abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Bei mir wird auch per Fernwärme geheizt. Die Ventile sind mindestens 25 Jahre alt. Typ kann ich nicht sagen. Wenn sich Danfoss durch Nutzung von diesen Adaptern, weil kein Schraubgewinde verfügbar, auszeichnen, sind es keine Danfoss! Die Regelung ( 14 Grad im Urlaubmodus ) erfolgt recht sanft: Bei ca 0.3 Grad unter Soll erfolgt die Öffnung mit 7-27% Durchfluss. Bis ca 1 Grad über Soll. Alles Beobachtungen via Remote. Die Thermostate und der Controller in Version II mit der letzten FW.  iOS 16.3 mit der letzten Bosch App Version. Die Messungen der Temperatur einer folgte mit den Thermostaten , die letzte Woche auch durch Messung der Gehäusetemperatur angepasst wurden. ( + 0.4 bis + 1.0 )

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Hamster
Homie

Reset Problem,

 

habe jetzt mal wieder alles nach der Anleitung resettet auch den Controller 2 (Batterie raus/drücken/Batt. rein/wenn orange blinkt kurz loslassen und wieder drücken)

 

Ebenfalls über Einstellungen beim iPhone App Daten bei Neustart der App löschen danach App gelöscht und wieder installiert.

 

Das ganze Spiel jetzt zweimal.

 

Jedoch sind nach anlernen der HKT2 die Tagesprogramme wie vorher vorhanden!

 

Warum wird nicht alles resettet ? Was mache ich falsch?

Geomo
CEO of the Homies

@Hamster Deine Angaben sind irgendwie etwas durcheinander. Beim Controller kann man keine Batterie raus nehmen zum Reset.

Bei den Thermostaten mußt Du beim zweiten Drücken festhalten, bis die LED grün leuchtet.

Hast Du den Controller über die App oder über den Resetknopf zurück gesetzt?


Für einen ganz harten Reset musst Du es über den Resetknopf machen. Diesen gedrückt halten bis die LED orange blinken, los lassen und wieder gedrückt halten, bis die LED grün leuchten.

 

Was bemängelst Du eigentlich noch? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt habe es natürlich genauso gemacht, wie du es geschrieben hast

@Geomo Was bemängelst Du eigentlich noch? 

Die Frage ist jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder?
Ich war jahrelanger, super zufriedener Nutzer des ersten Systems und seit der Umstellung auf das System 2 funktioniert bei mir leider nichts mehr, wie es soll und ich weiß nicht, woran es liegt.

 

Ich habe hier jetzt noch mal alles auch nach deiner Beschreibung resettet und nachdem ich den Heizkörper Thermostat 2 wieder angelernt habe, sind die eingestellten Tages Heizzeiten immer noch vorhanden. (diese sollten doch bei einem resett beziehungsweise Zurücksetzen des Systems und des Thermostats nicht mehr da sein oder liege ich da falsch?)

Siehe Bild.

FAE32FCA-09BF-4184-A66B-7B5F7D10C674.png

aber keine Sorge ab morgen wirst du nichts mehr von mir hören.

dann lass ich euch hier im Forum in Ruhe und ihr könnt stolz sein auf euer super funktionierendes System sein.

farid
New Homie

Hallo, nach dem Update habe ich das Problem, dass obwohl Heating Break an ist, das Ventil mit 5% geöffnet. Habt ihr ähnliche Probleme?

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @SmartHomeRookie Auch bei mir haben die HT II (mit RTII) heute wieder 1,5 h vor der Warmphase gestartet. Da wir heute Nacht -4° hatten, hat unsere Heizung anscheinend höhere Heizkreistemperaturen bereit gestellt. Denn um 06.00 Uhr, zur Warmphase, war die Solltemperatur fast erreicht.

