13. Juni 2025 23:31 - bearbeitet 13. Juni 2025 23:38
Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.
Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.
Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.
vor 2 Wochen
Das ist viel wahrscheinlicher. In der Heizpause bei mir von Ende Mai bis Ende September haben sich die Batterien von keinem RTII verabschiedet. Nach nicht mal einer Woche ging es dann Anfang Oktober wieder los.
vor 2 Wochen
Die Heizkörperthermostate werden es wohl eher nicht sein weil ich die Zwischenstecker in Verbindung mit dem RT2 nutze. Ich denke mal das die Kommunikation da auf zwischen Fensterkontakt, RT2 und dem jeweiligen Heizmedium übereifrig kommuniziert.
gestern
Dann benutzt du das Raumthermostat quasi nicht mehr?
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Der Support ist momentan wenig hilfreich.
Sie hatten vermutet es sei die "Nachhaltiges Lüften" Funktion.
Hab ich abschalten sollen, aber nach 5 Wochen sind die Batterien wieder leer.
Jetzt soll ich die Rechnungen einreichen und nochmal das Systemprotokoll.
Das kann nicht sein dass die QA das nicht nachvollziehen kann.
Es wäre übrigens sehr sinnvoll bei ALLEN geräten den Batteriezustand in den Optionen anzeigen zu lassen
Donnerstag
Rechnungen einreichen, spar es dir lieber. Die sind ja nicht defekt. Du kriegst dann als nächstes 3 neue RTII, richtest die ein, bekommst das schöne Firmware-Update vom April und hast kurze Zeit später den gleichen Fehler wieder... Also nur sinnlos Aufwand gehabt, Zeit verschwendet und keine Lösung. Schätze dich glücklich, dass es 5 Wochen sind, ich habe 3 dabei, die nach 2 Wochen Ersatz verlangen. Es ist so traurig dieses Schauspiel.
Donnerstag
Ich möchte, daß das endlich gelöst wird.
Es nervt nach 4 Wochen wieder 12 Batterien bei allen drei.
Und dann auch noch die teuren Varta.
Kann ja wohl nicht sein
Donnerstag
Es hat nix mit den Batterien zu tun.
Könnte evtl. einer Admins hier mal den Stand der QA UNtersuchungen mitteilen?
Und warum haben die Dinger eigentlich kein Netzteil?
Es wäre auch super hilfreich den Batteriestand in den Optionen zu sehen, dann müsste man nicht immer 5 Wochen warten bis man dem Support sagen kann, daß die Dinger schon wieder leer sind.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Wir haben heute an den ausgetauschten RT II heute auch schon wieder nach 3 Wochen die Batterien getauscht.
Allerdings hat meine Frau die ausgebauten Batterien mal in den Batterietester gesteckt und der sagte "3/4 voll". Mein Messgerät zeigt bei allen zwischen 1,19V und 1,29V. Und ich hab' meinen Karton mit 16 Batterien, die zuletzt getauscht wurden, durchgemessen. Zwei wirklich einzelne Ausreißer waren bei 1,11V. Ich werde die zukünftig konsequenter messen, ich hab unten noch mehr neben dem 2. RT II liegen, die ich letzte Woche gewechselt habe.
Wäre schön, wenn jemand diese Batteriespannungen mal einordnen könnte. Oder sollte ich die Gesamtspannung zwischen erster und vierter Batterie messen, bevor ich die raus mache?
gestern
Also ich habe die leeren Batterien auch anfangs angezweifelt, aber leider ist es so. Reagiere mal nicht auf die Aufforderung zum Batteriewechsel und du wirst sehen, das spätestens 2-3 Tage nach dem Auftreten des roten Blinkens der RTII in der App als nicht erreichbar angezeigt wird. Am RTII selber geht das Display auch nicht mehr an.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Die Reihenschaltung von 4 Batterien hat ja leider zur Folge, dass sich der Spannungsverlust der einzelnen Batterien addiert und somit der Gesamtwert kräftig fällt. 1,1xV je Zelle ergibt bei mir gemessen 4,46V. Die vier vollen Batterien kamen auf über 6,5V mit 1,6V je voller Batterie. Auch wenn das Duracell-Häschen mit 1,2V noch trommeln würde, reicht es eben mit 4,xV nicht mehr für den RT II.
Das mit den 2-3 Tagen habe ich bei den kritischen RT II auch so. Meine unkritischen RT II, und die habe ich auch, halten ein paar Monate und lassen bei Meldung auch noch länger Zeit, bis sie ausfallen.
Ich bin überzeugt, dass es bei den "gut ausgebauten Bosch-Netzwerken" irgendeinen unnötigen Impuls für die RT II gibt, wegen dem sie die Batterien leersaugen.
Interessanterweise sind die unkritischen RT II eher in "weniger dicht versorgten Bereichen des Hauses", während die ständig leeren im Zentrum des Hauses sind. Und jedes Mal wenn man den Signalstärke-Check macht, bekommt man bei denen einen anderen Verbindungsweg angezeigt.
Jetzt warte ich drauf, dass mal einer auf diesen Gedankenzug aufspringt und sich was einfallen lässt, wie das prüfbar wäre. Vielleicht eine neue RT II Firmware, die weniger oft neue Verbindungen sucht, sondern einfach mal die bestehende beibehält, auch wenn es einige minimal bessere gibt. Ist wie bei Google Maps mit 5 Straßen, die 20m kürzer sind und deshalb 1 Minute kürzer, aber eben nicht die Hauptstraße.
gestern
Bei mir verhalten sich die 2 ohne angeschlossenen HKTII vollkommen normal. Die RTII in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (Bad, Küche, Bad, Schlafzimmer) rennen schnell runter, je höher bzw. häufig wechselnder die Luftfeuchtigkeit, umso schneller sind die Batterien leer. Fakt ist, dass die Probleme vor April nicht da waren und es muss doch in dem Haus irgendjemand wissen, was in der Firmware von RTII oder HKTII geändert worden ist.
gestern
Die Luftfeuchtigkeit ist es bei mir nicht. Es sind zwar die beiden in den Küchen in EG und 1. OG betroffen, aber auch die beiden Wohnzimmer. Dachgeschoss, Wintergarten und EG Schlafzimmer, eher am Ende des Hauses und mit weniger Zwischensteckern, etc., sind weniger betroffen. Wobei der Wintergarten zwischen den Wohnzimmern nicht ganz so heftig ist, aber auch kein halbes Jahr mehr schafft, aber immerhin 2-3 Monate.
Ansonsten steuert jeder einen Heizkörperthermostat II und hat 1-2 Fensterkontakte. Die guten und die schlechten.