am 13. Dezember 2024 13:44
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Haltbarkeit der Batterien bei den Heizungsthermostaten und dem Raumthermostat.
- Wie lange halten diese?
- Gibt es eine Meldung bei schwacher Batterie?
- Was passiert bei leere Batterie?
- Sind nach dem Batteriewechsel alle Funktionen vorhanden oder muss das Gerät neu eingerichtet werden?
Vielen Dank.
Gruß Karsten
am 13. Dezember 2024 13:50
@Karsten1 Bei uns halten die Batterien über 1 Jahr. Wenn sie zur Neige gehen, gibt es eine Benachrichtigung in der App. Dann hast Du noch ca. 4 Wochen Zeit sie zu tauschen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, da sie im Controller gespeichert werden.
am 02. Dezember 2025 13:46
Je nach Heizungsanlage (Vorlauftemperatur etc.) fühlen sich dauerhaft 15% schon wie "voll auf" an - bei mir im Bad steigt die Raumtemperatur dann z. B. auf über 30 Grad. Die Erfahrung durfte ich leider schon machen.
am 02. Dezember 2025 17:16
Bei mir war es im Frühjahr, schon relativ warm draußen. Als mal alles ruhig war, hab ich so ein Fließgeräusch gehört. Es war der Heizkörper, voll offen und knalle heiß.
20. Februar 2026 10:58 - bearbeitet 20. Februar 2026 11:31
Seit diesem Winter halten bei mir die Batterien im Heizkörperthermostat II nur noch ca. 4 Wochen.
Letztes Jahr war das Problem noch nicht.
Und ja, sie fahren dann 100% auf.
Ich hatte mir das System gekauft um aus meinem Winterdomizil die Heizung zu regeln, und nun ist es zum 2ten mal in diesem Winter kuschelige 28,7°C im Haus (160qm), das erste mal bin ich noch nach Deutschland geflogen um die Batterien zu wechseln, dieses mal warte ich ab und schaue nur zu wie schön warm es in meinem Haus in Deutschland ist.
Wenn sich an diesem Zustand, das sich die Batterien so schnell entleeren nichts ändert, werde ich mir ein anderes System zulegen was garantiert nichts mit Bosch zu tun hat.
am 12. März 2026 11:18
Hallo in die Runde, ich habe jetzt wieder die Info bekommen das die Batterien fällig sind bzw. das dies schon vor Wochen der Fall gewesen wäre. System läuft einwandfrei keine Störungen in den Abläufen oder unkontrolliertes Öffnen der Ventile. Die Batterien waren nagelneu und frisch aus der Verpackung, Lagerzeit nicht gegeben da Haltbarkeit von 5 Jahren auf der Verpackung aufgedruckt war.
Fazit: Es scheint dann wohl doch an den Geräten bzw. der "mangelhaften" Software zu liegen.
am 12. März 2026 13:37
Immerhin kommt eine Meldung. Bei mir reagiert der Thermostat einfach nicht mehr bzw. es kommt eine Fehlermeldung. Die letzten Batterien wurden vor 4 Wochen eingelegt und heute kam schon wieder eine Fehlermeldung. Es wäre schon hilfreich, wenn die Software im Thermostat auch den Batteriezustand liefern würde.
Die Software ist definitiv noch ausbaufähig.
am 13. März 2026 13:33
Hallo @Danish-Meerkat und @tholo, das Verhalten müssen wir uns genauer anschauen. Bitte wendet euch mit den betroffenen Geräten schnellstmöglich im Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Vielen Dank und Grüße, Philip