abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback zur Eyes Außenkamera II

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen 

 

Ich möchte hier gern mein Feedback zur neuen Eyes Außenkamera II geben.

 

Die beiliegende Halterung setzt eine Kabelzuführung von hinten, also eine Unterputz-Installation der Kabel voraus. Ich hingegen möchte die Kamera im Garten an einem Pfosten befestigen, mit Aufputz-Verdrahtung. Es braucht also etwas zusätzliche Vorarbeit bis ein Abstandshalter mit Kabelkanal gebastelt ist.

PXL_20240705_153242268.jpg

PXL_20240705_153318680.jpg

Ich werde den Installationskasten gleich nutzen um eine Leitung zum Wind-/Regensensor abzuzweigen, bzw. werde ich dessen bestehende Versorgung nutzen. Deshalb der Test mit zwei Kabeln.

PXL_20240705_153504906.jpg

 

@Ulrike vielleicht ist ein solcher "Aufputz-Adapter" eine Idee für ein Zubehör? Würde den Einsatzbereich und die Zielgruppe mit wenig Aufwand erhöhen.

 

Soweit zur mechanischen Vorbereitung. Sobald die Kamera angebaut und verdrahtet ist, folgen weitere Infos und Bilder dazu.

 

 

Die Kamera habe ich mit fliegender Verdrahtung im Keller in Betrieb genommen. Hier wurde die Freude leider deutlich getrübt. Echten Frust konnte ich dann zum Glück noch abwenden.

 

Der Installationsprozess schlug permanent fehl, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren. Ich erhielt folgende Meldungen:

Screenshot_20240705-200333.png

Screenshot_20240705-204004.png

Nach etwas hin und her, kam ich auf die geistreiche Idee den Aufkleber in der Packung mit dem an der Kamera zu vergleichen.

 

  • Und siehe da: Ich habe die ganze Zeit versucht eine andere Kamera anzulernen!
  • Die Angaben bei MAC, PW und SSID unterscheiden sich zwischen Packungsbeilage und Kamera-Typenschild. Hier wurden wohl die Aufkleber vertauscht, das sollte natürlich nicht passieren! @Philip : Vielleicht nur ein Schusselfehler beim Entnehmen der Kamera zum Tausch der Anleitung? Oder vielleicht doch eine generelle Schwäche im Produktions-/Verpackungsprozess?

 

Mit den richtigen Daten (Kamera-Typenschild) ging das anlernen dann zügig und problemlos.

 

Soweit. Fortsetzung folgt.

 

 

(Disclaimer: Ich habe die Kamera kostenlos von Bosch Smart Home überlassen bekommen.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
75 ANTWORTEN 75

STdesign
CEO of the Homies

🤣🤣Soll ich den Erfassungsbereich (nahezu) komplett ausschalten, damit Regen / wackelnde Sträucher, die in einem normalen Einsatz vorkommen, ignoriert werden? Ist das dein Ernst? Ist das deine Erwartung an die Performance 🤣🤣 Oder bei Regen und Dunkelheit die Kamera gleich außer Betrieb nehmen? Den Erfassungsbereich brauche ich ja, damit die Kamera den eigentlichen Sinn erfüllen kann. Deine Erwartung an die Performance ist also eine Schönwetter-Laborumgebung ... Die große Erfahrung mit Radarsensoren aus dem Automotive Umfeld (damit wird hier geworben), ist definitiv eine andere!

 

Für mich ist das eher eine Frage der Sensitivitäts-Applikation. Die Empfindlichkeit kann ich aber beim Bewegungslicht eben nicht einstellen, sondern nur beim Kamerabild, was hier aber nichts nutzt. Und auch ein Radarsensor könnte verschieden große Objekte unterscheiden. Ist aber eben leider nicht als Nutzer-Parameter vorgesehen - könnte man aber umsetzen. Deswegen der Hinweis in Richtung Bosch. Btw.: Die Personenerkennung beim Kamerabild habe ich ausdrücklich gelobt!

