abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsthermostat II regelt zu oft

SchaltSchütz
Experienced Homie

Hallo Zusammen,

kommt es mir nur so vor, oder hat die Steueraktivität der Thermostate mit dem letzten Update deutlich zugenommen?

Das Geschnurre macht mich langsam echt verrückt….

43 ANTWORTEN 43

UrbanCoyote
Apprentice Homie

Ich würde mir jetzt gerade ja eine alternative Möglichkeit wünschen, das Ventil temperaturunabhängig steuern zu können. Beispielsweise auf 50% und wenn es mir zu warm oder kalt wird, kann ich es halt selbst justieren.

fh
Apprentice Homie

Ich habe am Samstag ein Ticket aufgemacht. Wenn da eine Antwort kommt, aber hier keine, werde ich den Thread updaten.

twubshhh
Junior Homie

Hab das selbe Problem. Bis vor zwei Wochen war es tatsächlich viel besser und die Thermostate haben deutlich seltener geregelt / die Ventöffnung angepasst. Seit kurzem sind die Regelintervalle so extrem angestiegen, das es im Schlafzimmer nicht mehr nutzbar ist. Es wird gefühlt alle 30s bis 1.30min einmal die Ventilöffnung verstellt.

Da sich sonst nichts bei uns geändert hat, nehme ich an, dass es an einem Softwareupdate liegt.

Maice
Apprentice Homie

Hallo. Ich habe gerade ein Update für den Controller eingespielt incl. Firmwareupdate der Thermostate II. Bin mal gespannt ob das Regelverhalten jetzt besser ist...

Felix246
Apprentice Homie

Ihr werdet es gemerkt haben, trotz Firmware-Update am 11.12.24 keine Besserung… 

Teilweise sogar noch schlimmer als vorher. 

UrbanCoyote
Apprentice Homie

Nein, das Update hat leider gar nichts gebracht.

fh
Apprentice Homie

Bosch antwortet nicht nur in diesem Thread nicht, sondern auch nicht auf mein Ticket was ich vor einer Woche erstellt habe.

Warum gehen deutsche Firmen eigentlich zu grunde? Ist bestimmt angeblich auch die Politik schuld, dass der customer service so schlecht ist, gell? Immer sind die anderen schuld. Deutsche Firmen haben es langsam verdient pleite zu gehen. Unfassbar unfähig. Wenn ich schlechten Support will, kann ich für halbes Geld Produkte aus China kaufen.

UrbanCoyote
Apprentice Homie

Ich habe den Support einmal angerufen. Die freundliche Dame konnte mir aber auch nicht weiterhelfen und hat dann ebenfalls ein Ticket erstellt, wo bisher dann nicht wieder drauf reagiert wurde.
Wenn ein Support überlastet ist, müsste er wenigstens das kommunizieren.

SchaltSchütz
Experienced Homie

Ich finde schon, dass die Thermostate sich etwas beruhigt haben, nach dem letzten Update vom (ca 12.12.)

Das Problem, dass die Ventile gelegentlich (eigentlich grundlos) komplett zu machen bleibt. 
im Bild sieht man aber durchaus eine lange Phase mit 100% offen… (der Einbruch ca. 11.15 ist OK, da wurde gelüftet)

Auch wenn es hier geteilte Meinung gibt, über das Firmwareupdate… ich würde von Besserung sprechen. Und ich würde mir etwas mehr Transparenz vom Hersteller wünschen. 
IMG_0570.png

Und was hat sich aus deiner Sicht verbessert?
Wenn ich die untere Grafik richtig lese und jeder kleine Zacken im Graphen eine Neujustierung des Heizventils bedeutet, dann regelt es doch weiterhin (fast) im Minutentakt in minimalen und damit völlig unnützen Größenordnungen? Auch die Temperaturschwankungen von bis zu 2 Grad am Ende des oberen Graphen finde ich grenzwertig und eigentlich auch nicht mehr akzeptabel, wenn man bedenkt, dass solche Schwankungen bei alten nicht smarten Thermostaten nicht vorhanden waren.

