abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller Austausch

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo, wenn ich mir einen neuen Controller besorge, kann man diesen einfach an die Smart Home Cloud anmelden, so dass alle Geräte und Szenerien übernommen werden, oder muss ich komplett neu alles anmelden und einstellen?

Wenn nicht, kann ich auch gleich auf ein anderes System  umbauen.

schönen Sonntag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hans_Berlin
Advanced Homie

So, jetzt einmal Butter bei die Fische…

Ich war vielleicht etwas zu emotional, weil ich auf mein  „Bosch Problem Ticket“ keinerlei Antwort bekommen hatte. 
Jetzt aber die Auflösung:
In der ersten Augustwoche hatte ich einen Anruf von Bosch Smart Home Service erhalten.
Die Dame ist mit mir dass Systemprotokoll durchgegangen mit dem Ergebnis, dass mein Controller in den besagten Abendstunden „eine hohe Prozessorleistung“ aufweist und es daraufhin zu Verbindungsprobleme kommen kann.

Warum diese Auslastung so hoch sei, war noch ein Rätsel….

Am darauffolgenden Tag kam dann eine telefonisch eine Vermutung von der Mitarbeiterin:

„Ich hatte eine Lichtsteuerung, wo zwei LED Fußboden Beleuchtungen angeschlossen waren, die nur 1,5 Watt verbrauchen“.

 Die Lichtsteuerung benötigt aber eine „Mindestlast“ von, ich glaub es waren 5Watt. Wenn der Controller diesen nun per Automation einschaltet, schaltet sich die Lichtsteuerung wieder von alleine aus, weil die „5 Watt Last“ nicht erreicht werden. Der Controller steuert wieder auf „Ein“ die Lichtsteuerung wieder „Aus“ u.s.w.

Ein kleiner Teufelskreis eben.

Ich sollte diese Lichtsteuerung aus der „Automation“ herausnehmen und beobachten. 
Wass soll ich sagen….
Seit diesem Tag wurden KEINE Verbindungsprobleme mehr angezeigt.

 

Auf diesem Weg nochmals Vielen Dank an die geduldig Mitarbeiterin vom Bosch Smart Home Service.

LG

Hans aus Berlin 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo "Keinerlei Hinweise auf eine Backupfunktion" ist nicht korrekt. @SebastianHarder hat hier mehrfach darauf hingewiesen, dass die Funktion kommen wird. Zuletzt kam der Hinweis, dass mit der Migrations-Funktion auch ein wichtiger Grundstein für das Backup gelegt ist. Die Frage ist wann, nicht ob. Mein persönlicher Umgang damit: Investitionsstopp, bis die Backup-Funktion da ist. Kommt das Backup, bevor der SHC aufgibt: Nochmal Glück gehabt, weiter geht's. Gibt der SHC vorher auf: Au revoir, Bosch.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wow, wenn man bedenkt, dass der Fred hier 1 Jahr alt ist und um 04:13 Uhr heute früh wieder eröffnet worden ist…

Respekt.

Also @wps  nochmal, ob ein Backup kommt oder nicht, weiß ich nicht. Dass es besser wäre, wenn es solch eine Funktion geben würde, dass wissen wir alle. Mein Controller damals war nicht defekt, sondern hatte Verbindungsprobleme. 
Mein Umzug vom SHC 1 auf SHC 2 verlief ohne Probleme, nachdem ich diesen nochmals gestartet hatte. Und bei mir ist der SHC 1 auch noch nie ausgefallen.

Ihr könnt ja gerne weiter diskutieren. Wegen meiner die ganze Nacht.

Hab Nachtdienst und werde mitlesen, wenn die Zeit es zulässt.

Aber wie gesagt man kann soviel Meckern wegen eines fehlenden Backup. Dadurch kommt es nicht früher.

Danke für die Aufmerksamkeit 

Hans

@Hans_Berlin Hm, ob "meckern" (ich würde sagen: argumentieren) nichts bringt, das kann man diskutieren. Ich würde schon hoffen, dass Dinge, die vehement und gut begründet eingefordert werden eine höhere Priorität bekommen als solche, nach denen kein Hahn kräht. Wobei, wenn ich näher darüber nachdenke, bin ich mir da bei Bosch Smart Home nicht so sicher...

 

Gute Nachtschicht!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice Ich persönlich habe ein Backup bis jetzt noch nicht gebraucht, aber klar, wenn der SHC einmal seinen Geist aufgeben sollte, wäre es schon besser, man könnte auf ein Backup zurückgreifen könnte, als alles neu anzulernen.

Aber dass gleiche Problem habe ich mit HomeKit auch und sehe dieses ganze Smart zuhause Gedöns als Hobby an. Ein kompletter Neustart… was soll’s…

Hans_Berlin
Advanced Homie

Danke für euere schnellen Antworten im Gegensatz zum BSH „Service“

Dann werde ich mich mal nach anderen Geräten umschauen.

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin ist Dir natürlich unbenommen.

Meine Erfahrung mit der kompletten Neueinrichtung, bei der Vermietung eines Hauses, war eher positiv.

Klar, man muss alle Geräte reseten, aber der ganze Installationsaufwand entfällt. Insgesamt ging es sogar recht flott.

Aus meiner Sicht ist das auch ein Sicherheitspunkt, dass die Geräte mit einen spezifischen Controller verbunden sind. Sonst könnte man ja leicht das System von außen übernehmen.

Vom finanziellen Aspekt für ein anderes System und Themen, wie Nachhaltigkeit mal ganz abgesehen.

Nochmals die Frage, wieso willst Du den Controller überhaupt tauschen? Ist der alte defekt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo @Geomo 

Ich habe jetzt zum vierten Mal den Controller anders positioniert. Es treten immer wieder Fehlermeldungen in der BSH App auf.

Meine Anfrage auf ein Problem an den Bosch Service (21.06) ist trotz Nachfrage nicht beantwortet worden (ja ich schaue auch im Spam Ordner nach) ich vermute, dass das Antennenmodul bzw. Die Antenne Probleme bereitet. Denn die Geräte die Probleme melden, sind keine 10m entfernt.

Ich werde jetzt nach und nach alles zurück bauen. Die Thermostate, die mit HomeKit nicht harmonieren, da kommen die alten „analogen“ wieder rein. Hat ja früher auch funktioniert. Die Zwischenstecker werden durch Philips Hue ersetzt (komisch bei denen funktioniert es)

und die Rollladen Steuerungen, da kommen auch die alten wieder rein. Gut dass man dass alles aufgehoben hat! Sogar mit „Sonnensensor“.

Einzig die Feuermelder bleiben…

 

915DB1B8-678A-472B-A3E8-3316F43E5B40.jpeg

F6AC7562-4939-41F0-A4B8-FE7546209B44.jpeg

E944AF2D-F032-4AD6-9692-311FF8288FC5.jpeg

724B294B-9752-4E73-A5A4-06C2551A81E6.jpeg

22819EF6-7826-435B-A001-818F8D7D05A8.jpeg

Alles unterschiedliche Tage und komischerweise alles Abends.

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Hattest Du bei der Supportanfrage ein Systemprotokoll mit übermittelt?

@Moderation könntet Ihr Euch bitte mal Hans‘s Supportanfrage genauer anschauen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo 

Klar, ohne dem geht es ja nicht…

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für den Hinweis, @Geomo. Wir leiten das entsprechend weiter.

 

@Hans_Berlin unser Serviceteam wird mit einer Rückmeldung auf dich zukommen.

Hans_Berlin
Advanced Homie

Heute Abend sind es die Zwischenstecker, die nicht wollen…

 

08048DF7-903C-408F-AAFA-0C9FEE36D313.png

Hans_Berlin
Advanced Homie

Neue Statusmeldungen heue Abend:

 

EFA228E9-C8BB-47FD-AF53-5388630E2E17.png

Christopher
CEO of the Homies

Vorallem scheint es so, als wären es jeden Tag Wahllos andere Räume die betroffen sind. Wenn du nicht zufällig jeden Tag deine Wohnung unräumst, würde ich auf einen defekt tippen.

 

Auch wenns mist ist, aber hast du mal versucht den Controller zurückzusetzen?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hans_Berlin
Advanced Homie

@Christopher , man könnte an ein defekt denken, dachte ich auch bezüglich der Antenne und so, aber jetzt mal ehrlich…. Die Probleme habe ich erst seit diesem Update im Februar, vorher keinerlei großartigen Probleme.

Auf ein zurückgesetzt habe ich keinerlei Zeit bzw. auch keine Lust alles Stundenlang neu einzurichten um dass es nachher wieder nur Probleme gibt.

Irgendwo habe ich mal die Anfrage gelesen, ob es Probleme gibt, wenn der Controller und die Philips Hue Zentrale beide auf Kanal 1 laufen… Bei Hue kann ich es sehen, welcher Kanal, aber beim Bosch  Controller habe ich nichts gefunden diesbezüglich. 
Ich habe auch keine Lust jeden Abend nach zu schauen, ob eine Jalousie oben geblieben ist, dass Gartenlicht sich eingeschaltet hat… hey heute mal keine Probleme!

Im analogen Zeitalter habe ich entspannter gelebt. 

Christopher
CEO of the Homies

Kann sicherlich auch am Update liegen. Bei Updates können immer Fehler passieren, auch bei anderen Firmen. Daher ist ein Reset sicher nicht verkehrt. Um so "bescheidener" ist es, dass immernoch keine Backuplösung existiert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hans_Berlin
Advanced Homie

Es bessert sich 😉 heute nur eine Fehlermeldung!

1B6A2FEE-1A11-4E65-9CEB-AD2FCADBFB75.png

Sorry, hab doch noch Nachschlag:

 

3586DF86-70D0-440A-83DA-A27A934FA88C.png

 

Hans_Berlin
Advanced Homie

So, jetzt einmal Butter bei die Fische…

Ich war vielleicht etwas zu emotional, weil ich auf mein  „Bosch Problem Ticket“ keinerlei Antwort bekommen hatte. 
Jetzt aber die Auflösung:
In der ersten Augustwoche hatte ich einen Anruf von Bosch Smart Home Service erhalten.
Die Dame ist mit mir dass Systemprotokoll durchgegangen mit dem Ergebnis, dass mein Controller in den besagten Abendstunden „eine hohe Prozessorleistung“ aufweist und es daraufhin zu Verbindungsprobleme kommen kann.

Warum diese Auslastung so hoch sei, war noch ein Rätsel….

Am darauffolgenden Tag kam dann eine telefonisch eine Vermutung von der Mitarbeiterin:

„Ich hatte eine Lichtsteuerung, wo zwei LED Fußboden Beleuchtungen angeschlossen waren, die nur 1,5 Watt verbrauchen“.

 Die Lichtsteuerung benötigt aber eine „Mindestlast“ von, ich glaub es waren 5Watt. Wenn der Controller diesen nun per Automation einschaltet, schaltet sich die Lichtsteuerung wieder von alleine aus, weil die „5 Watt Last“ nicht erreicht werden. Der Controller steuert wieder auf „Ein“ die Lichtsteuerung wieder „Aus“ u.s.w.

Ein kleiner Teufelskreis eben.

Ich sollte diese Lichtsteuerung aus der „Automation“ herausnehmen und beobachten. 
Wass soll ich sagen….
Seit diesem Tag wurden KEINE Verbindungsprobleme mehr angezeigt.

 

Auf diesem Weg nochmals Vielen Dank an die geduldig Mitarbeiterin vom Bosch Smart Home Service.

LG

Hans aus Berlin 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Perfekt. Es zeigt sich aber mal wieder, dass es hilfreich ist, die technischen Daten und Anforderungen der Geräte zu kennen. Das die Lichtsteuerung I eine Mindestlast benötigt

wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Mit der Lichtsteuerung II gibt es hier Verbesserungen, sie benötigt keine Mindestlast zum Schalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Darauf muss man aber erst mal kommen. Endlosschleife - verstehe aber nicht wirklich warum. Lichtsteuerung schält an, schält aus. Warum schält diese dann wieder ein? Die Automation wird doch nur einmal ausgelöst oder hast Du dort eine Bedingung „Wenn ausgeschaltet wird, wieder anschalten“? 
Fände ich schon interessant, zu wissen, was den Controller triggert immer wieder einzuschalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

@Rainerle @Keine Ahnung warum dieser sich wieder einschaltet. Ich habe nur eine Automation zu einer bestimmten Uhrzeit.
( Sonnenuntergang + x min)




Rechtswidrigen Inhalt melden