 

Zu deinen Anmerkungen bzw. dem Hinweis, ich würde "Rumseiern". Die technischen Daten kenne ich! Ich habe die Kamera von Bosch als Testobjekt bekommen (du übrigens auch, also tu mal nicht so ...) und Bosch hat um Nutzung und Feedback gebeten. Genau das tue ich! Und setze dabei nicht die rosa-rote Bosch-Brille auf. Stattdessen gibt's eben auch kritische Punkte und aufgezeigte Potenziale. Ich habe nirgends gesagt, dass irgendwelche technischen Daten nicht eingehalten würden! Nur angeregt, bei einer Weiterentwicklung ein IR-Licht in die Überlegungen einzubeziehen, weil es eine Möglichkeit zur Lösung des vorhandenen Defizits ist. Die Teile sind günstig, das ist also auch bei einem Consumer Produkt machbar. Und andere aufgezeigte Potenziale lassen sich auch per Update umsetzen / verbessern, sofern Bosch will. Das ist alles keine Raketen-Technik.

 

Das sind also keine unmenschlich hohen Erwartungen. Ich habe noch nichtmal Erwartungen, ich äußere nur Beobachtungen und Vorschläge was anders / besser sein könnte. Die Voraussetzungen sind an sich gut. Was Bosch daraus macht ist deren Sache. Aber ohne Hinweise, keine Weiterentwicklung ...

 

Btw: Wenn ich an deine Kritik / Kommentare bzgl. der Performance der HKT II in den letzten beiden Wintern denke, bekomme ich den Eindruck, es herrscht ein Defizit zwischen Fremdanspruch und Eigenanspruch ...

 

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen,

 

nach der kurzen Testzeit habe ich nun auch mein Fazit gezogen.

 

1. Design

Die Kamera habe ich in Anthrazit passend zu den Fenstern und Schuppen bei mir.

Dadurch fügt sich die Kamera viel besser ins Gesamtbild ein.

Auch die bunte Beleuchtung gefällt mir sehr gut.

Für mich ein deutliche Verbesserung.

 

2. Bewegungserkennung

Ich habe mit den Einstellungen bisschen zu kämpfen gehabt.

Ich auch den Fehler gemacht bei der Empfindlichkeit bei „Hoch“ anzufangen.

Den Hinweis aus den FAQ, dass die Erfassungsmethode sich bei Stufe 1 und 2 von „Hoch“ ändert, sollte in der App eingeblendet werden sobald man diese Einstellung wählt. Danach hast die Einstellung weniger Kopfschmerzen bereitet und die Einstellungen zur Cliperstellung waren perfekt eingestellt.

 

Wie auch hier im Forum schon erwähnt hatte ich auch  Probleme mit dem Bewegungslicht im Dunkeln.

Ich habe die Einstellungen nur auf Personen begrenzt. Trotzdem geht bei Wind, der durch das Pampasgras weht, das Bewegungslicht an, wenn die Empfindlichkeit höher als Stufe 3 von „Niedrig“ aus ist. Ich habe mir die Beleuchtung der Kamera durch geschaltete Zustände in Home Assistant geholt, um die Häufigkeit der Schaltungen zu tracken.

Wenn ich die Kamera-Empfindlichkeit für den Tag einstelle, um Clips zu erstellen, geht das Licht fast dauerhaft an. Wenn ich es für die Nacht einstelle, nimmt die Kamera nicht alles auf.

Irgendwas stimmt da noch nicht ganz.

 

3. Reset

Wie auch @STdesign schon sagte, die Kamera ist sehr leicht zu resetten.

Wer es weiß kann diese schnell lahmlegen ohne krach zu machen.

Und abbauen geht auch recht schnell. Da wären ein paar Sicherheitsfeatures vom Vorteil.