Geomo_0-1675923945005.png

Dabei öffnen die Ventile zuerst auf 69%, um dann auf 22% zu schleßen. Mit den 22% Ventilöffnung gibt es mit den HT II an unseren Danfoss Ventilen keinen Durchfluss. Gut zu sehen ist, dass sich der Raum erst ab 40% Ventilöffnung erwärmt, 20 Minuten später. Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, dass unsere alten HT I am selben Heizkörper schon unter 10% Ventilöffnung den Heizkörper erwärmen.

In der Nacht ist die Raumtemperatur mal unter die 17° der Warmphase gefallen, da haben die HT II wie von mir erwartet reagiert: 100%.

In Vergleich dazu noch mal die HT I mit RT I die bei uns im grünen Bereich im Dachgeschoss montiert sind. Diese Geräte waren bis zu den HT II im Wohnzimmer montiert.

Gut ist zu sehen, dass die HT I den Raum auch bei 25% Ventilöffnung erwärmen und eindeutig die 17° der Kaltphase enger führen als die HT II, bei deutlich weniger Ventilöffnung.

Gefühlt ist das für mich die energieeffizientere Regelstrategie. Aus > 50.000 jährlichen, beruflichen Kilometern weis ich das man für die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit stark unterschiedliche Verbräuche haben kann. Fährt man gleichmäßig, in einem engen Regelbereich des Gaspedals, wird wesentlich weniger verbraucht, als wenn man die gleiche Strecke mit Vollgasphasen und ausrollen zurücklegt.

 

Geomo_1-1675925350967.png

Irgendwer hat mal ein Ventil aufgesägt und das mit der komischen Ventilöffnung der HT II gezeigt, leider finde ich das nicht mehr.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mvalero
Experienced Homie

Irgendwer hat mal ein Ventil aufgesägt und das mit der komischen Ventilöffnung der HT II gezeigt, leider finde ich das nicht mehr.


Das wäre sehr interessant zu sehen, bei mir gibt es auch erst ab ~25% Durchfluss. Was das ganze super träge macht. (immer werden 1 bis 3 unnötige schritte gefahren, was 10/15 Minuten Verzögerung mit sich bringen).

Ich denke, die ersten Firmwareversionen für die HT II haben wohl richtig kalibriert, aber an vielen Heizkörpern bei 0% nicht richtig geschlossen. Als das behoben werden sollte fingen (denke ich) die Probleme an. Ich kann mir vorstellen, dass der Regler "deutlich" Druck auf das Ventil bringen muss, um richtig zu schließen. Womöglich haben sie einfach das ganze lineal verschoben, was jetzt dazu führt, dass das Ventil unter Umständen erst spät öffnet.

 

Ideal wäre vielleicht, bei 0% ordentlich Druck aufzupacken (wie aktueller Stand), und zwischen 1-100% den ursprünglichen Algorithmus zu verwenden, also einfach einen Sprung bei 0%.

 

Aber es sind am Ende alles nur Vermutungen/Spekulationen, die zu dem Fehlerbild passen, den Bug muss am Ende Bosch selber beheben. Aber für diese Heizperiode habe ich die Hoffnung aufgegeben... 🤣

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo und @SmartHomeRookie, bitte wendet euch mit eurem Anliegen im Service. Denkt bitte an MAC-Adresse sowie Systemprotokoll. Nennt uns anschließend eure Ticketnummern. Gruß, Philip

Geomo
CEO of the Homies

, Ticketnummer ist mittlerweile auch gekommen

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Philip Hi, habe das Ticket1247017 vom 26.01.2023 bzw. die Bestätigungsmail genutzt und über den angegebenen link noch weitere Details eingefügt. U.a.auch die MAC Adresse des Controllers. Das Systemprotokoll ist auch gerade gesendet worden.

Da ich mein altes Ticket nicht mehr öffnen kann, zumindest weiss ich nicht wie, hoffe ich, dass das inhaltlich so passt. Ich habe auch nochmal Querverweis auf das Forum hier mit meinem Namen gegeben.

Viele Grüße 

@Philip 

@Geomo 

@tbln 

Hallo zusammen,

neben der eigentlichen Frage, was denn nun die eröffneten Tickets machen hier ein kleines update:

Wir haben in unserem EFH über drei Etagen in 6 Räumen die Kombi RT2 und HKT2.

Dort arbeiten wir seit ich den Tipp mit der Automation erhalten habe mit eben dieser. Das war zwar bei der Einrichtung erstmal ungewohnt, da man sich doch über trigger, Benachrichtigungen, welche einzelschritte u.s.w. erstmal Gedanken machen muss, aber dann ist es ziemlich selbsterklärend und flexibel.

Das wichtigste...es funktioniert, zumindest gibt es hier nur die planmäßigen Umstellungen an den Thermostaten. Auch zwischen den Thermostaten (HKT und RT) scheint es zu klappen, d.h. keine unterschiedlichen Anzeigen mehr. Wir haben vorsichtshalber an den HKT2 die Kindersicherung drin, damit niemand dort versehentlich die Temperatur verstellt sondern wenn dann nur noch an den RT2.

In drei Räumen haben wir ausschließlich HKT2, dort machen RT2 keinen Sinn (beheizte Kellerräume weil es dort "nur" nicht zu kalt werden darf ist eine genaue Steuerung nicht von Nöten). Dort funktioniert auch die "traditionelle" Zeitsteuerung über die App.

Dass das Heizverhalten, sprich die Ventilöffnungen nicht immer den Erwartungen entspricht ging ja schon rund. Ich kann das nicht beurteilen und mache das lediglich am Ergebnis zwischen der Soll und der Ist Temperatur fest. Dahingehend passt das. Ob der Weg dorthin energieeffizienter sein kann, kann ich nicht beurteilen. Wie schonmal erwähnt, habe ich die Geräte aus Komfortgründen installiert.

Würde mich über ein update betreffend des Werdegangs der Tickets freuen, viele Grüße

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SmartHomeRookie, dein Ticket befindet sich noch in Bearbeitung. Wir geben dir schnellstmöglich eine Antwort.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Telya
Experienced Homie

Das ist ja bei mir auch so und das was ich bereits in einem früheren Post bemängelt habe hinsichtlich des sehr unterschiedlichen Kalibrierens von Homematic und Bosch.

Geomo
CEO of the Homies

heute hatte ich mal die Ruhe, die Tschamm Integration in HomeAssitent zu installieren und sehe damit endlich auch die Were des RT II und inbesondere auch die Solltemperaturen.

Seit dem Update auf 10.12 vom 30.01. fällt mir auf, das unser Wohnzimmer nachmittags nicht mehr geheizt wird, obwohl die Warmphase bis 22:00 Uhr geht.

Geomo_0-1675946128595.png

Jetzt sehe ich, dass die Solltemperatur auf 17° abgesenkt wird. Ich bin mir aber sicher, dass nicht eingestellt zu haben:

Geomo_1-1675946244740.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Gleiches Bild gestern bei mir. Früh wurden die Zeitprogramme gestartet (bei 2 der Räume 2h zu früh, alle anderen korrekt). Am Nachmittag wurde angeblich in keinem der Räume eine zweite Heizphase gestartet. Da die Temperaturen aber nicht abgesenkt waren und die App auch die Heizphase zeigte, bin ich auch am Grübeln, was das wohl wieder ist. Eventuell spinnt aber halt auch diese Integration. Falls dir aufgefallen ist, kannst du z.B. die Luftfeuchtigkeit nicht auslesen.

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M ja, stimmt Luftfeuchtigkeit für die RT II ist nicht enthalten, für den RT I schon.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

wurde auf github bereits vorgestern gemeldet. tschamm weiß es und war überrascht. Es kommt sicherlich bald ein Update dazu, da er im Moment die ganzen neuen GenII integriert. 

Aber falls die die Hardware für die Messung der Luftfeuchtigkeit nicht vergessen haben. 




Rechtswidrigen Inhalt melden