abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis und Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Heizsaison steht kurz bevor. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um einige wichtige Aspekte zum Heizkörper-Thermostat II mit euch zu teilen.

 

Nach dem Verkaufsstart im August 2022 wurde hier in der Community teilweise rege über das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostats II diskutiert. Das darin enthaltene Feedback haben wir sehr ernst genommen und deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unterschiedliche Fehler behoben. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, indem wir weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert haben. Zuletzt haben wir in dem System Update im Mai eine neue Firmware (3.05.05) für die Heizkörper-Thermostate II verteilt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können. 

 

Um zu erfahren, wie zufrieden ihr aktuell mit unserem Heizkörper-Thermostat II und dessen Temperaturregelung seid, freuen wir uns über eure Teilnahme an einer kurzen, anonymisierten Umfrage.

 

Hier geht es direkt zu den Fragen:  

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Az6QpdDYc9ovB4

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Vielen Dank für eure Zeit, die ausführliche Dokumentation und eure Anregungen. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen! Gerade beim Heizkörper-Thermostat II haben wir seit dem Launch im Jahr 2022 aufgrund eurer Rückmeldungen bereits viel verbessert, wie zum Beispiel:

 

  • Heizalgorithmus und Aufheizverhalten
  • Individuelle Zeitpläne
  • Funk- und Update-Verhalten

 

Wir nehmen jede Anregung ernst und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Auch diese Woche haben wir ein Firmware-Update ausgerollt. Es sorgt für weitere Stabilität und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler E04 auftritt (s. Release Notes vom 11.12.2023).

 

Was den Algorithmus anbelangt, haben wir euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wir möchten euer gesammeltes Feedback gebündelt an das Entwicklungsteam weitergeben. Bitte nutzt diese Gelegenheit noch bis 20.12.2023, um euer Feedback zu geben. Vielen Dank!

Warum gehen wir so vor und sammeln erst möglichst viel Input? Bei einer Änderung des Heizverhaltens müssen wir immer alle unsere Kundinnen und Kunden im Blick behalten und sicherstellen, dass Installationen bei zufriedenen Kundinnen und Kunden nicht beeinträchtig sind. Daher müssen wir Anpassungen mit großer Sorgfalt prüfen und ausführlich testen.

 

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte: Wir bei Bosch Smart Home schätzen konstruktive Kritik. Der rege Austausch mit euch und eure Ideen hier in der Community sind eine Bereicherung für uns. Genauso wichtig ist uns ein respektvolles Miteinander. Bei allem Verständnis für euren Unmut bitte ich euch jedoch, unsere Netiquette zu respektieren.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

UPDATE vom 05.02.2024

Die Auswertung und wie es weitergeht findet ihr im folgenden Thread: Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

184 ANTWORTEN 184

Alessandro
Apprentice Homie

Screenshot_20231001_103744_Home Assistant.jpg

Schön zu sehen, dass sich absolut nichts an dem Regelverhalten verändert hat. (Ironie) Das Thermostat überschießt immer noch, schließt das Ventil komplett und wartet bis die Zieltemperatur deutlich unterschritten wird. Wenn da mittels Update nicht nachgelegt wird sehe ich schwarz für das HKT II. 

Kann ich nur so bestätigen. Ich habe mir das jetzt ein knappes Jahr lang mit angeschaut. Es hat sich nichts verbessert am Regelalgorithmus. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, dass der Algorithmus nicht (weiter?) -zeitnah- verbessert/ angepasst wird, werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden, mich anwaltlich beraten lassen wie ich dagegen vorgehen kann und den Kaufvertrag widerrufen. Ich bin wirklich stink sauer mittlerweile mit welcher Arroganz hier seitens Bosch vorgegangen wird.

 

Komischerweise funktioniert das Homematic IP System meiner Eltern völlig problemlos - ohne Überschießen & co. Es wird einfach die Temperatur sauber gehalten wie es soll.

8itman
Homie

Gerade wieder erst beobachtet: Soll-Temperatur 21Grad, Ist-Temperatur 20,8 Grad und alle 3 Heizkörper-Thermostate II bei 100%. (Wird über das Raum-Thermostat I angesteuert.) Bei Ist-Temperatur 21,2 Grad stehen alle 3 Heizkörperthermostate II immernoch auf 80%. Warum? Ich verstehe es einfach nicht.

 

Also: Regelverhalten weiterhin absolut mangelhaft wie von @Alessandro hier weiter oben im Forum dokumentiert und von vielen anderen Nutzern in der Vergangenheit hier im Forum geschildert.

Siehe auch Thread oder Thread oder auch Thread oder auch Thread etc. ...

 

Die zitierten Threads beweisen eindeutig, dass sich das Regelverhalten der Heizörperthermostate II seit einem Jahr faktisch nicht verbessert hat entgegen der Behauptung von @Sabrina.

Ich habe viel Geduld und Nachsicht mit Bosch in dem vergangenen Jahr gezeigt und ihnen etliche Chancen auf Nachbesserung via diversen Updates eingeräumt. (Wie viele von anderen Nutzern auch). Nachdem der untragbare Zustand des mangelhaften Regelverhaltens der Heizkörperthermostate II weiterhin besteht und jetzt kommuniziert wird, dass das Regelverhalten in Zukunft nicht "weiter" angepasst werden soll, ist das Fass übergelaufen.

 

Ich setze Bosch-SmartHome hiermit eine Frist zum 15.12.2023 um 20Uhr zur Nacherfüllung iSd. § 439 BGB der oben geschilderten Problematiken. @SmartHomeGuru @Philip @SebastianHarder @Bonnie @Sam @JBR 

Sollte sich das Regelverhalten des Heizkörperthermostats II bis zur genannten Frist nicht nachweislich verbessern, werde ich über den Rechtsweg diverse Schadensersatzansprüche gegen Bosch-SmartHome geltend machen, den Kaufvertrag widerrufen und alle Bosch-SmartHome Artikel auf Kosten des Herstellers an ihn zurücksenden. 

Darüber hinaus werde ich die Verbraucherzentrale und die Presse über Bosch-SmartHome's Praktiken in Kenntnis setzen. Keine Firma sollte zum einen solche Produkte in diesem Zustand auf den Markt bringen dürfen und anschließend die von unzähligen Kunden geforderte Nacherfüllung nicht erbringen und zum anderen so mit ihren Kunden umgehen.

 

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass es Bosch-SmartHome nicht auf die Reihe bekommt ein funktionierenden und zuverlässigen Regelalgorithmus zu implementieren, wobei zeitgleich die Konkurrenz mit bspw. dem HomeMatic IP System ein hervorragend funktionierendes System im Angebot hat.

Finde ich toll, dass du das Problem so sehr bekräftigst!

Ich für meinen Fall habe jetzt alles von Bosch raus geworfen und Zigbee Thermostate über Home Assistant und Better Thermostat integriert. Kann ich nur jedem (hier) empfehlen.

Danke für Deine Unterstützung!

 

Ich finde es wirklich schade, ich habe wirklich wie oft treu an das Motto "Die Hoffnung stirbt zu letzt" geglaubt, aber jetzt ist die Hoffnung endgültig gestorben. So geht es nicht.

 

Welche Heizkörperthermostate benutzt Du denn jetzt genau? Konntest Du deine Bosch Heizkörperthermostate noch gut verkaufen?

Hallo @Alessandro,

 

danke für deine Nachricht. Schade, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Ich nehme deine Kritik mit und gebe dir Rückmeldung. In der Hoffnung, dass wir eine zweite Chance bekommen. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo @8itman,

 

danke für deine Nachricht, die mich sehr betroffen gemacht hat. 

Ich habe bereits Kontakt zu meinen Fachkollegen aufgenommen und melde mich wieder zurück.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Guten Tag @8itman,

 

ich habe recherchiert und mich mit meinen Fachkollegen ausgetauscht. So ein Heizsystem ist sehr komplex und je nach Situation unterschiedlich. Viele Parameter spielen eine Rolle, das reicht von der Art des Heizkörpers bis zur Isolation des Raums. Du siehst, wir müssen einiges berücksichtigen und wissen, um dir weiterhelfen zu können. Wichtig wäre zum Beispiel der zeitliche Verlauf und die Zeitpunkte, zu denen die Probleme aufgetreten sind.