 

4. Fazit

Wenn die Probleme mit dem Bewegungslicht behoben werden oder es da eine sinnvolle Erklärung gibt, was ich falsch verstehe oder mache, ist die Kamera für mich sehr gelungen. Wenn die Kamera noch nahtlos mit alles Features (Alarmsystem) ins Bosch Smart Home Universum eingebunden wird, Top Produkt.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Damit hast du im Grunde das selbe Haupt-Defizite identifiziert wie ich - das Bewegungslicht. Schön zu wissen, dass ich damit nicht allein bin! Danke!

Alles andere ist fast schon Kür oder Input für eine nächste Generation.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Nachdem sich nun auch meine Nachbarn über die teils heftigen "Lichtshows" der vergangenen Nächte mit einhergehendem Schlafmangel beschwert haben, habe ich das Licht nun endgültig deaktiviert. Offensichtlich war es auch in den trockenen und windstilleren Nächten ein Problem.

 

Damit ich die Bewegungserkennung ggf. in Automationen weiterhin verwenden kann, habe ich es auf diese Weise abgeschaltet:

Screenshot_20240716-195657.png

Das Projekt "Beleuchtung dunkler Szenen" ist damit erstmal beendet, solange keine Änderung / Verbesserung von offizieller Stelle bekanntgegeben wird.

 

Ich kann es leider nur Wiederholen: Bildaufzeichnung und Bildauswertung (Personenerkennung) sind topp; das Bewegungslicht und damit die Nachttauglichkeit aber leider flopp.

 

Schade, dass die Kamera so teuer ist, sonst würde ich mir noch ein Exemplar holen und schauen ob sich das Hauptlicht gegen ein IR-Licht ersetzen ließe.

 

(Falls sich wieder jemand von meinem Rumgeseier belästigt fühlt, entschuldige ich mich ausdrücklich nicht dafür, bitte jedoch darum den Beitrag zu ignorieren. 😜)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign Nach Deinem Bild ist die maximale Erfassungsweite von 8 m in Frontrichtung und über die gesamten 180° aktiviert. Benötigt Du wirklich diesen gesamten Bereich, oder kannst Du nicht die Bereiche mit den Büschen im Erfassungsbereich deaktivieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo, glaube mir, bevor ich Kritik äußer, noch dazu so prägnant, versuche ich alles um die Probleme selbst zu lösen. Mir geht es auch nicht um einzelne Fehlmeldungen beim Bewegungslicht, sondern um eine generelle Nicht-Funktion im Sinne eines erwartbaren Verhaltens. Sämtliche Einstellungen habe ich durch probiert. Es würde helfen, wenn ich nur noch das Segment unmittelbar vor der Kamera aktiviert lasse. Aber dann kann ich es auch gänzlich lassen, was ich nun ja auch tue.

 

Die Kamera erfasst den Garten / das Grundstück in den Dimensionen sehr gut. Vielleicht ist mein naturnaher Garten auch einfach ungeeignet und passt nicht zur idealen Eingangstürfassade mit totem Steingarten davor. Kann schon sein. Fakt ist: Es tut leider bei mir nicht, und zwar nicht nur etwas nicht; sondern gar nicht.

 

Nun versuche ich es mit WENN "Bewegung erkannt" über Automationen. Aber auch hier, ich habe es einige Beiträge zurückliegend schon erwähnt, erschließt sich mir die Funktion nicht. Ich laufe vor die Kamera, werde als Person erkannt und ein Clip wird gespeichert, das Bewegungslicht hätte im dunklen sowieso schon längst ausgelöst. Die Automation mit diesem Auslöser macht - Nichts (im Test schalte ich einen Zustand, weitere Bedingungen im UND gibt es nicht). Hin und wieder, ohne erkennbaren Grund, passiert dann doch was. Aber wodurch? Was steckt hinter "Bewegung erkannt"? Die Frage stelle ich mir immernoch.

 

Vielleicht würde es ja helfen, wenn sich die offiziellen hier mal mit Erklärungen melden würden. Ich möchte ja gar nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir und falschem Verständnis der Funktion liegt. Die bisherigen Beiträge von offizieller Seite helfen jedenfalls nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hier ist mal mein Verlauf, wann die Kamera bei "Bewegung" auslöst. Die Kamera war selber inaktiv an dem Tag. 

