abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nach Update keine Rückmeldung der Sensoren

Langer1
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

Mein Name ist Wastl und habe seid ca. 3 Jahre Bosch Smart-Home mit eine Bridge Gen. 1,
69 BSH-Sensoren, Fenster/Türkontakte, Lichtschalter, Thermostatregler, Steckdosen usw. alles Gen.1.

 

Am 12.6.23 wurde ein Update durchgeführt auf "10.15.9217-28836".

 

Seid dem bekomme ich ausser von den Thermostatreglern keine Informationen von den Sensoren mehr.

 

Habe die Bridge neu gestartet, kein Erfolg.

 

Was lief da falsch?

 

Bitte um Hilfe.

MfG
Wastl

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Langer1 und @adamlukaszewski, in euren Fällen müssen wir uns die Diagnosedaten eurer Controller genauer anschauen. Daher bitte Kontakt mit dem Service aufnehmen und MAC-Adresse nennen sowie Systemprotokoll hochladen. 

Danke und Gruß, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

MichaelWausH
Homie

Ich habe die identische Problematik. System war top bis zum Update. Danach: KEINER der Universaltaster reagiert, ebenso KEINER der Fensterkontakte.... Update ist seit 10h installiert. Ganz toll, wenn die Nachtlichter im Kinderzimmer nicht so funktionieren wie es soll.  

 

Was kann ich tun um die Geräte wieder funktional zu bekommen? Warten ist ja ein schlechter IT-Scherz...

 

Ach ja: Die Hardware hat sich keinen mm bewegt, also warum soll nun ein Kommunikationsfehler vorliegen? Es sind ja auch genug Zwischenstecker installiert um ausreichend Empfang zu erzielen...

 

Besten Dank für jeden Tipp. Jetzt wird noch der Service kontaktiert.... Update bei BSM, jedes mal ein Abenteuer.... 

Hallo Michael,

 

hattest du nach dem letzten Update auch wieder ähnliche Probleme? Es scheint ja irgendwie doch ein System zu haben, dass nach jedem Update viele Nutzer mit Problemen zu kämpfen haben.

 

Viele Grüße

Adam L.

Hallo Adam,

 

ich habe - nach dem letzten Update Chaos - das jüngste Update nicht durchgeführt. 

Beim letzten mal hat es 2,5 Tage nach dem Update gedauert, bis plötzlich alles wieder ging. Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

 

Ich vermute folgendes Vorgehen hat final die Funktionsfähigkeit unterstützt:

- alle Sensoren (Fensterkontakt 1) nicht örtlich verändert, nicht aus dem Controller entfernen

- aus allen Sensoren die Batterien entnehmen 

- controller stromlos setzten (10-15 min)im Zweifel 60min

- controller starten lassen

- nach ca 30 min, sensor für Sensor mit Batterien versorgen und Status prüfen (öffnen/schließen)

 

Ich vermute(!) das auf Grund der Fülle an Geräten der Controller in diesem Moment überfordert ist. Wenn dann alle Geräte sukzessive wieder online sind, ist der Traffic auch wieder überschaubar. 

 

Wie gesagt, das waren 2,5 Tage meines Lebens nur wg. eines "Updates"...

 

Ärgerlich und beim nächsten mal werde ich mir eine Alternative suchen...

 

Schöne Grüße

 

Michael

Vielen Dank für die Info. Die 2,5 Tage hat es auch bei mir gedauert, bis die Fensterkontakte wieder online waren. Ich hatte jedoch nicht das Prozedere mit der Batterie gemacht. 

 

In meinem Fall ist es jedoch noch schlimmer, da die Universalschalter ein ähnliches Verhalten nach dem Update haben. Man sitzt also ca. 2,5 Tage ohne eine Möglichkeit das Licht per Universalschalte einzuschalten. Was bei den Fensterkontakten nur etwas schmerzt ist hier natürlich wesentlich schlimmer.

 

Nicht gut!

das hatten wur auch, super ärgerlich mit dem licht. ich musste mir zwischenzeitlich mit alten huetastern weiterhelfen. alles umständlich und meiner meinung nach nicht notwendig.

Geomo
CEO of the Homies

@adamlukaszewski @MichaelWausH bitte probiert mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN zu trennen und dann wieder zu verbinden.

Wenn alle LED weiß oder Grün leuchten, bitte mal versuchen durch Betätigung des Gerätes die Kommunikation anzureizen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

 

leider hat auch das nicht geholfen. Die Universalschalter funktionieren nicht. Tür und Fensterkontakte geben keinen Status weiter. Aus einem der Universalschaltern habe ich auch schon die Batterie entnommen und erneut eingelegt. 

ja, das wurde des öfteren Versucht. Am Ende hat nur das Schrittweise online setzen der Sensoren Besserung gebracht, siehe vorheriger Post.

Geomo
CEO of the Homies

@adamlukaszewski Was wird Dir in den Einstellungen der Geräte angezeigt?

Hast Du schon ein Supportticket hierzu erstellt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Universalschalter lassen sich konfigurieren. Das scheint nicht das Problem zu sein. Aber es wird kein Signal an die Lampen (Philips Hue Bridge) weitergegeben. Die Verbindung zwischen Bosch und Philips Hue funktioniert jedoch ohne Probleme, denn die Lichter lassen sich über die Bosch App ohne Probleme ansteuern, nicht jedoch über die Schalter. Auch die LED am Universalschalter zeigt eigentlich an, dass das Signal auch korrekt weiter gegeben wird (grün, kurz gelb und dann wieder grün). 

 

Beim allen Fensterkontakten: heißt es unterhalb der Firmware: The version cannot currently be determined (mein System ist auf Englisch gestellt). Mehr kann man ohnehin dort nicht einstellen.

 

Hallo Adam,

 

so war es bei mir leider auch. Total ärgerlich. Distanzen zum Controller war bei mir kein Problem. Die Hardware zeigt keinen Fehler, wird aber nicht umgesetzt. Weder Fensterkontakt, noch Universalschalter. 

 

Evtl. bringt mein vorheriger Post eine Lösung!

 

Ich drücke die Daumen, viel Geduld!

 

Schöne Grüße 

 

Michael

Geomo
CEO of the Homies

@adamlukaszewski Hast Du die Schalter schon mal für einige Zeit in die Nähe des Controllers gelegt (ca. 1 m Abstand)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Der Schalter ist keine 3 m (direkte Luftlinie ohne Wände oder Hindernisse) entfernt. Das sollte nicht das Problem sein.

 

Ich habe nun ein Ticket beim Support aufgemacht.

Langer1
Junior Homie

 

Fortsetzung des Dramas:

ach so, alles Gen.1.

 

Zurzeit sind über 80 BSH-Sensoren, Fenster/Türkontakte, Lichtschalter, Thermostatregler, Steckdosen usw. installiert.

Die Kosten bewegen sich im mittleren 4-stelligen Bereich.

 

Heute kam der neue Controller, nach Vorgabe installiert und per APP in Betrieb genommen.

Dann kam das, was ich die ganze Zeit schon erwartet hatte:

Kein einziger Sensor lässt sich installieren.

 

Der Versuch der Installation von Sensoren und Controllers fanden an der gleichen Stelle statt, wie vor 3 Jahren, als alles begann und alles noch funktionierte.

 

Es kam vom Wortlaut her immer der gleiche Mist:

"Das Gerät wurde nicht gefunden. Achten Sie darauf, den richtigen QR-Code zu scannen und versuchen Sie es erneut."

Also ich bin schon so groß, dass ich den einzigen QR-Code der auf dem Sensor ist, scanne.

Und besseren Wissen, ich habe es nochmals versucht, mit dem gleichen Erfolg oder Misserfolg.

 

Langsam fange ich an zu glauben, dass dies ein Versuch ist Gen.1 Sensoren zu torpedieren.

 

Ich hoffe von Bosch zu hören, werde mir aber vorbehalten, diesen Zustand auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen.

 

Die Frage, die sich mir stellt, ist warum 3 Jahre Updates ohne Probleme (und ohne Gen.2 Geräte) und dann mit jedem neuen Update funktionieren immer weniger Sensoren bzw. werden nicht mehr erkannt?

 

Noch bin ich nicht bereit, Absicht zu unterstellen, aber komisch ist das schon.

 

MfG
Wastl

 

Hallo Wastl,

 

und die Schweinerei ist, dass anscheinend mit dem Gen. 2 Controller viele der angeschaften Geräte nicht kompatible sind: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/

 

Ich tendiere gerade auch dazu mein bisher doch sehr gelobtes Bosch Smarthome vor die Tür zu stellen. 

 

Bisher habe ich auch keine Rückmeldung vom Support bekommen. Vielleicht sollte man die Sache in einer Zeitschrift mal etwas publik.

 

Viele Grüße

Adam L.

Geomo
CEO of the Homies

@Langer1 @adamlukaszewski Wenn Ihr die Gen I Geräte am SHC II weiterbetrieben wollt, benötigt Ihr den 868 MHz Funkstick.

Der SHC II unterstützt ohne den 868 MHZ Funkstick nur ZigBee 3.0 (2,4 MHz).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wo steht das ich auf Gen.2 umsteigen will?

 

Ich will das meine Installation so wie sie jetzt ist funktionier und nicht vielleicht nach einer weiteren Investition von ca 200€.

 

Also wenn Du Dich schon meldest, bleib beim Thema!!

 

 

Hier wird ja richtig Werbung dafür gemacht. Und nun die all entscheidende Frage:

 

Ist die Einführung des Gen. 2 Controllers (und die Inkompatibilitäten zwischen alten und neuen Geräten) der Grund dafür, warum sich auf einmal unsere Geräte der ersten Generation nach dem Update nicht mehr korrekt verbinden lassen?

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Langer1 Wenn Du einen neuen SHC I einbinden willst, musst Du alle Geräte zurücksetzen, bevor Du sie neu anlernen kannst. Sie sind sonst noch mit dem alten Controller gekoppelt, falls Du die nicht vorher mit dem alten Controller über die App zurück gesetzt hast.

Du hast von neuen Controller geschrieben, da denke ich an den SHC II.

Neuer SHC I wäre präziser gewesen und hätte schneller eine passende Antwort gebracht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@adamlukaszewski Es gab hier schon einige Fälle, bei den das 868 MHz Modul versagt des SHC I versagt hat. Könnte also auch bei Dir so sein. Hast Du schon mal probiert eines der Geräte in der App zu löschen, das Gerät zurückzusetzen und neu anzulernen.

Bitte hierzu ein Supportticket erstellen.

das funktioniert aus der App, unter Mehr, Hilfe und Kontakt:

Geomo_0-1690298382727.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden