05. Juli 2024 21:20 - bearbeitet 05. Juli 2024 21:55
Hallo zusammen
Ich möchte hier gern mein Feedback zur neuen Eyes Außenkamera II geben.
Die beiliegende Halterung setzt eine Kabelzuführung von hinten, also eine Unterputz-Installation der Kabel voraus. Ich hingegen möchte die Kamera im Garten an einem Pfosten befestigen, mit Aufputz-Verdrahtung. Es braucht also etwas zusätzliche Vorarbeit bis ein Abstandshalter mit Kabelkanal gebastelt ist.
Ich werde den Installationskasten gleich nutzen um eine Leitung zum Wind-/Regensensor abzuzweigen, bzw. werde ich dessen bestehende Versorgung nutzen. Deshalb der Test mit zwei Kabeln.
@Ulrike vielleicht ist ein solcher "Aufputz-Adapter" eine Idee für ein Zubehör? Würde den Einsatzbereich und die Zielgruppe mit wenig Aufwand erhöhen.
Soweit zur mechanischen Vorbereitung. Sobald die Kamera angebaut und verdrahtet ist, folgen weitere Infos und Bilder dazu.
Die Kamera habe ich mit fliegender Verdrahtung im Keller in Betrieb genommen. Hier wurde die Freude leider deutlich getrübt. Echten Frust konnte ich dann zum Glück noch abwenden.
Der Installationsprozess schlug permanent fehl, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren. Ich erhielt folgende Meldungen:
Nach etwas hin und her, kam ich auf die geistreiche Idee den Aufkleber in der Packung mit dem an der Kamera zu vergleichen.
Mit den richtigen Daten (Kamera-Typenschild) ging das anlernen dann zügig und problemlos.
Soweit. Fortsetzung folgt.
(Disclaimer: Ich habe die Kamera kostenlos von Bosch Smart Home überlassen bekommen.)
am 18. Juli 2024 09:38
Redet Ihr hier vom Erfassungsbereich von Bewegungen oder von den weißen Feldern für die Beleuchtungserfassung? Der Erfassungsbereich von Bewegungen wird ja in dem von der Kamera gezeigten Bildausschnitt durch rechteckige Flächen definiert. Also immer in Blickrichtung der Kamera. Oder liege ich da falsch @SmartHomeGuru ?
am 18. Juli 2024 13:17
Ich rede von den weißen Feldern im Halbkreis im Menü "Beleuchtung". Ich such(t)e vorrangig hier nach Lösungen, weil ich eben Probleme mit der Beleuchtung habe.
Vielleicht unterliege ich aber auch einem Irrtum, und auch der Slider "Empfindlichkeit" im Menü "Ereignisse" hat einen Einfluss auf die Beleuchtungsschaltung. Habe den bisher vorrangig für eine robuste Personenerkennung genutzt. Was ja auch gut funktioniert. Im Winter spiele ich mit diesem Slider nochmal mit Blick auf die Beleuchtung. Vielleicht hilft es ja ...
18. Juli 2024 13:28 - bearbeitet 18. Juli 2024 13:28
Ich konnte schon eine Verbindung der Empfindlichkeit mit dem Bewegungslicht feststellen. Ich hab aber erwartet und gehofft, das die Einstellung getrennt sind.
am 18. Juli 2024 13:34
Das wäre eigentlich auch meine Hoffnung. Nun funktioniert das eine perfekt, wirklich perfekt, und ich muss womöglich dort Hand anlegen und das andere hinzubekommen. Irgendwie suboptimal...
am 19. Juli 2024 14:48
Soo. Seit gestern Abend kurz nach 8 ist die Kamera offline und kommt nicht wieder. Muss wohl Mal wieder ein Reset her.
am 19. Juli 2024 16:43
Hi @M_Rapske , Strom abschalten und einschalten sollte reichen. Danach gerne ein Support-Code per PM an mich. Danke dir.
Grüße
SmartHomeGuru
19. Juli 2024 18:52 - bearbeitet 19. Juli 2024 18:56
Okay. Teste ich mal. Der Code kommt dann gleich. Danke
Edit: Strom aus und an reicht. 👍
am 22. Juli 2024 11:55
Hi @M_Rapske , ist ein Bug bei dir. Fixen wir voraussichtlich mit dem nächsten Firmware-Update.
Grüße
SmartHomeGuru
am 22. Juli 2024 11:56
Top , 👍
am 01. August 2024 15:32
Ist schon bekannt wann der Bugfix kommt? Im Moment hält die Verbindung keine 24h. Ich muss sie jeden Tag neu starten.
Grüße
am 02. August 2024 14:29
Hallo @M_Rapske, danke für die Nachfrage. Das entsprechende Firmware-Update wird voraussichtlich Mitte August bereitgestellt. Wir bitten dich noch um etwas Geduld.
Gruß, Philip
am 03. August 2024 13:14
Danke für die Info. 👍 @Philip
Dann warte ich gespannt.
19. Juli 2024 14:53 - bearbeitet 19. Juli 2024 15:34
@M_Rapske Hatten wir auch, allerdings war vorher das gesamte Internet weg. Bitte vor dem Reset ein Supportprotokoll anlegen. Das hatte ich leider vergessen.
am 19. Juli 2024 19:53
Bereits gestern hatte ein Entwickler vom Kamerateam per PN Kontakt zu mir aufgenommen. Quasi einfach so - das finde ich sehr couragiert und engagiert! 👍 Danke hierfür.
U.a. eine Frage konnte direkt geklärt werden:
Und es gibt wohl ein paar Ideen, wie die jetzige Lösung besser werden kann. Finde ich gut, und bin gespannt.
Danke für eure Mühe! Und schönes Wochenende!
am 23. Juli 2024 18:55
Solange die Hardware drin ist hoffe Ich mal, dass der Rest per Software-Updates noch reinkommt. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Winter der Thermostatköpfe 2 und dem Überhitzen etc. Und mitlerweile tun sie ja auch so, wie von den Nutzern gewünscht 😉
am 24. Juli 2024 12:51
Nach rund 2 Wochen Urlaub bin ich nun wieder zu Hause. Abgesehen von den Wartungsarbeiten gestern waren die Eyes Außenkamera II und die neu erworbene Innenkamera II zu jeder Zeit verfügbar. Das hat somit zuverlässig funktioniert.
Zur großen Freude gab es auch keine einzigen nervigen Clips die ohne ersichtlichen Grund aufgenommen wurde. Alles hatte seine Berechtigung.
Hierfür ein großes Lob, dass zur Vorgängerkamera eine gutes Upgrade auf den Markt gebracht worden ist. 👍