Donnerstag
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Bewegungslicht, das dies gar nicht angeht bzw. stark verzögert. Manchmal ging es aber auch korrekt. Seit gestern haben sich diese Probleme nun verstärkt. Es geht nichts mehr. In einem Raum steuert der Bewegungsmelder die Lichtsteuerung II in einem anderen Smarte Birnen von Ledvance.
Nachdem gestern in dem Raum mit der Lichtsteuerung gar nichts mehr passierte, (Licht lässt sich noch über den Schalter steuern), habe ich mir einmal den Bewegungsmelder vorgenommen. Batterie entfernt und wieder eingesetzt ... keine Besserung. Da wollte ich in der App einen Test des Bewegungsmelders durchführen und bekam schon beim Signalstärketest die Mitteilung, dass keine Verbindung zum Controller (Gen. 1) besteht. Danach habe ich den Bewegungsmelder gelöscht und wollte Ihn neu ins System aufnehmen, leider ohne Erfolg. Erster Gedanke dazu, gut, da hat es halt den Bewegungsmelder direkt nachdem Ablauf der Garantiezeit zerschossen.
Als ich dann feststellen musste, dass auch der zweite Raum mit Lichtsteuerung dunkel blieb, wollte ich den gleichen Test des dortigen Bewegungsmelders machen. Mit dem gleichen Ergebnis, keine Verbindung zum Controller im Signalstärketest. Da mir dies dann komisch vorkam, wollte ich andere Geräte auf Ihre Signalstärke testen. Dies lässt sich bei keinem Gerät mehr durchführen. Immer kommt die Meldung keine Verbindung zum Controller, Obwohl zumindest die Heizungsthermostate in ihren Zeitprogammen korrekt laufen.
Controller vom Netz genommen und neu gestartet. Leider keine Änderung des beschrieben Zustandes. Einzige Änderungen, dass zumindest die Ledvance Birnen, welche sich in Routinen in Alexa befinden verrückt gespielt haben. Gingen an und aus wie sie wollten. Ausschalten konnte man sie noch über die App, auch wenn da die Anzeige auf "Aus" standen. Die App Anzeigen waren hier eh seltsam, wurden die Lampen als "an" angezeigt, war die Raumlichtanzeige auf "aus" und umgekehrt, auch wenn sich nur die eine Lampe im Raum befand.
Ich brauche hierbei dringend Hilfe. Was kann ich tun oder auch nicht. Ich glaube nicht, dass mir der Boschservice jetzt so kurz vor Weihnachten noch helfen kann. Zumal ich beim letzten Mal schon 4 Wochen auf eine Antwort warten musste... leider.
Viele Grüße,
Robert
Donnerstag
hast du in letzter Zeit neue elektrische Geräte angeschafft oder andere verschoben. Sodass der Funk des Controller gestört sein könnte? Eventuell versuchst du mal eine andere Position des Controllers
Donnerstag
Hallo Christopher,
nein da ist nichts dazu gekommen. Auch keine neuen Elemente die ich dem Smart Home System hinzugefügt habe. Ich wollte es anfangs schon auf das letzte Update schieben, da die Probleme irgendwie danach anfingen.
Donnerstag
Wie alt ist denn dein Controller und wie viele Geräte hast du eingebunden?
Donnerstag
Der Controller ist im September 2022 gekauft worden, also gut zwei Jahre alt. Im System habe ich 74 Geräte, wovon 65 Bosch Geräte sind.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Das alter ist noch nicht so alt. Aber ein defekt lässt sich nicht ausschließen. Bei 74 Geräten sollte eventuell darüber nachgedacht werden auf den Controller II zu wechseln.
Aktuell hier im Forum gibt es sogar im Weihnachtskalender mit etwas Glück einen Funk-Stick geschenkt.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@Robat steht ein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird hier circa 1 m empfohlen.
Bitte auch mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann erneut verbinden (Neustart).
Donnerstag
Die Entfernung liegt bei ca. 1,2m. Da ich damit schon Probleme hatte, ist der Abstand damals vergrößert worden. Danach ging es auch.
Donnerstag
@Geomo hat leider keine Abhilfe gebracht. Trotzdem Danke.
Donnerstag
Für mich liest es auch nach einem Zigbee Funkproblem. Wo auch immer das plötzlich herkommt.
Hast du schon einen anderen Zigbee Funkkanal ausprobiert? Zu finden unter Mehr - System - Zigbee Funkkanal. Der Controller I müsste dort fünf Kanäle zur Auswahl haben.
Donnerstag
Habe ich noch nicht probiert. Die Warnungen die da angezeigt wurden hatten mich da gestern Abend auf die Eile etwas abgeschreckt dies zu tun. Werde ich aber heut Nachmittag, sobald ich wieder im System bin durchführen. Danke.
Donnerstag
Hast du noch eine Philips Hue Bridge im System oder sind die Ledvance Lampen auch am SHC dran? Die Anzahl der Geräte ist schon recht hoch, aber wenn es bisher funktioniert hat liegt es wohl an etwas anderem.
Donnerstag
Die Ledvance Lampen hängen direkt im Bosch SHC. Keine Hue vorhanden.
