Mittwoch
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 02.04.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Hier findest du die aktuellen Release Notes.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
Donnerstag
Rollladensteuerung II:
Vor einem Jahr! Bitte um Sachstand!
"Hallo,
im April 24 habe ich folgende Mail bekommen:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch das beschriebene Verhalten des Rollladens bei kurzem Stromausfall aufgetreten sind. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und haben bereits Maßnahmen eingeleitet, um das Problem zu beheben.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist auf einen Fehler in der Firmware zurückzuführen. Dieser tritt spezifisch auf, wenn der Rollladen komplett geöffnet ist oder sich gerade bewegt und der Stromausfall sehr kurz ist. Wir werden dafür voraussichtlich ein Firmware-Update herausbringen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Firmware-Updates eine gewisse Entwicklungs- und Testzeit benötigen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Probleme auftreten. Wir werden in unseren Release Notes informieren, sobald das Update verfügbar ist."
Bald ist 2025, wie ist denn der Stand, oder wurde es bereits implementiert?
Danke"
Raumthermostat II:
Bitte um Sachstand!
"Ich würde gerne die Status-LED deaktivieren;"
Vom 28. September 2023
"Hi @TimL, wir haben das Thema auf dem Schirm, können dir aber noch keinen neuen Stand dazu mitteilen.
Grüße
SmartHomeGuru"
Donnerstag
Ich habe das Update heute über Nacht eingespielt und Stück für Stück sind alle meine Geräte nicht mehr erreichbar. Sie funktionieren noch normal, wenn ich sie manuell betätige, aber laut der App ist kein einziges vom Controller aus erreichbar (bis auf die Kamera). Ich habe den Controller gegen 12 Uhr neu gestartet und alle Geräte einmal vom Strom genommen, aber gleiches Bild. Manche haben sich kurz scheinbar wieder verbunden, sind jetzt aber auch wieder "weg". Gibt es noch eine andere Lösung als die Geräte neu anzumelden, bzw. den Controller auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Donnerstag
Bitte keine Panik! Einfach warten. Insbesondere bei batteriebetriebenen Geräten kann es schon eine Weile dauern. Meist melden sich die Geräte selbst wieder an. Bei Rauchwarnmeldern oder Bewegungsmeldern kann es bis zu 24h dauern.
Donnerstag
Hi zusammen,
großes Kino 🍿
Softwareupdate lief perfekt und ich kann jetzt dank Entkoppelung der Lichtsteuerung (Tastendruck und Schaltung) geile Sachen machen! 👍
Ich nutze eine Lichtsteuerung als Schalter für eine andere Lichtsteuerung. Dazu habe ich 2 Szenarien:
1) Wenn Tastendruck und Licht ist aus, dann an.
2) Wenn Tastendruck und Licht ist aus, dann an.
Was fehlt um aus 2 Szenarien 1 zu machen ist zusätzlich zu „ausschalten
und „anschalten“ einfach nur „schalten.
@SebastianGS Ist da eventuell auch was in Planung?
Liebe Grüße ans Team danke für die Taste lang drücken Funktion 😉
Donnerstag
Hallo @explizit,
schön zu hören, dass dir die neuen Funktionen gefallen.
Ein „Umschalten“ per Automation ist aktuell nicht in Planung. Jedoch dürfte dir die andere neue Funktion „zusätzliche Tastenbelegung“ bei deinem Vorhaben helfen. Hierfür musst du jedoch noch das App-Update abwarten.
Viele Grüße
Sebastian
Freitag
Hallo zusammen,
bei mir lief das Update auf dem SHC 2 problemlos durch. Die Firmware Updates der >80 Licht-/Rollladensteuerung 2 und Raumthermostate 230V 2 laufen derzeit noch - auch hier gab es bei dem ersten Geräten bisher keine Probleme.
Beim Versuch einen der ersten Lichtschaltertasterausgänge auf die neue „Entkoppelt“ Funktion umzustellen ist mir aufgefallen, dass ich die Kindersicherung nicht ausschalten kann. Sobald ich die Kindersicherung auf „aus“ stelle, kommt eine Fehlermeldung „Fehler: unbekannter Fehler“. Was kann ich hier tun?
