abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Geomo, wir müssen dich bitten bis zum nächsten System-Update zu warten. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo Sabrina,

ist damit auch abgedeckt, dass die Kommunikation/Steuerung zwischen HT II und RT II nach einiger Zeit ganz ausfällt? Das ist bei mir jetzt zum zweiten Mal aufgetreten. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass ein geöffnetes Fenster zwar auf den HT II wirkt (und auch in der App im Raum angezeigt wird), dieser Zustand aber nicht auf dem zugeorndeten RT II angezeigt wird. Umgekehrt lässt sich mit dem RT II das HT II gar nicht mehr steuern (also am RT II vorgenommene Änderungen z. B. des Modus oder der Solltemperatur werden nicht übernommen). Nach Löschen (Ohne Werkszustand) und neu Aufnehmen des RT II geht es wieder für einige Tage, dann tritt das Problem urplötzlich wieder auf.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @akha, auch für das von dir beschriebene Verhalten kann der beschriebene Bug ursächlich sein. Einzig nach dem Löschen der Geräte aus der Raumtemperaturregelung und der folgenden Auflösung der Raumtemperaturregelung des jeweiligen Raums sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Zwingend notwendig ist wirklich die Auflösung der Raumtemperaturregelung (siehe workarounds), damit du nicht mehr in den Bug hineinlaufen kannst.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hamster
Homie

Hallo,

 

ich bewundere eure Geduld mit der Hoffnung das Bosch das Problem mit dem richtigen heizen noch hinbekommt.

 

Den anscheinend läuft bei Bosch noch so einiges schief.

 

Ich wollte am 13.02.23 von dem von Bosch angepriesenem Widerruf gebrauch machen.

Haben Sie
innerhalb von
42 Tagen…

Um den Widerruf geltend zu machen, darf der Kauf der Produkte nicht länger als 42 Tage zurückliegen.

 

Und siehe da in meinem Benutzerkonto ist nur noch die letzte Bestellung verfügbar.

Auf telefonische und schriftliche Anfrage bekam ich die Antwort ich hätte mein Benutzerkonto gelöscht und gleich danach mit den selben Zugangsdaten wieder erstellt ?! daher sind die Bestellungen nicht mehr einsehbar.

-Am 13.02.23 dann per Email einen Widerruf gesendet mit allen Rechnungen von Bosch.

-Am 14.02.23 bekam ich dann die Info das mein Ticket an das Expertenteam weitergeleitet wurde und seit her keine Reaktion seitens Bosch.

-Auf Anfrage beim Chat wurde mir nur mitgeteilt das ich warten soll.

-Bis heute 21.02.23 keine Antwort erhalten.

 

Das bestätigt mich darin das ich nun meine die der Eltern und Schwiegereltern auf ein anderes System umgestellt habe.

 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Hamster,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mich bei unserem Serviceteam erkundigt und kann dir mitteilen, dass dein Anliegen derzeit vom zuständigen Fachbereich bearbeitet wird. Bitte entschuldige die Verzögerung in der Bearbeitung. Ich muss dich leider noch um etwas Geduld bitten. Unser Serviceteam wird schnellstmöglich mit einer Rückmeldung auf dich zukommen.


Beste Grüße

Sabrina

Oliver170
Junior Homie

Hatte jetzt schon zwei Mal die Situation, dass das Heizkörpertgermostat II offline ist für die Sprachassistenten Google Assistant und Alexa. Es ist immer das gleiche Thermostat betroffen. Gerätesuche bei den Assistenten findet das Thermostat dann auch nicht mehr. Allerdings kann ich das Thermostat über die Bosch Smart Home App und HC Plus steuern, ist dort nicht offline. Einzige Lösung: den Bosch Smart Home Controller II kurz stromlos machen. Der Controller und die Thermostate haben die neueste Firmware. Bitte fixen. Vielen Dank.

Oliver170
Junior Homie

Jetzt sind alle Heizkörper Thermostate II für die Sprachassistenten Google Assistant/Google Home und Alexa offline gegangen. Steuerung per BSH-App und HC Plus ist möglich.

 

Ich bin total unzufrieden. Nach jedem Firmware Update Controller/Controller II und Heizkörperthermostate II ist es ein Glückspiel, welche Thermostate danach noch erreichbar sind (alle haben ein sehr gutes Empfangssignal). Jetzt seit dem letzten Firmware-Update noch ständig offline für Sprachassistenten.

 

Glaube ich werde das Bosch Smart Home System nicht weiter ausbauen und auf Matter umsteigen. Gerade hat ja AVM schöne neue Fritzboxen präsentiert, welche als Matter und Zigbee Controller dienen können. Erste Matter fähige Thermostate, Zwischenstecker etc. gibt es ja auch schon, nur nicht von Bosch...

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das hat mit dem Wechsel u Single-Key ID zu tun. Du musst den Skill deaktivieren und in der BOSCH App die Verknüpfung neu erstellen, danach den Alexa Skill wieder aktiviere. Danach sollte es wieder gehen 

Danke für Deinen Tipp. Heute Abend waren alle 3 HT II wieder online, ganz von alleine. Wenn es mit dem Wechsel zu Single-Key ID zu tun hat (ist ja nur umbenannt, Login-Daten bleiben die gleichen), dann dürfte es eigentlich alleine durch Controller II stromlos machen auch nicht temporär reparierbar sein. Habe beide Sprachassistenten, Google Assistant und Alexa. Ist mir zu aufwändig, das sollte Bosch fixen und ggf. eine automatische Migration ausführen. Insgesamt finde ich das Bosch Smart Home System wenig ausgereift, da es ständig aufwändiger Nacharbeiten bedarf. So auch beim Wechsel zum Controller II und nach Firmwareupdates. Da funktioniert ja Tuya zuverlässiger. Beschäftige mich gerade mit ioBroker, denke das ist eher etwas für mich als Open Source Fan. Es ist einfach nicht gut, sich in einen Herstellerkäfig zu begeben. Hoffentlich bringt da Matter die lang ersehnte Interoperabilität.

