13. Juni 2025 23:31 - bearbeitet 13. Juni 2025 23:38
Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.
Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.
Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.
vor 2 Wochen
steht bereits auf 90s und es ist der Fensterkontakt des jeweiligen Raumes aktiviert. Bringt demnach dann wohl nichts?
vor 2 Wochen
Bei mir hier genau das Gleiche. Ich habe 7 Raumthermostate im Einsatz. Alle 2 bis 3 Wochen muss ich seit einiger Zeit die Batterien wechseln. Zurücksetzen der RT hat nichts gebracht. Zuvor liefen diese ein Jahr problemlos
vor 2 Wochen
Ich habe das gleiche Problem. Die Batterien der RT muss ich seit neuestem alle 2 Wochen wechseln.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Auch ich habe Austausch-Thermostate bekommen und nach und nach, wenn die Batterien wieder leer waren, die alten durch die neuen ersetzt. Der erste neue blinkt mich seit eben auch wieder rot an und will wieder gefüttert werden.
Mal eine "Umfrage": Besteht das Problem auch mit SHC II, oder nur mit SHC I?
Den II gibt es beim Black Friday Großhändler für so um die 52 € + dann den USB-Stick (hier bei Bosch mit Rabattcode auch bei 48 €). Wenn das das Problem lösen würde, wäre das die günstigere Variante.
vor 2 Wochen
Guten Morgen ☀️
Also ich habe eine SHC2 und da besteht das Problem auch. Also kannst du dir den Austausch sparen 😉
vor 2 Wochen
Die haben das mit dem Firmware-Update im April verbockt, deswegen ist ein Wechsel der RTII durch den Service ein Indiz für totale Hilflosigkeit. Die getauschten RTII kriegen nach der Einbindung in das System das Update sofort vorgesetzt und dann beginnt das Batterie-Wechsel-Spiel von vorne, es sei denn, man ignoriert das Update standhaft. Die Tauscherei verursacht Aufwand und Kosten im Service und bei den Anwendern noch mehr Frust, da man umsonst alles neu angelernt hat.
vor 2 Wochen
Ich stelle jetzt einfach mal paar Fragen, vielleicht finden wir ja andere Gemeinsamkeiten...
Ich habe zwischenzeitlich 24 Zwischenstecker im ganzen Haus verteilt. Wenn ich den Signalstärketest mache, kommen da mitunter interessante Verbindungswege raus. Allerdings hat sich in der letzten Zeit auch was verändert. Früher war im EG immer meine Lichtsteuerung mit in der Verbindung, auch wenn das ein Umweg war. Im Moment eher weniger.
Gibt es zuviele "gleichwertige" Wege durchs Haus? Ist der damit überfordert und verbrät seine Batterien mit dem Wechsel der Verbindungen? Wieviele Range-Extender (Zwischenstecker/Lich-Rolladensteuerungen) habt Ihr so verbaut? Leiden nur die "Großkunden" mit großem Haus, oder auch die Zweizimmerwohnungen mit 5 Geräten?
vor 2 Wochen
27 Lichtsteuerungen, 14 Zwischenstecker. Maximale Entfernung zwischen RTII und Lichtsteuerung 3m. Signalstärke überall top. Hat sich auch seit 2 Jahren nichts geändert. Bis April gabs keine Probleme, Batterielaufzeiten Minimum 12 Monate. Ich lege die letzte Batterie erst in dem Raum rein, wo auch der RTII positioniert ist. Damit bucht sich der RT üblicherweise auch an der zum Montageort nächsten Lichtsteuerung ein und hat guten Empfang
vor 2 Wochen
Mein Gedanke geht in die Richtung "Gibt es zu viele gute Verbindungen" zwischen denen er ständig hin und her springt und nicht zur Ruhe kommt.
Das wäre eine Möglichkeit, wenn das Problem hauptsächlich in "gut ausgebauten" Haushalten auftritt.
vor 2 Wochen
Guten Morgen ☀️
Also ich habe ja auch vier neue RT II bekommen und diese vor ca. 1 Woche ausgetauscht.
Nachhaltiges Lüften habe ich komplett deaktiviert und steuere das Ganze jetzt über Apple HomeKit. Da werden, wenn über die Bosch Tür-/Fenstersensoren erkannt wird, dass ein Fenster geöffnet wird, die Heizkörper im betroffenen Raum auf 5,0° gesetzt.
Einziger "Nachteil" ist, dass man nach dem Lüften die Heizung wieder manuell einschalten muss. Aber mit Siri geht das ja problemlos 👍
Von meinem Verständnis her sehe ich allerdings keinen Unterschied, ob die Tür-/Fenstersensoren das RT II direkt ansteuern oder der Befehl von HomeKit an den Bosch SHC2 geht und dieser dann der Heizung sagt, dass die runter regulieren soll.
Aber mal schauen, für mich ist das aktuell eine praktikabele Lösung, bis Bosch den Fehler gefunden hat.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Grüße, Andi
vor 2 Wochen
Ich weiß ja nicht ob das wirklich am nachhaltigen Lüften liegt. Zumindest nicht wegen den ständigen öffnen und schließen.
Ich habe eine IR-Heizung im Bad und das wird 1x pro Tag gelüftet, nachdem alle geduscht sind. Trotzdem hat der zweite Satz Batterien keine 2 Wochen gehalten (beim ersten Satz hab ich es mal auf "hat sicher lange auf Lager gelegen" geschoben).
Alle Thermostate die "blind" sprich ohne Heizung laufen machen keine Probleme
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Ob es daran liegt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber es ist halt mal ein Anhaltspunkt, zumindest bei mir, da ich, wie schon gesagt, in dem Zeitraum, in dem das Ganze bei mir angefangen hat, in jedem Raum die Tür-/Fenstersensoren montiert und das nachhaltige Lüften aktiviert habe...
Es könnte ja auch sein, dass da irgendeine direkte Verbindung "hängt", sprich die Tür-/Fenstersensoren sind vielleicht direkt mit dem RTII verbunden und die funken ständig den Status zum RTII...somit wäre das RTII ständig in "Alarmbereitschaft".
Sind halt alles nur Vermutungen und wir als User können nur dazu beitragen, dass Bosch das Problem eingrenzen und dann hoffentlich beheben kann...
vor 2 Wochen
Um den Anhaltspunkt mal von der anderen Seite zu bestätigen: Ich habe 2 RT II die 1 bzw 2 HKT II ansteuern und KEINE Probleme mit Batterielaufzeiten in den RT II
vor 2 Wochen
Richtig und genauso hatte ich das bereits im April kurz nach der Verteilung dieses fürchterlichen Firmware-Update für die RTII gemeldet. Von meinen 9 Stück laufen 2 ohne angeschlossene HKT. Diese 2 laufen genauso wie vorher.
vor 2 Wochen
d.h. Auslöser könnten auch die Heizkörper-Thermostate, bzw. deren Firmware-Update sein!?
vor 2 Wochen
Das ist viel wahrscheinlicher. In der Heizpause bei mir von Ende Mai bis Ende September haben sich die Batterien von keinem RTII verabschiedet. Nach nicht mal einer Woche ging es dann Anfang Oktober wieder los.
vor 2 Wochen
Die Heizkörperthermostate werden es wohl eher nicht sein weil ich die Zwischenstecker in Verbindung mit dem RT2 nutze. Ich denke mal das die Kommunikation da auf zwischen Fensterkontakt, RT2 und dem jeweiligen Heizmedium übereifrig kommuniziert.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Der Support ist momentan wenig hilfreich.
Sie hatten vermutet es sei die "Nachhaltiges Lüften" Funktion.
Hab ich abschalten sollen, aber nach 5 Wochen sind die Batterien wieder leer.
Jetzt soll ich die Rechnungen einreichen und nochmal das Systemprotokoll.
Das kann nicht sein dass die QA das nicht nachvollziehen kann.
Es wäre übrigens sehr sinnvoll bei ALLEN geräten den Batteriezustand in den Optionen anzeigen zu lassen
gestern
Rechnungen einreichen, spar es dir lieber. Die sind ja nicht defekt. Du kriegst dann als nächstes 3 neue RTII, richtest die ein, bekommst das schöne Firmware-Update vom April und hast kurze Zeit später den gleichen Fehler wieder... Also nur sinnlos Aufwand gehabt, Zeit verschwendet und keine Lösung. Schätze dich glücklich, dass es 5 Wochen sind, ich habe 3 dabei, die nach 2 Wochen Ersatz verlangen. Es ist so traurig dieses Schauspiel.
gestern
Ich möchte, daß das endlich gelöst wird.
Es nervt nach 4 Wochen wieder 12 Batterien bei allen drei.
Und dann auch noch die teuren Varta.
Kann ja wohl nicht sein