am 13. November 2022 14:36
Hallo,
hab eben den Strom vom Controller genommen. Nach dem Neustart (und gut 1 Stude später) geht ... nichts.
Die Kommunikation zwischen dem Controller und den Geräten ist komplett unterbrochen.
Der Versuch (wie beim letzten Problem) die einzelnen Geräte einfach einem anderen Raum zuzuordnen und dann wieder zurück geht leider nicht, kommt die Meldung "Unbekannter Fehler".
Wie wird denn die Software bei Bosch getestet? Ich habe sicherlich nicht den komplexesten Aufbau und recht wenig Geräte. Aber ein Bug reiht sich an den nächsten... Ist schon recht ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es andere gut funktionierende Systeme günstiger gibt...
am 13. November 2022 14:41
Nach einem Neustart oder Update des Controllers kann es bis zu 24 Stunden dauern bis alle Geräte wieder erkannt werden. Die Batteriebetrieben Geräte kommunizieren nicht ununterbrochen mit dem Controller um Energie zu sparen.
am 13. November 2022 14:45
Hallo,
das ist ja schön, ich kann aber nicht mehr heizen. Was soll ich jetzt so lange machen? Morgen früh bin ich für eine Woche auf Geschäftsreise und kann dann auch nicht vor Ort eingreifen.
**Schimpfwort** nervig. Man muss in der Lage sein die Geräte zur Kommunikation anzustoßen. Und sorry, geht nicht wg. Stromverbrauch ist Blödsinn. Kann nicht heizen weil Batterien gespart werden müssen...
Dazu kommt wenn ich die Heizkörper in einen anderen Raum packen möchte die Meldung "Unbekannter Fehler". Echt sauber programmiert.
am 13. November 2022 14:48
Was passiert denn wenn du direkt an den Thermostaten die Temperatur änderst?
Die Fensterkontakte zum Beispiel kommunizieren bei Statusänderungen. Wenn du jetzt das Fenster öffnest, wird es direkt in der App übernommen. Sollte mit dem Themostat auch gehen?
am 13. November 2022 15:20
Erstmal danke für Deine Hilfe.
Alle Geräte bis auf die Raumthermostate sind nicht erreichbar (Signalstärketest schlägt fehl). Allerdings wird bei jedem RT angezeigt, dass es kein zu steuerndes Gerät gibt "Es befinden sich keine steuerbaren Geräte im selben Raum, wie das Raumthermostat"
Alle Geräte scheinen zu senden (z.B. Fensterkontakt, oder bei Änderung der Temperatur am HT), allerdings kommt keine Bestätigung zurück. Also liegt es rein am Controller. Das hat dann auch nix mit den Batterien zu tun, der Controller meint einfach, er hätte keine Geräte mehr.
Hab jetzt noch einen alten und neuen Fensterkontakt neu angelernt, die funktionieren auf anhieb. Also kann der Controller auf 2,4GHz und 800 Mhz senden und empfangen (keine Funkstörungen vorhanden).
am 13. November 2022 15:27
Hab jetzt bei einem HT einen Reset gemacht und neu angelernt, funktioniert.
Der Controller hängt jetzt hinter einer USV. Ist nur die Frage was bei einem Update passiert.
Echt ein Witz. Gibt es eigentlich irgendwo eine Bugliste?
am 13. November 2022 21:22
Läuft jetzt wieder. Sämtliche 2,4 GHz-Komponenten mussten neu angelernt werden, die Raumthermostate mit 868 MHz haben sich von selbst verbunden.
Alle Versuche über die Komponenten selbst die Verbindung aufzubauen schlugen fehl (Temperatur an den HT geändert, Fenster auf- und zu...). Die Geräte haben auch kurz geblinkt, die Rückantwort vom Controller kam aber nicht.
Der Controller schein ein Problem mit den 2,4GHz Komponenten nach dem Neustart zu haben.
Beim Versuch die HT in andere Räume zu packen kam die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler".
Mein System ist recht neu (ca. 3 Wochen alt), nach der Erstinstallation wurde das neue Update drauf gepackt. Es besteht aus 6 HT, 3 RT, 3 Fensterkontakte, 1 Twinguard und 1 Twist. Bis auf die RT alles 2,4GHz, plus 1 Fensterkontakt mit 868 MHz zum testen. Keine Automationen, eigentlich alles out of the box. Verstehe nicht, warum es da solche Probleme gibt.