Da es auch keine Rückmeldung von Bosch gibt, behalte ich meine Rückgabefrist im Auge und werde das ganze System wohl wieder zurücksenden müssen.

Ja es gibt viele Einstellvorgänge… akustisch scheint es weniger geworden, weil seltener auf 0 und 100 gestellt wird. Hier mal eine h von heute früh. Der Sollwert wäre 21,5 C

IMG_0571.png

fh
Apprentice Homie

Zwischen 9.00 und 9.15 regelt dein Thermostat 13 mal (steigende Kurve) und zwischen 9.15 und 9.38 regelt dein Thermostat 20 mal (fallende Kurve).

Das ist exakt genauso wie es bei mir vor dem letzten Update war: ca. 1 mal pro Minute.

SchaltSchütz
Experienced Homie

IMG_0572.png

Ich habe mal das Verhalten aller drei Heizkörper (ein zusammengefasster Raum) angeschaut. Dazu die Vorlauftemperatur der Heizung. 
Kann jemand sagen, welches Verhalten erreichbar sein sollte, ich meine, wie viel Regelvorgänge wären denn normal? 

Nun, das wäre ja tatsächlich eine Frage für einen Mitarbeiter von Bosch, wie häufig die Thermostate überhaupt regeln sollen und ob das nun so gewollt oder ein Bug ist.

Wenn sie tatsächlich lautlos wären, wie ich vor der Anschaffung nach Lesen und Schauen von Reviews gehofft hatte, dann wären minütliche Regelungen ja okay.
Da sie bei mir leider nicht lautlos sind und dabei dann zwischen hörbar und eindeutig zu laut schwanken, wäre für mich eine Regelung alle 10 Minuten vielleicht noch vertretbar.

Idealerweise müsste so ein System aber doch antizipieren können, wie weit das Ventil geöffnet sein muss, um die Temperatur konstant zu halten? Nicht smarte Thermostate habe ich auf eine von mir gewollte Einstellung gestellt und die Temperatur blieb konstant. Dass das mit "smarten" Thermostaten nun scheinbar nicht mehr geht, halte ich für einen riesigen Rückschritt.

Neben den nervigen Geräuschen ist es bei mir derzeit so, dass die Heizung zu spät anspringt, es also in der Wohnung zu kalt werden lässt, dann in 1% Schritten das Ventil langsam aufdreht, um bei der Zieltemperatur viel zu spät zu reagieren und dann minütlich in 5-10% Schritten wieder zurück auf 0 zu regeln, bis dann das gleiche Spiel von vorne losgeht.
Die Automationen, Szenarien, Fensterkontakte usw. sind mega und echt eine Erleichterung, aber wenn das System dann in seiner Kernfunktion des Heizens so versagt, ist das echt enttäuschend.

bennony
Apprentice Homie

Wie andere bereits schrieben , das letzte Update hat mal wieder für verschlimmerung gesorgt, nicht nur das nach jedem Update auch oft ein Thermostat II Laut wird, oder auch den Fehler E05 bringt , ansicht lässt Bosch sehr zu Wünschen Übrig, die temperaturen werden kaum noch erreicht trotz einstellung der -4° damit das Thermostat überhaubt die richtige Raum Temperatur erzeugen kann.

Mein letzter austausch ( mal wieder ) von 3 Thermostaten II zeigte das von den neuen direkt auch 2 unverschämt Laut und somit defekt sind, da ich gerade wenige wochen meine Garantie verloren haben , war es ein Kulanz austausch , der Vorige austausch war nur wenige wochen zuvor (noch in Garantiezeit), auch hier gehörte das zuletzt Getauschte zum Lautesten Thermostat.

Erneut meldete ich mich bei Bosch unter dem gleichen Ticket , kann ja nicht sein das man Neue Defekte Thermostate versendet ( wenngleich ich die erfahrung zuvor schon machte ) , doch eine Antwort blieb aus, man wird auf einmal Ignoriert könnte man sagen. Der Kulanz austausch der für verbesserung sorgen sollte , hat zum schlimmeren geführt , auch Telefonisch will man einen nicht weiter helfen, man wird vertröstet abzuwarten, auf was ? Schönes Wetter ?.