 

Ich möchte dich daher bitten, mit uns über das Kontaktformular folgende Informationen zu teilen:

 

  • Fehlermeldung
  • Details zu Uhrzeit, Raum, Gerätename und wo die Temperatur abgelesen wurde
  • Zigbee EUI-64 Code der Geräte (lt. Aufdruck im Batteriefach)
  • Kaufbeleg

 

Vielen Dank für Deine Mühe!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

@Ulrike: Entschuldigung, aber die Themen, wann, und wie das Über-/Unterheizen passiert, wurde nun etliche Male dargestellt. Dafür hat doch @8itman doch extra die Passagen in Eurem Forum genannt. Man muss nicht alle 3 Monate aufs Neue erklären, was nicht funktioniert. An dem Fehlerbild hat sich nichts geändert. Lest bitte das eigene Forum!

Es ist natürlich für Euch besser, die unzufriedenen Kunden aus dem öffentlichen Forum raus- und in den Ticket/Supportbereich reinzuziehen. Ich als einer solcher kann aber sagen, dass dort sehr wenig passiert. Die Hilfe ist gleich null; mein Wunsch, die Bosch Geräte zu wandeln wurde nicht entsprochen, weil ich bei Tink und Cyberport gekauft habe. Die beiden zeigen nun auf Bosch, Bosch zeigt auf die beiden und ich als Kunde gehe leer aus.

Ich wohne in einem Haus, dass ich gerade thermisch saniere. Meine Therme war kaputt und konnte sich nicht mit der Außentemperatur regeln. Es lief immer konstant 60°C Vorlauftemperatur. Somit müsste man sich denken, dass das Bosch System mit weniger Variablen recht einfach regeln sollte. Aber auch hier das ständige Temperatur Auf und Ab. Nun ist eine neue Therme drin, die viel weniger Power bei milden Temperaturen gibt. Das Bosch System ist bei diesen milden Temperaturen nun in der Lage, die Raumtemperatur auf Soll zu halten. Das funktioniert m.E. aber nur aufgrund der Regelung der Therme. Und ich glaube, hier ist der Punkt: Alle Nutzer mit alten Thermen und unsanierten Häusern, bei denen die Wärmeverluste so groß sind, dass bei einem ausgeschalteten Heizkörper die Raumtemperaturen recht schnell absacken, haben vermutlich das starke Über- und Unterschwingen, weil das System hierfür einfach zu schlecht regelt. Nach dieser Heizperiode werde ich die Außenwände gedämmt und neue Fenster haben. Dann fällt der schlechte Steuerungsalgorithmus nicht mehr so in Gewicht, aber dann brauche ich auch keine smarte Steuerung mehr. Also ist das Bosch-System genau für die relevante Zielgruppe unbrauchbar.

Ich für meinen Teil sehe sehr unwohl auf die bald kalten Temperaturen.

 

Und zum Schluss muss nochmal gesagt werden. @Ulrike : Ja, das kann mit den vielen Variablen bei den Kunden ein komplexes Thema sein. Aber ich glaube nicht, dass Homeatic & Co alle Nobelpreisträger der Welt abgezogen haben, damit bei denen ein funktionierendes Produkt herauskommt. Das haben die auch ohne geschafft; dann sollte Bosch das auch hinkriegen.

 

@8itman 
Welchen Schaden, willst du denn bei 0,2°C über SollTemp. ersetzt bekommen? Bosch hatte doch mal hier in der Community 0,5°C (oder vielleicht auch 1,0°C, weiß es nicht mehr genau) als Toleranz ausgegeben. Finde deine Forderungen und Aussagen über Bosch-SmartHomes Praktiken etwas übertrieben. Würde einfach auf einen anderen Hersteller setzen und das Bosch System verkaufen wenn es bei dir nicht korrekt funktioniert.

 

@Maximilian 
Ich hab tatsächlich auch Heizkörper-Thermostate von Homematic und Homematic IP mittels CCU3 am laufen. Manchmal sind diese besser oder gleich gut, manchmal die von Bosch. Solche Diskussionen wie hier hab ich auch schon bei anderen Thermostat-Herstellern gesehen. Ich denke niemand hat bis jetzt Thermostate gebaut, die überall und unter allen Umständen zufriedenstellend funktionieren können. 

 

Bei mir haben die Homematic-Heizkörper-Thermostate und die Bosch Heizkörper-Thermostate am Anfang auch nicht perfekt funktioniert. Was bei mir Wunder bewirkt hatte war die Verwendung von zusätzlichen Raumthermostaten, weil dann nicht mehr direkt an der Wärmequelle Heizkörper die IstTemp. gemessen wurde.

Hi @B374: Hast Du denn auch das Über- und Unterschwingen, sodass Du eine Ampliture von ca. 2-3°C, manchmal sogar deutlich mehr, hast?

 

Ich behaupte nicht, dass andere Hersteller für alle Nutzer den perfekten Heizkörperthermostaten herstellen. Ich hatte allerdings Geräte anderer Hersteller im Einsatz und musste mir über dieses ganze Set an Themen, das hier diskutiert wird, keine Gedanken machen. Jetzt sitze ich mit den Bosch Geräten in einem Raum und mir wird kalt, dann wird mir wieder warm, dann wieder kalt und es zieht durch eine sich ständig ändernde Konvektion. Auch Thema Strahlungswärme ist hier wichtig. Und das legt ja wohl nahe, dass die neuen Geräte nicht so supertoll funktionieren. Jetzt muss ich mir nämlich über diese Themen Gedanken machen. Und das mache ich nun seit ziemlich genau einem Jahr. Und es geht ja nicht nur mir so. Im Hintergrund ist meine Frau, die es einfach nicht mehr gemütlich findet, wenn es draußen kalt ist und mich fragt, wann ich den ganzen Kram endlich wieder zurückschicke.

 

Den Schritt mit dem extra Raumthermostat bin ich auch gegangen. Erst habe ich den alten gekauft, weil es den 2-er noch nicht gab. Dann erfährt man, dass der gar nicht richtig mit dem HKT II zusammenarbeitet (finde ich auch einen Witz). Daraufhin habe ich mir den Raumthermostat II gekauft. Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Also sitze ich vor dem Rechner und schreibe Antworten in Bosch Foren. So habe ich mir meine Freizeit nicht vorgestellt.

Hi @B374, hi @Ulrike,

 

zunächst die Frage woher die von Dir erwähnten 0,2°C über Soll-Temperatur stammen?

"Bosch hatte doch mal hier in der Community 0,5°C (oder vielleicht auch 1,0°C, weiß es nicht mehr genau) als Toleranz ausgegeben." (@B374) Kannst Du das belegen und ein entsprechendes offizielles Statement von Bosch zitieren, welches Deine Aussage belegt? Dennoch würde dies nichts an folgenden Punkten ändern, da das Ausmaß der Problematik abermals überschritten wird:

Die diversen von Nutzern wie @Alessandro, siehe Grafik-Temperaturkurve oder in den bereits zuvor von mir zitierten Threads (ThreadThreadThreadThread etc.) bereitgestellten Grafiken beweisen eindeutig ein erheblich extremeres Bild der stattfindenen Temperaturschwankungen. Hier ist nicht die Rede von 0,2°C oder 0,5°C (mit denen ich ja schon vollkommen zufrieden wäre, hier würden wir uns ja in einem Rahmen von 21,7°C - 22,2°C bewegen bei einer Soll-Temperatur von 22°C; das wäre perfekt und das erwarte ich unter der von Bosch versprochenen smarten Temperaturregelung über die Heizkörperthermostate II).

 

Zu meinen Forderungen: Ich finde diese nicht übertrieben sondern angemessen betrachtet man die nachfolgenden Umstände - Nach Ablauf der Frist vom 15.12.2023 um 20Uhr werde ich auch sehr wahrscheinlich eine Sammelklage anstreben, genug frustrierte Nutzer gibt es hier allemal. Bosch bewirbt und verspricht hier ein Produkt (Heizkörperthermostat II) welches die Temperatur in Räumen smart regeln soll. Dieses Versprechen wird bewiesener Maßen nicht eingehalten (Siehe zitierte Threads, Grafik von @Alessandro, siehe Feedback von @Maximilian). Bosch hatte jetzt ein knappes Jahr Zeit ihr Versprechen an ihre Kunden nachzuerfüllen, was bewiesener Maßen nicht erfolgt ist (ebd.).

 

Zumal dann nochfolgendes Phänomen eintritt, wie @Maximilian bereits ausführlich hier geschiltert hat: Erst schwitze ich durch das Überschiessen der Soll-Temperatur, dann schalten die Heizkörperthermostate komplett ab was eine unangenehme Kälte im Raum entstehen lässt, weil die Soll-Temperatur massiv unterschritten wird. Dadurch mindern die Produkte von Bosch meine Lebensqualität in einem erheblichen Umfang. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass es bspw. Homematic IP deutlich besser schafft als das Bosch - Warum bekommt das Bosch nicht hin?