Nach dem letzten Update hatte ich bei den HT einen Statusfehler. Es wurde angezeigt, dass die HT nicht erreichbar wären. Waren sie aber, hat auch alles funktioniert (Temperaturänderung, Rückmeldung der Ventilposition). Damals konnte ich den Twist in die Räume verschieben und damit den Statusfehler beseitigen. Diesmal keine Chance, da alles komplett raus war. Signalstärketest schlug komplett fehl.
Anlernen von neuen Komponenten lief problemlos, also keine Störungen im 2,4GHz oder 868 Mhz Bereich.
Kann Bosch diese Bugs bestätigen?
14. November 2022 06:28 - bearbeitet 14. November 2022 06:29
@Magnum bitte hierzu ein Supportticket anlegen. Nur so wird das Thema bei BSH registriert und das ist der offizielle Reklamationsweg. Bitte auch das Systemprotokoll bereitstellen.
am 14. November 2022 08:38
Hallo Geomo,
danke für die Info, werde ich aber von mir aus nicht machen. Habs hier jetzt ausführlich beschrieben, wenn Bosch mehr Informationen braucht liefere ich die gerne. Hab jetzt schon einiges an Zeit investiert.
Bosch muss jetzt einfach seinen Job machen. Man solle schon den Anspruch an sich haben ein möglichst fehlerfreies Produkt an den Markt zu bringen.
am 14. November 2022 08:50
@Magnum Bitte trotzdem machen. Nur so wird es bei BSH registriert und erhöht die Fallzahlen und somit die Qualitätszahlen.
am 14. November 2022 09:12
Es nervt halt schon, dass man als User den Job des Unternehmens machen soll. Gibts dafür mal wenigstens Rabatt? 🙂
Mal schauen wie das nach dem angekündigten neuen Update ausschaut. Hab erstmal automatische Updates ausgeschaltet
14. November 2022 09:24 - bearbeitet 14. November 2022 09:24
@Magnum Einfach den Link anklicken und z.B. Deinen letzten Post dort hinein kopieren. Der Aufwand sollte überschaubar sein.
In der heutigen zertifizierten Welt ist es kaum mehr möglich Themen auf Zuruf in Systeme einzuspielen. Da zählen heutzutage nur Tickets.
Den Job von BSH würdest Du übernehmen, wenn Du die komplette Analyse vorlegen könntest.
Mit dem Supportticket machst Du das Thema bei BSH bekannt und zählbar.
am 14. November 2022 18:29
Sorry, aber den Aufwand sehe ich nicht als überschaubar an. Wäre schön, wenn sich ein Bosch Mitarbeiter im eigenen Forum auch der Sache annehmen würde. Dann würde ich mich als Kunde auch abgeholt fühlen, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll und ich es selber lösen musste (Dank an dieser Stelle für die Hilfe von Christopher).
Ich kann mir an einem Sonntag Nachmittag was schöneres vorstellen.
Warum kann nicht ein Boschmitarbeiter nach den u.U. fehlenden Details fragen und selbst ein Ticket anlegen? Ist meine Zeit weniger kostbar?
am 21. November 2022 13:49
Hi @Magnum, wir können deinen Ärger verstehen, müssen dich aber um Ausfüllen der Checkliste bitten. Gerne kannst du den bereits kommunizierten Link zum Kontaktformular verwenden. Sobald deine Anfrage im Service eingeht, wird die zuständige Entwicklung das Systemprotokoll auswerten. Unser Service-Team kommt dann schnellstmöglich auf dich zurück.
Vielen Dank für dein Bemühen!
Gruß, Philip
am 21. November 2022 16:30
Hallo Philip,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Problem ist jetzt bei dem letzten Update nicht wieder aufgetreten, alle Geräte waren noch vorhanden. Scheint als gefixt zu sein. Ich musste lediglich wieder meinen Twist durch alle Räume schieben um die Statusmeldung zu löschen.
14. November 2022 18:38 - bearbeitet 14. November 2022 18:41
@Magnum Für die Zuordnung des Fehlers werden die MAC-ID deines Controllers und weitere Daten benötigt.
Über den Link kannst Du Dich mit 4-5 Klicks zum Unterthema beim Controller durchklicken und dann einen Deiner beschreibenden Post reinkopieren.
Das dauert wahrscheinlich nicht länger als Dein letzter Post.
Dann bitte noch in der App unter Mehr, System, Smarthome Controller das Systemprotokoll aktivieren und das war’s.