Telya
Experienced Homie

Gibt es schon nen Zeitrahmen für's nächste Update?

Geomo
CEO of the Homies

@Telya vorr. im März. Am besten die Release Notes abonnieren, dann wirst Du benachrichtigt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@JBR das Verhalten wird immer interessanter. Nachdem ich den RT II im Wohnzimer 3 Tage solo verwendet habe, also ohne HT II, habe ich gestern wieder alle im Raum Wohnzimmer zusammengefügt.

 

Heute früh hat dann die Warmphase wieder fast 2 Stunden zu früh gestartet, die HT II habe aber erst um 06:00 Uhr, also mit Beginn der Warmphase das erste Mal geöffnet. Mit dem bekannten Verhalten: erst auf 59% auf, dann sofort wieder zu auf 26% und dann langsam öffnen.

Bei -3° zur Zieltemperatur würde ich erwarten, dass die Ventilöffnung mindestens mit den 59% startet.

 

Geomo_0-1677567676779.png

Ein aktuelles Systemprotokoll habe ich hochgeladen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@JBR @Sabrina heute das identische Verhalten. Die Warmphasetemperatur im Raum Wohnzimmer wird um 03:57 Uhr aktiviert. Die Heizkörperthermostate öffneten aber erst um 06:00 Uhr, dem eigentlichen Start der Warmphase.

Geomo_0-1677655311848.png

Geomo_1-1677655485245.png

 

Ein weiteres Systemprotokoll habe ich hochgeladen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Jetzt schließen die Heizkörper-Thermostate 2 nicht mal mehr wenn man den Befehl gibt auf 5 Grad runter zu fahren. War heute die ganze Nacht heiss und bis ich jetzt von Arbeit kam

 Das ist richtig syheisse. Die zeigen dann die 5 grad an, wenn man den Balken manuell zurück fährt in der App.aber springen dann wohl wieder auf die letzte eingegebene Temperatur zurück so dass .man die App schließt denkt das Ventil ist auf 5 Grad zurück.gefahren und Am Thermostatkopf springt es munter wieder auf die letzte eingestellte Temperatir zurück zb 24 Grad. Und.man merkt es nicht mal..Super. Danke.....

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 Das manuelle Einstellen der Temperatur wirkt nur bis zum nächsten Schaltpunkt der Schaltzeituhr oder einer Automation/Szenarios.

Kann es sein, dass bei Dir die Temperatur nach dem Einstellen überschrieben wurde, z.B. beim Haus verlassen Szenario?

Bei mir lässt es sich problemlos auf 5° einstellen und wird in der App und den Thermostaten so angezeigt.

Geomo_0-1677674218878.png

 

Du könntest bitte auch probieren die Thermostate Raum Test zu verschieben und nach 1 Stunde wieder zurück in den Originalraum.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@JBR @Sabrina es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ohne weiteres Zutun hat heute die Warmphase tatsächlich, wie gewünscht, um 06:00 Uhr gestartet:

Geomo_0-1677733981742.png

Wenn jetzt die Heizung dabei auch noch richtig heizen würde, wäre langsam alles gut.

Wie bereits beschrieben, wird die Heizung bei mir bei 22% „Ventilöffnung“ nicht warm.

Außerdem erwarte ich bei -2,5° zur Zieltemperatur eine größere Ventilöffnung und zwar nicht erst nach 45 Minuten.

Um das Wohnzimmer jetzt warm zu kriegen, behelfe ich mir mit wiederholtem schnellem Aufheizen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Geomo.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Sabrina @JBR ich kann auch bestätigen, dass der Workaround (Lösungsweg 1) funktioniert hat. In allen Zimmern beginnen Heiz- und Absenkphasen wieder zu den programmierten Zeiten.

 

Unterirdisch ist jedoch die Zeit, die zum Aufheizen benötigt wird. Es dauert fast eine Stunde bis das Thermostat begriffen hat, dass die Ist-Temperatur noch 2-3°C unter der Zieltemperatur ist. Warum macht das Thermostat bei solchen Differenzen in Mini-Schritten auf und erst vor dem Erreichen der Solltemperatur dann volle Pulle auf? Das Ergebnis ist, dass man anfangs friert und dann 1 - 2°C überheizt wird! Die Aufheizkurve ist doch vollkommen verkehrt herum programmiert.

Genau so ist es ,bei den vielen updates noch immer nich behoben...😣

Beim lüften darf man das HT2 nich runter drehen,sonst dauert es wieder eine "Ewigkeit" bis das HT2 richtig öffnet....also weiter heizen bei offenen Fenster...

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @JBR der Einsatz des schnellem Aufheizen scheint die Aufheizphase noch weiter zu verlängern.

Durch 4 x schnell Aufheizen haben die HT II heute über 1,5 h benötigt, bis 100 % Ventilöffnung erreicht wurden, bei immer noch -1,3° zur Zieltemperatur.

Geomo_0-1677926408353.png

Auch spannend und neu: Als um 11:00 Uhr die Zieltemperatur 20° erreicht wurde (3,5 h nach Start der Warmphase!!!) haben die HT II kurz zugemacht, um dann sofort wieder auf 100 % zu öffnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden