abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtige Info zur Bosch Smart Camera App nach Update auf iOS 18

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

wir möchten euch darüber informieren, dass es in der Bosch Smart Camera App (bei Kamera-Integration auch in der Bosch Smart Home App) nach dem Update auf iOS 18 teilweise zu Beeinträchtigungen der App-Funktionalität kommen kann.

Solltet ihr die Funktion Live-Streaming nutzen, so kann es nach dem Update auf iOS 18 zu App-Abstürzen kommen, sobald der Video-Stream beendet wird.

Unser Entwickler-Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Darüber hinaus wird es für alle iOS-Geräte, die das Betriebssystem iOS 18 nutzen, wegen technischer Änderungen unter iOS 18 vorerst keine Widget-Funktion der Bosch Smart Camera App mehr geben.

Auch hierzu ist Bosch Smart Home aktuell in Prüfung einer möglichen Lösung.

Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und werden euch über weitere Entwicklungen hier in der Community auf dem Laufenden halten. 

Danke für euer Verständnis!

Viele smarte Grüße

Ulrike

Bosch Smart Camera App_7zu5.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Guten Morgen liebe iOS Homies,

ab morgen rollen wir für unsere Smart Camera App ein Update aus. Damit gehören App-Abstürze unter iOS 18 beim Beenden des Kamera-Livestreams der Vergangenheit an. Alle Details zum Release erfahrt ihr in den Release Notes , die ihr auch gerne abonnieren könnt.

Sorry für die lange Wartezeit! 💐

Viele smarte Grüße

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Geomo
CEO of the Homies

Offene Fenster doch noch gefunden. Nach der Widgetsuche nach Smart kann man im Ergebnisse nach rechts durchblättern und Szenarien, Automationen und Offene Fenster auswählen: 

Geomo_0-1726587653736.png

Da werden mir jetzt auch die nicht mehr erreichbaren TFK I als offen angezeigt:

IMG_9171.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrike Artikel in der MacWelt. Danach warnt Bosch vor dem Update auf iOS 18. Finde ich etwas übertrieben. Ihr habt doch nur auf Einschränkungen hingewiesen und gestern ein Update für die Widgets geliefert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

aufgrund der vielfältigen Kommentare, ist es uns wichtig euch nochmals zur aktuellen Situation abzuholen. Wir verstehen euren Unmut und möchten uns nochmal in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Uns ist wichtig zu betonen, dass eure Kameras und eure Smart Camera App weiterhin funktionieren. Aktuell gibt es temporäre Einschränkungen beim Live-Streaming. Unser Entwicklungsteam arbeitet sehr engagiert an der Lösung.

Bezüglich der Widget-Funktionalität wurden seitens Apple mit iOS 18 grundlegende technische Änderungen vorgenommen. Das bedeutet umfangreiche Anpassungen auf unserer Seite. Aber auch das beeinflusst die Funktionsfähigkeit eurer Kameras und eurer Smart Camera App nicht.

Wir hoffen, wir konnten den Sachverhalt erläutern und bitten euch noch um etwas Geduld. Wir halten euch hier in der Community auf dem Laufenden.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Thomas1973
Junior Homie

Hallo.
Wird es demnächst ein neues Update geben? Ohne das die App nicht immer abstürzt, oder bleibt es zunächst dabei.

Das letzte Update hat eigentlich nichts daran geändert.

Grüße Thomas

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Thomas1973,

wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und hoffen, euch bald ein neues Update zur Verfügung stellen zu können.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Froebel_D
Junior Homie

Hallo Ulrike,

könnt ihr schon sagen wann es hier zu einem Update kommt und der Fehler behoben ist?

Ich benötige zeitnah den Umstieg auf IOS18, da es wesentliche Features enthält auf die ich schon sehr lange gewartet habe.

SmartHomeGuru

Hi @Froebel_D , wir können noch kein Status-Update abgeben. Wir sind noch am Fixen des Problems.

Grüße
SmartHomeGuru

Rantanplan
Homie

Mittlerweile ist IOS 18.0.1 draußen. Ich hatte mit dem Update bislang gewartet, da die Kamera App dann Probleme macht. Bosch arbeitet mit Hochdruck seit 3 Wochen daran, ich werde da langsam skeptisch.

Weiß jemand, ob das Problem mit der 18.0.1 vielleicht erledigt ist? Es kam mit einem Apple Update, vielleicht geht es mit diesem wieder?

Gruß, Rantanplan

Nein, das Problem liegt nur indirekt an iOS. Apple hat programmiertechnisch die Widgets geändert. Bosch hat diese Information verschlafen und ist jetzt angeblich dabei es nachzuholen.

Jacko100415
New Homie

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Leser in diesem Thema. Auch ich bleibe vorerst bei iOS 17, da ich Befürchtungen habe, dass es mit meinen 9 Kameras unter iOS 18 Probleme geben könnte. Langsam bin ich jedoch ziemlich genervt, nicht nur von der Situation, sondern auch von der Kommunikation seitens Bosch.

Hllo,

die Funktion der Kameras ist unter iOS 18.01 nicht eingeschränkt. Das einzigste Problem ist, dass wenn man die Kameras aus dem Livestream ausschalten will, dass die Camera App abstürzt. Man müsste die App dann noch mal starten und dann kann man die Kameras ausschalten. Ich habe bei mir zwei Szenarien laufen. Alle Kameras einschalten. Alle Kameras ausschalten. Auf diese Weise kannst du den Absturz der App umgehen … du schaltest die Kameras dann einfach über das Szenarium aus. Bei mir sind es drei Außenkameras der Generation eins und eine Innenkamera der Generation zwei.

und wie oben schon geschrieben Bosch arbeitet daran.

SmartHerbie
Apprentice Homie

Hallo Ulrike,
wie ist denn der Stand bezüglich der Funktion Live-Streaming? Es kommt immer noch zu App-Abstürzen nach dem Update auf iOS 18, sobald der Video-Stream beendet wird. Das Problem existiert sowohl in der bus Smart Home App als auch in der Bosch Kamera App. Das Thema nervt so langsam. Man kauft sich ja nicht so teure Kameras um dann App-Abstürzen zuzuschauen,

SmartHomeGuru

Hi @SmartHerbie , der Fix in Vorbereitung wird so schnell wie möglich ausgerollt. 

Grüße

SmartHomeGuru 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Guten Morgen liebe iOS Homies,

ab morgen rollen wir für unsere Smart Camera App ein Update aus. Damit gehören App-Abstürze unter iOS 18 beim Beenden des Kamera-Livestreams der Vergangenheit an. Alle Details zum Release erfahrt ihr in den Release Notes , die ihr auch gerne abonnieren könnt.

Sorry für die lange Wartezeit! 💐

Viele smarte Grüße

Ulrike

tregati
Apprentice Homie

Update ausgerollt und seit heute Morgen alle Kameras ausgefallen! Wie viel Inkompetenz will Bosch seinen Kunden eigentlich noch zumuten?

tregati
Apprentice Homie

… aber wir sollten jetzt nicht in Panik verfallen. Der Fehler wird in ein zwei Monaten bestimmt behoben!

Rechtswidrigen Inhalt melden