Wagoklemme. Das habe ich bei beiden gleich so gemacht. Prima Sache! Natürlich vereinfacht auch die geringe Einbautiefe die Sache sehr.

 

Die Einrichtung in der App geht auch schnell von der Hand, so dass ich die Thermostate erstmal im manuellen Betrieb nun seit ein paar Tagen am Laufen habe.

 

Ich hätte ja gerne in HomeKit über den SHC I auch mal eine Automation probiert. Das verzögert sich aber im Moment aufgrund des Bugs, dass beim Einsatz vom RT II 230V alle BSH-Geräte in HomeKit nicht mehr erreichbar sind.

 

Was uns gefällt:

  • Das Design! Die Thermostate sind bei uns von den Schaltern abgesetzt. Vorher hatten wir 3cm tiefe klobige Raumthermostate. Das neue ist dagegen schlank und modern. Zu unseren eckigen Schaltern von Jung passt es aus unserer Sicht sehr gut, auch wenn farblich etwas anders. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten 😉
  • Die Leuchtstärke vom Display. In der Küche ist das Thermostat direkt neben einem bodentiefen 3,5m x 2,2m grossen Fenster mit Schiebetür montiert. Es ist dort tagsüber so hell, dass ich schon 80% Helligkeit brauche, damit ich etwas ablesen kann. Im Badezimmer reichen 10 oder 20%
  • Unser erster subjektiver Eindruck ist, dass das RT II deutlich besser unsere Fußbodenheizung regelt als das alte Thermostat. Der Fußboden ist nun gleichmässig warm. Vorher ging es in „Wellen“ immer auf und ab.
  • Die umweltfreundlichen Verpackungen generell bei BSH

Was besser sein könnte:

  • Bedienungsanleitung. Man muss sich die Bedienung per Trial and Error selber aneignen.
  • Gerne würde ich auch (in klein) die Anzeige der Solltemperatur neben Luftfeuchtigkeit und Ist-Temperatur am Display ablesen können. Einmal drücken und alle drei Infos auf einen Blick.
  • In der App muss man sich die Infos SOLL/IST-Temp und Luftfeuchtigkeit „zusammensuchen“. In den Favoriten sieht man Soll/Ist. Unter Räumen dann Ist und Feuchtigkeit.
  • Bei beiden Geräten geht das Display nicht immer beim ersten Klick auf den Drehring an. Manchmal musste ich zwei oder dreimal drücken bis das Display angeschaltet wurde.
  • Ich würde auch in der App gerne sehen wann das Thermostat heizt. In Homekit soll das ja ersichtlich sein. Konnte ich aber noch nicht testen (s.o.)

 

Als ich hier am Anfang mitgelesen habe war wollte ich auch unbedingt, dass das Display dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten an ist. Davon sind wir aber wieder weg. Es reicht völlig einmal kurz anzuklicken. Es wäre uns zu sehr „Raumschiff Enterprise“ mit der Dauerbeleuchtung. So ist das aus unserer Sicht deutlich dezenter.

 

Noch zwei Bilder aus Küche und Bad 😉

 

IMG_8338.jpegIMG_8337.jpeg

 

 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AxlRose, vielen Dank für dein ausführliches Feedback zum Raumthermostat II 230V. Ich leite es gerne an die Fachabteilung weiter.

Danke für die Erfahrungen, liest sich ja Recht gut. Über die Optik lässt sich definitiv weiter streiten. Ich finde das ziemlich übel mit dem silbernen Rahmenü ber den weißen Schaltern. 

 

Aber einen Tod stirbt man wohl immer. 

Ich genieße es bei meinen 230V im vorbeilaufen immer alle Werte ablesen zu können ohne zu drücken da das auch schon bei der ersten Generation etwas frickelig war. 




Rechtswidrigen Inhalt melden