Hintergrund: bisher waren alle Taster, hinter denen eine Philips Hue Lampe hängt (always on) per Kindersicherung gesperrt. Mit der neuen „Entkoppelt“ Funktion würde ich dies gerne aufheben und die Lampen smart steuern lassen.
Viele Grüße,
GeeEmm
Freitag
Freitag
Ich kann das unter Android nicht feststellen. Nutzt du iOS?
Freitag
Freitag
lade bitte mal ein Systemprotokoll hoch und schick mir per PN deine MAC-Adresse und die EUI-64 des betroffenen Geräts.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß SebastianGS
Freitag
Freitag
Softwareupdate lief gut durch. Thermostate und Lichtsteuerungen sind ebenfalls problemlos aktualisiert.
Einen kleinen Schluckauf gabs bei zwei Fensterkontakten, die in der App-Benachrichtigung mit Status unbekannt angezeigt wurden. Und zwar nur da. In der App selbst und bei Scharfschalten des Alarms war diesmal alles okay. Der Status ließ sich auch einfach durch Öffnen und Schließen beheben.
Freitag
Das ist normal, da batteriebetriebene Geräte nicht ständig mit dem Controller kommunizieren. Durch Deine Aktionen hast Du die Kommunikation sozusagen getriggert. Sonst dauert es halt ein wenig, bis der Status aktualisiert ist
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Sobald ein neues Update verfügbar wird, werden alle Automationen usw. meines Smart Home Controller 2 gestoppt und die Heizregler fangen alle an zu blinken. Der Controller ist dann auch nicht mehr über Alexa erreichbar. Man kann dann nur Abhilfe schaffen, indem man das Update tatsächlich ausführt. Das war aber schon immer der Fall, und nicht erst mit letztem Update gekommen. Was kann man tun, damit das nicht passiert? Ist immer ärgerlich im Urlaub, wenn nichts mehr an Automationen funktioniert und wenn entschieden wurde, ein Update einzustellen. Automatische Updates zu deaktivieren möchte ich nicht, da es sonst zu Inkompatibilitäten kommen kann.
gestern
Hast du mal den Support kontaktiert und ein Systemprotokoll hochgeladen, nachdem dies passiert ist?
gestern
Vielen Dank für den Tip, das hatte ich noch nicht probiert. Ich wüsste aber auch nicht wann man das Protokoll erstellen müsste. Ich könnte natürlich jetzt eins erstellen und dann für den Fall wenn es dann nicht mehr geht.
vor 9 Stunden
Das Protokoll sollte hochgeladen werden, sobald die Push-Nachricht kommt, dass ein neues Update zur Verfügung steht. Oder habe ich es missverstanden, dass zu diesem Zeitpunkt die Probleme beginnen?
gestern
Update ist wunderbar durchgelaufen.
mein Problem ist ab dem letzten Update nur Folgendes :
Zur Zeit halte ich mich im östlichen Ausland auf. Wenn ich via lokales WLAN versuche mich in den Kontroller einzuloggen kommt die Meldung „ es konnte keine Verbindung zum SHC hergestellt werden“
auch ein wiederholter Versuch ist nicht erfolgreich. Das habe ich mit iPhone und iPad, neuste Generation und aktuelles iOS durch.
Versuche ich mich mit dem iPhone via 5G oder LTE Datenverbindung einzuloggen, gibt es keine Probleme.
Auch per VPN (von der heimischen FritzBox in Berlin zur Verfügung gestellt) gibt es keine Probleme.
Ist das ne Sicherheitsoption der Boschserver, das rumänische IPs geblockt werden?
das ist mir zumindest mit dem ein oder anderen Forum schon passiert….
danke und Grüße aus Transilvanien 🧄🧛♀️🧛♀️
vor 9 Stunden
Hallo @MagicBerlin,
beim Fernzugriff kommt kein Geoblocking zum Einsatz.
Hast du verschiedene WLANs ausprobiert?
Viele Grüße
Sebastian
vor 5 Stunden
Danke für die Antwort. Ich werde bei Gelegenheit ein anderes, sicheres WLAN mal ausprobieren.