Donnerstag
Blöde Frage, da es nun schon mehrfach als Info fiel. Gibt es denn eine Begrenzung, was der Controller 1 bzw. 2 an Geräten im System verträgt? Hatte da noch nirgends was gelesen, dass es da eine Begrenzung gibt. Wir haben ja auch nur ein normales Einfamilienhaus.
Ich habe eben auch in den letzten Tagen nichts hinzugefügt, dass man sagen könnt dies hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Donnerstag
Eine wirkliche Grenze gibt es nicht. Aber die Ressourcen des Controllers 1 sind begrenzt.
Freitag
Der Controller 2 ist dahingehend besser aufgestellt?
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Ja, der Controller 2 hat bessere Hardware.
Ich hatte am Controller 1 ca. 90 Bosch Geräte und keine Perfomance Probleme.
Daher sollt es nicht an der Anzahl liegen.
Freitag
Erstmal vielen Dank an alle Vorschläge und Handlungsempfehlungen gestern. Ich habe einen Neustart mit längerer Netzpause durchgeführt. Dieser brachte leider keine wirkliche Abhilfe. Nun nachdem ich den Zigbee Kanal gewechselt habe scheint ein wenig Besserung beim Licht zu geben, zumindest geht wieder eins der Bewegungslichter und auch ein Teil der anderen Lampen lässt sich wieder steuern.
Dafür spinnen nun drei Heizkörperthermostate (2). Diese melden keinen Status mehr zurück und scheinen voll offen zu sein. Ein Neustart dieser über die Batterieentnahme brachte leider auch keine Hilfe. Was ist los in meinem System? Ich bin langsam echt am Verzweifeln...
Freitag
Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich exakt das gleiche Problem wie @Robat:
Bewegungsmelder lösen nicht immer aus, nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag gehen sie wieder einwandfrei. Und das Problem ist auch nicht wirklich neu; siehe etliche Foreneinträge (Stichwort Bewegungsmelder lassen sich nicht anmelden, Bewegungsmelder reagieren nicht, Signalverstärkungen gehen falsche/unsinnige Wege). Es hängt mit dem unseligen Reichweitenverstärkungen zusammen, die einfach grottenschlecht programmiert ist, Punkt!
Warum BOSCH das nicht auf die Reihe bekommt ist leider ganz einfach: ohne manuelle Anpassung in den Einstellung, z.B. von einem Zwischenstecker, wird es niemals fehlerfrei funktionieren, weil das Smart Home System schlicht zu wenige Informationen über die Struktur eines Haues hat und nicht einmal die Positionen kennt, z.B. ist ein Zwischenstecker im Flur/Treppenhaus nur als Verstärker eingesetzt. Wenn ich auf einer Etage z.B. 40 Komponenten habe und davon 20 verstärken, dann kann das nur "Ping-Pong-Signalsalat" geben und genau das wurde ja bei uns mit neuen Bewegungsmeldern zum Riesenproblem. Das Auslagern der Softwareentwicklung nach Rumänien und das Entlassen von Mitarbeitern in diesem Bereich sind bestimmt ebenfalls nicht zielführend, denn auch das ist Fakt: Die Qualität der letzten Updates und Firmware-Stände, tja, wie formuliere ich das? Schlecht, sehr schlecht, grottenschlecht. Ein System, in dem viele von uns mehrere Tausend Euro investiert haben, muss einfach im Regelfall funktionieren, zumal z.B. bei dem Problem mit den Bewegungsmeldern ich mich nicht einmal 100% auf das Alarmsystem verlassen kann. Meine aktuelle Lösung ist es, alle 2-3 Wochen alle Etagen stromlos zu machen, dann dann nur das EG mit Controller wieder einzuschalten, warten bis sich alle Komponenten verbunden haben (kurze Laufwege), dann nächste Etage und dann nächste Etage. Dann - oh Wunder - reagieren alle Bewegungsmelder superschnell (logisch, da die Verbindungsstrukturen dann optimal aufgebaut sind), bis das nächste Update oder Neustart vom Controller II kommt... In diesem Sinne frohe Weihnachten und hoffentlich Licht und Wärme vom BSH-System.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Ach ja vergessen, Alexa Verbindung aktuell auch - wie bei einigen anderen - funktional ständig gestört oder Antwort von Alexa: Das Gerät reagiert nicht (Sprachschaltung funktioniert aber). Oder neuer Zwischenstecker eingerichtet, wird auch bei den Alexa Geräten korrekt angezeigt und kann in deren App auch einwandfrei geschaltet werden. Per Sprache aber keine Chance; alle Bestandsgeräte funktionieren aber (Gott sei Dank) noch fehlerfrei.
Heute morgen waren alle 135 (!!!) Komponenten nicht mehr erreichbar (Ausreifezeichen bei jeder Komponente in der App). Controller II zeigte munter alles in grün; also wenn eine Software noch nicht einmal erkennt, dass das ganze System nicht mehr funktioniert, dann dürfte selbst eine Nicht-Entwickler klar sein, das da was "nicht optimal" programmiert ist. Nach einem Reset und entsprechender Wartezeit funktioniert dann wieder alles bis zum nächsten Ausfall...