Ähnliches verhalten gab es auch in Bezug Außenkamera, nachdem die Abdeckung Gelb und Rissig wurde (besser Tauschen bevor Wasser eintritt und die Kamera kaputt geht), erfragte ich ob das Problem was viele haben, behoben werden kann.

Man teilte mit, man möchte die Rechnung nachweisen auch wenn die Garantie bereits abgelaufen wäre, wie zuvor mitgeteilt. Ich antwortete tut mir leid habe ich nicht, ich würde die kosten der Abdeckung selber tragen, traurig ist bereits, das die Abdeckung vergilbt und brüchig wird, das Ding ist ja nicht gerade ein Schnäppchen beim Kauf, zeugt von schlechter Qualität leider. Ende vom Lied... nachdem ich schrieb das ich keine Rechnung nachweisen kann, hat sich der support auch nicht mehr gemeldet, heißt für mich wenn man keine Garantie mehr hat, und auch nur ein günstiges Ersatzteil braucht , bekommt man es nicht zum selber einbauen , noch die Möglichkeit es von Bosch einbauen zu lassen.

Da muss ich gestehen, dass ich am verhalten Bosch, etwas erkenne, was man sonst nur von China Anbietern kennt. Service wird hier inzwischen klein Geschrieben? und wenn man defekte Neuware versendet, sollte man dringlichst im eigenen Haus ( Produktion ) Prüfen wie es dazu kommen kann, es sollte nicht sein dürfen, das man anscheinend keine Qualitätsprüfung macht, und den Endkunden defekte Ware versendet. Zudem dieser dann auch noch Fotos und Videos machen soll / muss, um nachzuweisen das es so ist , auch hier ergab meine Nachfrage , warum es Bosch nicht selber macht, das Bosch keine eigene Abteilung dafür hat, laut telefonischer Aussage.

Sehr Enttäuschend das alles , da hat man jeden Heizkörper , Fenster und Türen mit Bosch bestückt , nicht zu vergessen den Bosch Linus Smart Lock , hat sich mehrere Twinguards an die Decke getackert, hat eine innen, sowie eine Außen Kamera , und seit Anfang an Probleme mit einem System , was keine Qualität liefert, dessen support aus genannten Gründen eher als schlecht bezeichnet werden muss. In der Preisklasse kann man durchaus 5 Jahre Garantie erwarten und mehr Qualität möchte ich meinen.

Interessant, dass du sagst, dass deine Thermostate unterschiedlich laut sind. Da stellt sich mir die Frage, ob ich, bzw. einige hier, einfach schlechte Chargen erwischt haben, und andere Kunden von der häufigen Regelung gar nicht betroffen sind, weil sie nichts davon hören. Die Lautstärke ist nämlich mein einziger Kritikpunkt, die Temperaturregelung funktioniert, für meine Begriffe, zufriedenstellend.
Jetzt würde ich natürlich gern wissen, wie leise sie im Idealfall sind. 😄

bennony
Apprentice Homie

Normal ist es ein leises gleichmässiges summen , eine art flüstern zu vernehmen , die defekten hörbaren summen laut und haben dazu noch ein geräusch als ob Zahnräder unsauber ineinander greifen so ne art pochern.  Dann ist die Minütige nachstellung meist auch sehr Deutlich zu hören.

Lässt man das Ventil auf 0 abdrehen und der Motor wird hörbar quälend langsam in den letzten 25% des weges, dauert es nicht mehr lang bis der fehler E05 auftaucht. Natürlich versuchte Bosch einen die schuld zu geben, das Ventil sei schuld , da meines von einer Firma jedoch vorher erst getauscht wurde und nochmals kontrolliert wurde bei einer Thermenwartung , konnte ich mit 100% sicherheit sagen , nöö so nicht Bosch. Empfand ich schon Frech das vorgehen.

Bosch hat Probleme mit ihrer ungeprüften Produktion möchte ich meinen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @bennony , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

Grüße

SmartHomeGuru

Und wieso meldet sich seit drei Wochen (!) niemand von eurem Service zum eigentlichen Thema des Threads?

Rechtswidrigen Inhalt melden