Natürlich könnte ich das Bosch-System einfach verkaufen, allerdings erleide ich durch den Wiederverkaufswert, der natürlicherweise deutlich unter dem Neukaufpreis ist, einen deutlichen finanziellen Verlust. Das ist nicht einzusehen. Von daher werde ich nach Ablauf der Frist diese auf Kosten des Herstellers zurücksenden. Wird dies abgelehnt, werde ich das auf dem Rechtsweg durchsetzen.

 

@Maximilian hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: Der Bosch Heizkörperthermostat kennt eigentlich nur zwei Zustände: Es fährt über einen Zeitraum voll auf bis die Soll-Temperatur massiv überschritten wird, fährt wieder zu, bis die Soll-Temperatur massiv unterschritten wird, und dann wiederholt sich das Ganze. Dieses Verhalten ist in den von mir zitierten Threads seit langem umfänglich dokumentiert und wurde durch zahlreiche Updates bisher nicht behoben.

@Maximilian Danke für den Tipp mit dem Raumthermostat II (welcher angeblich die Kommunikation zum Heizkörperthermostat II verbessern sollte, im Vergleich zum Raumthermostat I, aber ebenfalls nicht tut) Dann werde ich meine Raumthermostate I nicht upgraden.

 

Zum Schluss zitiere ich @Maximilian  Schlussworte @Ulrike : "Ja, das kann mit den vielen Variablen bei den Kunden ein komplexes Thema sein. Aber ich glaube nicht, dass Homeatic & Co alle Nobelpreisträger der Welt abgezogen haben, damit bei denen ein funktionierendes Produkt herauskommt. Das haben die auch ohne geschafft; dann sollte Bosch das auch hinkriegen."

Dazu ergänze ich noch: Unabhängig von den Beschaffenheiten des Raumes, sollte das Heizsystem in der Lage sein die Temperatur mit einer gewissen Toleranz zu halten. Es wird ja die Ist-Temperatur (bei mir) am Raumthermostat gemessen, von daher sollte der Regelalgorithmus in der Lage sein rechtzeitig die Ventile angemessen teilweise auf und zu zufahren, ohne dass es zu so massiven Temperaturüberschreitungen im negativen wie als auch im positiven Bereich kommt - wie es HomeMatic IP und andere Hersteller bewiesenermaßen auch schaffen.

 

 

@Ulrike Ich habe sehr viel Geld für das Boschsystem investiert und muss obendrein jetzt hier noch meine wertvolle Zeit dafür investieren debugging für Bosch für ein Problem zu betreiben, welches hier im Forum schon unzählige Male dokumentiert wurde. Das stößt bei mir nur auf großes Unverständnis. Ich möchte einfach nur ein funktionierendes Heizsystem, welches Bosch mir hier angepriesen und versprochen hat.

@Ulrike Ich äußere hiermit meinen Wunsch, um die Angelegenheit zu vereinfachen und abzukürzen, der Rücknahme meines gesamten Bosch SmartHome Systems seitens Bosch, wozu 6 HZKT II, 4 RT I, 6 Tür/Fensterkontakte I, 1 Rauchwarnmelder II, 3 Zwischenstecker kompakt, 2 Universalschalter I, 1 SmartHome Controller I (Zum Teil über Bosch direkt gekauft, zum Teil über andere Shops bezogen zählen. Damit wäre die Angelegenheit für mich vom Tisch und ich decke mich mit dem Homematic IP System ein und bin die Sorgen endlich los.

 

Ich werde zeitnah das von @Ulrike erwähnte Kontaktformular nutzen. @Maximilian hat bereits angemerkt, dass hier nur versucht wird "unzufriedenen Kunden aus dem öffentlichen Forum raus- und in den Ticket/Supportbereich reinzuziehen". Ich werde hier im Forum regelmäßig über die dortigen Fortschritte berichten. Sollte sich heraussstellen, dass sich hier die selbe Situation ergibt wie sie @Maximilian erlebt hat, nämlich dass die Hilfe gleich null ist und es auf einen langwierigen Prozess hinausläuft, dann werde ich das hier kommunizieren und nach dem Ablauf der Frist am 15.12.2023 um 20Uhr den Rechtsweg bestreiten.

 

 

Update: 13.10.2023 15:07Uhr - Ticket wurde eröffnet. Ticket ID 1278866 @Ulrike 

Update: 16.10.2023 13:19Uhr - "Ihr Ticket wurde nun intern an das zuständige Expertenteam zur tiefergehenden Analyse bzw. Beantwortung Ihres Anliegens weitergeleitet."

Update: 02.11.2023 10:28Uhr - Bisher keine weitere Reaktion seitens Bosch.

EddyBlue
Homie

Hallo, wäre nett wenn in der iOS APP unter Mehr/Geräte/Heizkörper-Thermostate/Heizkörper-Thermostat bei "Zusatzfunktionen" auch eine erneute Kallibrierung auswählbar wäre. Nach einer neuen Montage bekommt man diese Funktion nur beim Neu-Anlernen, aber das ist eigentlich nicht immer nötig...

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst eine Neukalibrierung durch Entfernen einer Batterie erzwingen, erneutes anlernen ist nicht erforderlich.

 

Aber ich stimme zu, es wäre gut, das auch über die App auslösen zu können. Den Wunsch hatte ich hier auch schonmal geäußert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

MaFu
Experienced Homie

Gestern habe ich die zwei Bosch Heizkörperthermostate II und den Raumthermostat II im Badezimmer durch die Produkte eines bewährten Konkurrenten ausgetauscht. Seither schwankt die Temperatur nicht mehr um 0,5 Grad sondern maximal um 0,2 Grad und die Heizkörper bleiben konstant angenehm warm anstatt immer zwischen heiß und kalt zu pendeln.

Neu:

1000019636.png

Bosch

1000019638.png

Danke dass Du deine Erfahrung mit uns geteilt hast insb. die Screenshots.

 

@Ulrike @SmartHomeGuru @ChristianHome @JBR @Bonnie @SebastianHarder @Philip Dies untermauert erneut eindeutig ein weiteres Mal die hier bereits unzählige Male im Forum diskutierten Problematiken mit dem Bosch SmartHome Heizkörperthermostat II und dass diese Problematiken entgegen der Behauptungen von @Sabrina eben in keinster Weise behoben wurden oder sind. Nämlich dass dieser nicht in der Lage ist wie von Bosch SmartHome versprochen die Temperatur -smart- zu regulieren, sondern die Ventile nur von 0% bis 100% und von 100% bis 0% fährt (über einen gewissen Zeitraum), sodass die Heizkörper ständig von kalt bis heiß schwanken (Und dazu führt, dass die Temperatur ständig den Soll-Wert massiv überschießt oder unterschreitet)

Alles Weitere ist in meinen beiden Antworten weiter oben ausführlich niedergeschrieben und zusammengefasst. Thread-Antwort I & Thread-Antwort II.

 

Ich hoffe inständig, dass sich Bosch der Problematiken jetzt endlich annimmt und bereits an Lösungen arbeitet wie dieses Problem ein und für alle Mal behoben werden kann - bis zur gesetzten Frist am 15.12.2023 um 20Uhr.

 

Das dies nicht so schwer sein kann, zeigt dass die Konkurrenz dazu in der Lage ist eine zuverlässige Temperaturregulierung zu gewährleisten. (Siehe Thread).

 

Abschließend kann ich nur nochmal sagen, dass ich wirklich hoffe, dass @Sabrina  Statement vom 13.09.2023 um 16:10Uhr "Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant." nicht allen ernstes weiterhin die offzielle Position von Bosch darstellt, bei denen bis dato weiterhin bestehenden Problematiken rund um den Heizalgorithmus. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann wäre dies eine katastrophale Fehleinschätzung seitens Bosch.

 

 

Schon mal gut zu wissen welche Thermostate funktionieren.

Ich habe jetzt wieder die guten alten Heimeier Thermostate angeschraubt, die funktionieren übrigens auch, und sind jetzt 22 Jahre alt.

 

Die Bosch verkaufen wird sicherlich schwierig. Geht im Prinzip ja nur als defekt. Man müsste den Käufer ja darauf Hinweisen das die Dinger nicht richtig regeln können. 




Rechtswidrigen Inhalt melden