abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback zur Eyes Außenkamera II

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen 

 

Ich möchte hier gern mein Feedback zur neuen Eyes Außenkamera II geben.

 

Die beiliegende Halterung setzt eine Kabelzuführung von hinten, also eine Unterputz-Installation der Kabel voraus. Ich hingegen möchte die Kamera im Garten an einem Pfosten befestigen, mit Aufputz-Verdrahtung. Es braucht also etwas zusätzliche Vorarbeit bis ein Abstandshalter mit Kabelkanal gebastelt ist.

PXL_20240705_153242268.jpg

PXL_20240705_153318680.jpg

Ich werde den Installationskasten gleich nutzen um eine Leitung zum Wind-/Regensensor abzuzweigen, bzw. werde ich dessen bestehende Versorgung nutzen. Deshalb der Test mit zwei Kabeln.

PXL_20240705_153504906.jpg

 

@Ulrike vielleicht ist ein solcher "Aufputz-Adapter" eine Idee für ein Zubehör? Würde den Einsatzbereich und die Zielgruppe mit wenig Aufwand erhöhen.

 

Soweit zur mechanischen Vorbereitung. Sobald die Kamera angebaut und verdrahtet ist, folgen weitere Infos und Bilder dazu.

 

 

Die Kamera habe ich mit fliegender Verdrahtung im Keller in Betrieb genommen. Hier wurde die Freude leider deutlich getrübt. Echten Frust konnte ich dann zum Glück noch abwenden.

 

Der Installationsprozess schlug permanent fehl, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren. Ich erhielt folgende Meldungen:

Screenshot_20240705-200333.png

Screenshot_20240705-204004.png

Nach etwas hin und her, kam ich auf die geistreiche Idee den Aufkleber in der Packung mit dem an der Kamera zu vergleichen.

 

  • Und siehe da: Ich habe die ganze Zeit versucht eine andere Kamera anzulernen!
  • Die Angaben bei MAC, PW und SSID unterscheiden sich zwischen Packungsbeilage und Kamera-Typenschild. Hier wurden wohl die Aufkleber vertauscht, das sollte natürlich nicht passieren! @Philip : Vielleicht nur ein Schusselfehler beim Entnehmen der Kamera zum Tausch der Anleitung? Oder vielleicht doch eine generelle Schwäche im Produktions-/Verpackungsprozess?

 

Mit den richtigen Daten (Kamera-Typenschild) ging das anlernen dann zügig und problemlos.

 

Soweit. Fortsetzung folgt.

 

 

(Disclaimer: Ich habe die Kamera kostenlos von Bosch Smart Home überlassen bekommen.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
75 ANTWORTEN 75

Redet Ihr hier vom Erfassungsbereich von Bewegungen oder von den weißen Feldern für die Beleuchtungserfassung? Der Erfassungsbereich von Bewegungen wird ja in dem von der Kamera gezeigten Bildausschnitt durch rechteckige Flächen definiert. Also immer in Blickrichtung der Kamera. Oder liege ich da falsch @SmartHomeGuru ?

STdesign
CEO of the Homies

Ich rede von den weißen Feldern im Halbkreis im Menü "Beleuchtung". Ich such(t)e vorrangig hier nach Lösungen, weil ich eben Probleme mit der Beleuchtung habe.

 

Vielleicht unterliege ich aber auch einem Irrtum, und auch der Slider "Empfindlichkeit" im Menü "Ereignisse" hat einen Einfluss auf die Beleuchtungsschaltung. Habe den bisher vorrangig für eine robuste Personenerkennung genutzt. Was ja auch gut funktioniert. Im Winter spiele ich mit diesem Slider nochmal mit Blick auf die Beleuchtung. Vielleicht hilft es ja ...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich konnte schon eine Verbindung der Empfindlichkeit mit dem Bewegungslicht feststellen. Ich hab aber erwartet und gehofft, das die Einstellung getrennt sind.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Das wäre eigentlich auch meine Hoffnung. Nun funktioniert das eine perfekt, wirklich perfekt, und ich muss womöglich dort Hand anlegen und das andere hinzubekommen. Irgendwie suboptimal...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Soo. Seit gestern Abend kurz nach 8 ist die Kamera offline und kommt nicht wieder. Muss wohl Mal wieder ein Reset her.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske , Strom abschalten und einschalten sollte reichen. Danach gerne ein Support-Code per PM an mich. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Okay. Teste ich mal. Der Code kommt dann gleich. Danke 

 

Edit: Strom aus und an reicht. 👍

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske , ist ein Bug bei dir. Fixen wir voraussichtlich mit dem nächsten Firmware-Update. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Top , 👍 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@SmartHomeGuru .

Ist schon bekannt wann der Bugfix kommt? Im Moment hält die Verbindung keine 24h. Ich muss sie jeden Tag neu starten.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @M_Rapske, danke für die Nachfrage. Das entsprechende Firmware-Update wird voraussichtlich Mitte August bereitgestellt. Wir bitten dich noch um etwas Geduld. 

 

Gruß, Philip 

M_Rapske
CEO of the Homies

Danke für die Info. 👍 @Philip 

Dann warte ich gespannt.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@M_Rapske Hatten wir auch, allerdings war vorher das gesamte Internet weg. Bitte vor dem Reset ein Supportprotokoll anlegen. Das hatte ich leider vergessen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Bereits gestern hatte ein Entwickler vom Kamerateam per PN Kontakt zu mir aufgenommen. Quasi einfach so - das finde ich sehr couragiert und engagiert! 👍 Danke hierfür.

 

U.a. eine Frage konnte direkt geklärt werden:

Screenshot_20240719-194421.png

Und es gibt wohl ein paar Ideen, wie die jetzige Lösung besser werden kann. Finde ich gut, und bin gespannt.

 

Danke für eure Mühe! Und schönes Wochenende!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Solange die Hardware drin ist hoffe Ich mal, dass der Rest per Software-Updates noch reinkommt. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Winter der Thermostatköpfe 2 und dem Überhitzen etc. Und mitlerweile tun sie ja auch so, wie von den Nutzern gewünscht 😉

Christopher
CEO of the Homies

Nach rund 2 Wochen Urlaub bin ich nun wieder zu Hause. Abgesehen von den Wartungsarbeiten gestern waren die Eyes Außenkamera II und die neu erworbene Innenkamera II zu jeder Zeit verfügbar. Das hat somit zuverlässig funktioniert. 

Zur großen Freude gab es auch keine einzigen nervigen Clips die ohne ersichtlichen Grund aufgenommen wurde. Alles hatte seine Berechtigung. 

Hierfür ein großes Lob, dass zur Vorgängerkamera eine gutes Upgrade auf den Markt gebracht worden ist. 👍

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden