abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Keine Push Benachrichtigung

Butter_blume
Homie

Hallo zusammen. Bekomme seit einiger Zeit keine Push Benachrichtigung mehr. Weder beim Fenster, Wassermelder, Wohnungstür, Alam. Alles ist wunderbar gelaufen über 2 Jahre, nun nichts mehr. Habe auch keine Einstellungen geändert. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo liebe Homies,

 

zunächst einmal vielen Dank an @Rainerle für dein positives Feedback und die zusammenfassenden Worte!

 

Passend hierzu habe ich gute Nachrichten für all diejenigen, die in den vergangenen Wochen keine Push-Benachrichtigungen erhalten haben. Ich darf euch mitteilen, dass wir das angekündigte Update des Smart Home Controllers heute im Laufe des Vormittags verteilen werden. Ein Update für eure Bosch Smart Home App wird es nicht geben. Nach erfolgtem Update eures Controllers werden Push-Benachrichtigungen wieder wie gewohnt auf euren Smartphones eingehen.

 

Ich möchte mich noch einmal für die entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich bei euch allen für eure Geduld und euer Verständnis bedanken!

 

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

126 ANTWORTEN 126

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Kleines Update für Dich...

 

Bosch hat mir gerade auf mein Ticket geantwortet:

 

"Der von Ihnen benannte Fehler, der in Verbindung mit dem Update des Betriebssystems auftrat, ist uns bereits bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet."

 

Es hängt also scheinbar doch mit dem letzten Controller-Update zusammen. Hoffen wir mal, dass bald ein Fix ausgerollt wird.

 

Beste Grüße...

Ich danke Dir,

war mir doch gleich klar das es nur am Update liegen könnte. Alle Einstellungen waren unverändert.

 

Ich habe das selbe Problem, habe den Controller gestern in Betrieb genommen, dabei hat er ein Softwareupdate durchgeführt. Habe dann auch ein Ticket aufgemacht, aber bis jetzt noch ohne Antwort [ Ticket: 1211325 ]. Hoffe auf eine schnelle Lösung.

Aber gut zu wissen, daß man nicht zu blöd ist, wie es einem vom Kundenservice suggeriert wird.

Ist ja der einfachste Weg den Kunden als blöd darzustellen

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Genau! Und dann erstmal lieber an die Community verweisen, als direkt den eigenen Support zu bemühen. Für solch ein Traditionsunternehmen eigentlich sehr traurig.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Na, dann herzlich willkommen im Club. 🤔

 

Der Kunde ist immer erstmal die Fehlerursache. Das habe ich auch bei einigen anderen Anbietern erlebt. Aber zumindest hat man mir Fragen wie "haben Sie die Kabel korrekt eingesteckt" bei Bosch zumindest erspart.

 

Die Leute bei Bosch sind scheinbar sehr beschäftigt oder bereits im Urlaub. So zumindest kommt es mir vor. Verstehe nämlich nicht so ganz, wie es so lange dauern kann, dieses Problem zu lösen. Und selbst wenn, könnte man zumindest erstmal sehr zeitnah ein Rollback auf die letzte (funktionierende) Version anstoßen und dann mit etwas weniger Zeitdruck auf Fehlersuche gehen. Aber die Kunden so lange mit einer nicht korrekt funktionierenden Anlage im Regen stehen zu lassen, ist für mich ein Unding. Da hätte ich auch bei meinem China-Billig-Alarm bleiben können. Naja.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Hallo @Butter_blume, @** Gelöschtes Profil ** und @swater23,

 

es tut mir leid zu hören, dass ihr offensichtlich keine gute Erfahrung mit unserem Service gemacht habt. Selbstverständlich liegt uns viel daran einen guten Kundenservice zu bieten. Würdet ihr mir bitte weitere Infos zu euren Erfahrungen in einer privaten Nachricht zukommen lassen? Dann können wir uns dem annehmen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Butter_blume @** Gelöschtes Profil ** Bitte mal etwas locker bleiben.

@SmartHomeGuru hat am Montag hier geschrieben, dass das Problem in der Analyse ist und nur vereinzelt auftritt. Das macht die Analyse natürlich nicht einfacher.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ich bin durchaus locker. Ansonsten hätte ich den Bosch-Alarm bereits gegen die Wand geklatscht.

 

Und ich verstehe, dass man Zeit für Analyse braucht, aber ich verstehe nicht, dass man bei Kenntnis von erheblichen Problemen nicht erstmal generell sofort ein Rollback der Systemsoftware macht, um die korrekte Funktionalität beim Kunden sicherzustellen.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Butter_blume @swater23 

 

Könnt Ihr vielleicht mal testen, ob Ihr von Euch aus per PING folgende Adressen erreichen könnt:

 

rollouts-cs.bosch-smarthome.com  (139.15.6.101)
mprm.p1.bosch-smarthome.com  (139.15.4.101)
sh-config.p1.bosch-smarthome.com  (139.15.4.148)
secure-mprm.p1.bosch-smarthome.com  (139.15.4.105)
push.p1.bosch-smarthome.com  (139.15.4.89)
 
Bei mir kriege ich jeweils nur ein Timeout bzw. 100% packet-loss. Insofern kommt es mir vor, als wenn die Bosch-Server gar nicht funktionieren und deshalb auch keinerlei Push-Meldungen kommen.
 
Wie sieht's bei Euch aus?

 

was soll ich damit machen? Bin ja nun kein Spezialist, habe einen anderen Beruf

Ich glaube die Bosch Server lassen sich grundsätzlich nicht anpingen. Hab auch timeouts bei ping-Versuchen aber Push-Nachrichten gehen bei mir trotzdem problemlos.

@** Gelöschtes Profil ** Die Server antworten in der Tat nicht auf ICMP Echo Requests, aber wie @B374 schon sagte muss das nichts heißen. Wird dort wahrscheinlich gefiltert. Wobei dass leider nicht auf fundierte Netzwerkkompetenz schließen lässt... Ein Ping ist ja eine der grundlegendsten Diagnosemethoden und das zu blocken wenig sinnvoll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** Ich bin als Maschinenbauer nicht der Netzwerkspezialist, kann mir aber nicht vorstellen, dass die IP‘s frei aus dem Netz zu erreichen sind und ohne entsprechende „Verschlüsselung“ antworten. Ich gehe mal fest davon aus, dass z.B. nur die MAC-Adressen der registrierten und angemeldeten Controller durchgelassen werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

slowfood
Junior Homie

Hallo zusammen.

habe das selbe Problem- vermutlich seit dem Update der App von 10.8.0 auf 10.9.0 (auf iOS 15.5

 

die Automationen sind alle noch eingerichtet und aktiv, feuern aber nicht mehr .

 

wenn ich im eigenen WLAN unterwegs bin bekomme ich zumindest noch eine Push Nachricht von Apple HomeKit


Bosch Smart Home schweigt

 

An der Telefonhotline konnte man mir auch nicht helfen. Allerdings hat der Berater angedeutet, dass es noch mehrere Issues in diese Richtung gibt. Dass keine Push Nachrichten versendet werden.

man sei an der Lösung.

 

hoffe, dass es bald klappt 😉

 

die Einstellungen in der SmartHomeAop habe ich geprüft. Benachrichtigungen aus und eingeschaltet. Ohne Erfolg.

auch in der IOS Systemsteuerung sind der App die Benachrichtigungen erlaubt 

 

TP

Geomo
CEO of the Homies

Ich hab’s heute Nacht noch mal geprüft. Bei uns kommen die Benachrichtigungen definitiv an:

FB44F785-C591-4749-B118-AE96D6BA7E2B.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schön für Dich. Nur habe ich davon nichts.

So langsam ist es mir auch egal ob ich eine Benachrichtigung erhalte oder nicht. Fakt ist, solle in meiner Abwesenheit ein Wasserschaden, ein Einbruch oder sogar ein Brand auftreten und ich bekomme vom System keine Pusch-Benachrichtigung, so werde ich Bosch dafür zur Verantwortung ziehen. Immerhin werben sie mit ihren smart Produkten für Sicherheit im falle eines Falles.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, das Problem mit den ausbleibenden Push-Benachrichtigungen bei einigen Bosch Smart Home Kunden ist uns - wie bereits kommuniziert - bekannt. Wir arbeiten derzeit an einer entsprechenden Lösung. Sobald wir hierzu mehr wissen, werden wir euch über die Community informieren. Wir bitten euch noch einmal um Geduld. Viele Grüße, Philip

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Also Philip, was gibt es nun Neues zu diesem Thema?

 

Ich meine, dieses Problem der ausbleibenden Benachrichtigungen besteht nun schon seit Wochen und Bosch ist scheinbar nicht in der Lage, Abhilfe zu schaffen? Tut mir leid, aber das ist völlig inakzeptabel. Ich warte jetzt noch bis Montag und dann werde ich sämtliche Geräte wieder einpacken und wegen erheblichen Mangels an Amazon zurückschicken. Die nächste Anlage wird dann garantiert nicht mehr von Bosch sein.

Mein Vertrauen in diese Marke ist gerade bei Zero. Verlässlichkeit sieht nämlich anders aus. 

 

Schönes Wochenende und beste Grüße an Eure Praktikanten und/oder Studenten, die scheinbar bei Euch als Programmierer arbeiten. Echt traurig, was aus "Made in Germany" geworden ist.

Hi, so sehe ich das allerdings auch. Bosch schreibt sie, arbeiten mit Hochdruck an diesen Problem. Da will ich mir gar nicht vorstellen wie es aussieht wenn Bosch im Normalmodus arbeitet.



Dein Problem konnte nicht gelöst werden?