1000004045.jpg

Die Einstellung ist auf 3 von niedrig.

Die Bewegungszeiten passen zu dem Verkehr auf der Spielstraße.

Clips werden aber nicht aufgenommen, wenn da jemand lang geht oder fährt.

 

Aber wenn ich mal so in meine Vergangenheit zurück denke. Ich hab Mal bei einem Smart Mirror ein Radar verbaut. Ich könnte ohne zusätzliche Kamera Auswertung nicht erkennen was sich bewegt. 

Da Frage ich mich wie Bosch das hinbekommt. ( Oder auch nicht ) . Potenzielle Bewegung = Licht an - um zu schauen was sich bewegt. Wenn es keine Person ist, Pech. 

Aber dann könnte man ja auch wieder das Licht ausschalten. 🤷

 

Ich lebe jetzt mit der geringen Empfindlichkeit ganz gut. Ich wollte noch testen ob im Dunkeln mein hinterer Schuppen sicher ist. Aber es ist im Moment so spät dunkel. 😴😄

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Eine Rückfrage dazu: du hast die Empfindlichkeit auf die dritt niedrigste Stufe gestellt. Damit wird kein Clip aufgezeichnet, also keine bildbasierte Bewegung erkannt. Aber der Automationstrigger "Bewegung erkannt" löst trotzdem aus? Aber nur tagsüber. Richtig verstanden?

 

Das Bewegungslicht hast du deaktiviert? Oder wie verhält sich dieses?

 

Ich konnte nun beobachten, dass "Bewegung erkannt" bei Tageslicht funktioniert (wie in der App beschrieben ist, auch bei ausgeschalteter Kamera ohne Clipaufzeichnung). Also so wie in deiner Grafik.

Nun dachte ich, die Basis könnte die Bilderfassung sein. Dem widerspricht aber, dass "Bewegung erkannt" nicht auslöst,  wenn ich im diffusen Restlicht als Person erkannt werde. Also scheint die Helligkeit für diese Funktion eine Rolle zu spielen. Und damit beißt sich die Katze in den **Schimpfwort**: Licht steuern über "Bewegung erkannt" ist nach meiner jetzigen Erfahrung nicht möglich, weil zum Erkennen des Auslösers bereits Licht vorhanden sein muss.

 

Dann bleibt es wohl dabei, dass ich den Garten erst erhelle, wenn die Türsensoren anschlagen. Schade, eigentlich ist das zu spät.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja ich hab die 3 niedrigste Stufe. Die Kamera war inaktiv, also hat keine Clips aufgezeichnet. Bewegung erkennt sie trotzdem. Das Bewegungslicht ist aktiv, da es ja spät dunkel wird. Durch die niedrige Stufe wird das Licht nicht durch Sträucher aktiviert. Wenn Nachts Menschen rumlaufen würde wahrscheinlich das Bewegungslicht angehen. 

 

Heute habe ich erstaunlicher Weise zu allen 4 Clips auch nur 4 Bewegungen getracked. Das war am Sonntag anders. Da hatte ich mehr Bewegungen als Clips. 

So ganz steige ich noch nicht durch. 😄

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Bei dir hat also die Empfindlichkeit der Kamera womöglich einen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Bewegungslichts. Zumindest manchmal den ersten Eindruck nach. 

Konnte ich noch nicht feststellen. Schaue ich nochmals genauer hin.

 

Das geht aus der Erklärung irgendwie nicht eindeutig hervor.

Screenshot_20240717-113747.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Eine Sache die mir auffällt ist, die Bewegungsbereiche werden anzeigt zur Position der Kamera. Ist damit der Kamerakörper oder die Linse gemeint?

Irgendwer meinte das der Radar hinter dem weißen Feld ist. Also nicht mit der Linse ausgerichtet wird. Da ich sie im rechten Anschlag habe, würden die Felder verschoben zum Bild sein. 

Oder denke ich da schon zu weit?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Auch ein guter, wichtiger Punkt. Ich bin bislang vom (gedrehtem) Kamerakopf ausgegangen. Womöglich ein Irrglaube...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hier fehlt wieder eine vernünftige Bedienungsanleitung mit Funktionsbeschreibung. Das würde vieles leichter machen. @SmartHomeGuru . Warum wird das nicht gemacht?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lotti , Bedienungsanleitungen für unsere Apps würden sich mindestens mit jedem Major-Update (großes Update) ändern und müssten angepasst werden. Das ist vom Aufwand her nicht zu bewerkstelligen. Es würden auch zu viele alte Anleitungen im Netz herumschwirren und unsere Kunden verwirren und zu unnötigen Support-Anfragen führen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Grundsätzlich habe ich Verständnis dafür, dass es in keinem Aufwand-Nutzen-Verhältnis steht sämtliche Funktionen zu beschreiben, die sich innerhalb der Systemintegration und somit Interaktion mit anderen Geräten ergeben. Diese Welt ist tatsächlich zu vielfältig und eine Anleitung würde potentiell einschränkend wirken.

 

Was aber sehr wünschenswert ist, wäre eine ausführlichere Beschreibung / Anleitung zu den Geräten an sich zu haben. Im Beispiel hier z.B. "Was bewirkt ein auslösen von 'Bewegung erkannt'?" Ist es der Videostream, sind es die Radare, sind es Geräusche? Ist es eine Kombination davon, falls mehrere dieser Aspekte vom Nutzer aktiviert werden? Wird die Resultierende unzuverlässig, wenn bestimmte Sensoren deaktiviert werden. Und so weiter...

 

Die Kamera bzw. deren Bewegungslicht und -erkennung ist für mich tatsächlich das erste Gerät welches erklärungsbedürftig ist. Und sich auch nicht durch ausprobieren genügend erklärt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Ihr könntet aber hier in der Community zumindest eine zentrale Online-Doku für die „Grundfunktionen“ und Einstellungen beschreiben, die dann eben mit jedem Release angepasst wird.

 

 

Privater Endanwender

Antwort gefunden. Man darf den gedrehten Kamerakopf nicht mitdenken.

Screenshot_20240718-080833.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Top. Dann habe ich falsch gedacht  🤣

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hab's auch erst beim nochmaligen Lesen der FAQ gesehen.

 

Nochmals gelesen ... Hab wohl doch noch nicht ganz aufgegeben, das in den Griff zu bekommen. Es geht aber erst im Winter weiter, wenn es nachmittags schon dunkel ist und keiner im Schlaf gestört wird. Muss ich wohl Papierfähnchen ans Gartengestrüpp kleben 😂, damit ich vergleichbare Verhältnisse und das Worstcase Szenario erhalte...

Mal schauen, vermutlich ist hier einfach zu viel "Lebendiges" und ich muss mit der Einschränkung leben. Hab ja schon alle Segment-Einstellungen durch ...

 

Immerhin: auch bei wirklich wenig Restlicht funktioniert die Personenerkennung. Deswegen möchte ich gern "Bewegung erkannt" in Automationen verstehen. Neben dem Frontlicht könnte ich so einige weitere Leuchten, die im Garten vorhanden sind, gedimmt schalten. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja bei mir im Garten sind Große Gräser die toll mit den Grashalmen wedeln. 

😅Ich lasse auch die Hue Leuchten im Garten gedimmt mit angehen. Sonst würden die Nachbarn auch schon meckern. 

Aber wie du sagst. Erst wenn es wieder früher dunkel wird, kann man besser testen. 

Zudem ab 23:00 Uhr die Rasensprenger mit angehen um die Person zu verscheuchen.

Da würde ich im Moment selber nass werden 😅.

 

Bis jetzt fahre ich ganz gut mit den Einstellungen. Mal sehen wie es im Winter wird.

Wenn mehr Leute im Dunkeln unterwegs sind.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden