abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Manuelle Temperaturanpassung in Timer Modus

mvalero
Experienced Homie

Hallo,

 

Ich habe Mal heute während die Warmphase die Temperatur manuell um ein paar Grad erhöht. Ein paar Stunden später ist die Kaltphase angefangen, die Zieltemperatur ist aber gleich geblieben anstatt den Wert der Kaltphase zu nehmen.

 

Weißt jemand wir das erwartete Verhalten in den Fall ist? Ich hätte erwartet dass wenn die nächste Timer Phase kommt, die neue Zieltemperatur den jetzigen Wert überschreibt, egal ob manuell oder Warmphase Default.

 

In den Raum habe ich ein HT2+RT1.

 

Schönes Wochenende

24 ANTWORTEN 24

Geomo
CEO of the Homies

@mvalero wo hast Du die Temperatur erhöht? In der App, am RT oder am HT. Wenn Du die Temperatur am HT oder RT direkt änderst, wechselt sie in den manuellen Modus. Das kannst Di dann auch am Symbol im Display erkennen.

Deshalb haben wir an allen HT und RT die Kindersicherung aktiviert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mvalero
Experienced Homie

Die habe ich in der App erhöht. Der HT war auf jeden Fall die ganze Zeit noch in Timer Modus das würde auch so in der App angezeigt.

mvalero
Experienced Homie

Hier noch ein Paar auffällige Sachen zu dem Thema.

 

Man sieht wie um 18:15 (ende der Warmphase) die Target Temp. kurz auf 18 Grad springt, um wieder direkt auf 21 zu gehen (~40 Sekunden später). 

 

Als weitere Auffälligkeit. Sieht man wie gegen 15:30, und auch gegen 22:00, der gemeldete Temperatur vom HTII plötzlich um genau -1 Grad sinkt. Kurz danach springt er wieder zurück. (Zufälligerweise habe in der App fürs RT eine -1 Grad Abgleichung konfiguriert) 

 

Irgendwie weicht die gemeldete HTII Temperatur manchmal vom RT Temperatur ab und manchmal aber wiederum nicht, verstehe nicht so richtig wie man das interpretieren soll. In der App kann man nur die Temp. von RT inklusiv Abgleichung sehen. 

 

mvalero_1-1668245694278.png

 

 

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

wo gibt es dieses Diagramm? Ist genau das was ich suche.

mvalero
Experienced Homie

Das ist Home assistant, https://www.home-assistant.io/

misa15
Experienced Homie

Hallo,

welches hw wird für Home Assistant benötigt?
Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verbindung zwischen Bosch Smart Home und Home Assistant?

Oder ein Beispiel für die Einstellungen zum Erreichen der Grafik, die Sie auf Ihrem Bild haben?

Danke sehr (Ich denke auch fuer andere Personen).

Magnum
Experienced Homie

Danke für die Info.

Müssen die HT über Home-assistant gesdteuert werden, oder reicht es wenn Home-assitant mit eingebunden wird und damit die Daten pollen kann?

Magnum
Experienced Homie

Vielen, vielen Dank für die Info. Habs eben auf mein Synology NAS mittels Docker installiert. Ging super easy, ist genau das was ich gesucht habe, gibt einem die Informationen die bei Bosch selbst fehlen. Nochmals vielen Dank!

mvalero
Experienced Homie

@misa15 Ich nutze dafür eine Raspberry Pi 4 aber man kann das in viele unterschiedliche Geräte deployen, z.B einen NAS wie @Magnum bereits gesagt hat. Bezüglich automations, HA ist nur eine Alternativ, man kann weiterhin alles ganz normal über die Bosch App machen wenn man will.

 

Wichtig ist dass man diese Adapter nutzt https://github.com/tschamm/boschshc-hass, damit man alle Daten vom Bosch Controller in Home Assistant verfügbar hat, der Offizielle Adapter ist etwas limitierter.

Magnum
Experienced Homie

Danke für die Infos. Das Teil ist echt gut, vor allem mit dem anderen Adapter.

Wer mal mit FHEM rumgespielt hat weiss das hier extrem zu schätzen.

Geomo
CEO of the Homies

@mvalero Kannst Du kurz beschreiben wie der Tschamm Adapter in HomeAssistent eingebunden wird?

Hab mir gerade HomeAssistent auf meinem Pi 3 installiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mvalero
Experienced Homie

@Geomo Direkt nach der Installation vom HA, und ohne den Standard bosch adapter zu selektieren, muss man: (siehe https://github.com/tschamm/boschshc-hass#installation)

 


1.) To install bosch_shc as custom component, inside your HA configuration directory create a new folder called custom_components. This is the folder that Home Assistant will look at when looking for custom code. Install the custom component there: Just copy paste the content of the boschshc-hass/bosch_shc folder in your config/custom_components directory. As example, you will get the entity.py file in the following path: config/custom_components/bosch_shc/entity.py. Afterwards, restart HomeAssistant.

2.) For configuration of bosch_shc custom component, follow the steps described in configuration. During configuration, you have to enter the password of your SHC, which you defined during setup of your SHC.


Der adapter code in der letzte Version kann man von hier direkt als ZIP runterladen: https://github.com/tschamm/boschshc-hass/tags

Magnum
Experienced Homie

Ich hatte zuerst den originalen Adapter selektiert, und danach erst den Tschamm. Hat problemlos funktioniert. Er zeigt dann an, dass eine Erweiterung verwendet wird.

Geomo
CEO of the Homies

@mvalero Ich gehe mal davon aus, dass Dein Raumthermostat an einer anderen Stelle hängt als Dein Heizkörperthermostat. Wärme breitet sich nicht völlig homogen im Raum aus. Sie steigt z.B. nach oben, es kann also oben wärmer als unten sein. Auch an der geöffneten Tür oder der gegenüberliegenden Wand können andere Temperatur herrschen, als am Heizkörper direkt.

Deshalb würde ich mir über leichte und temporäre Abweichungen der beiden Temperaturen keine großen Gedanken machen, wenn die grundsätzliche Tendenz stimmt.

Der Haken um 15.30 Uhr könnte durch kurzzeitig fehlende Kommunikation entstanden sein. Kannst Du Dir in den Kurven die eigentlichen Messpunkte anzeigen lassen? Da die Thermostate ja nicht permanent senden, um Batterieenergie zu sparen, kann die tatsächliche Kurve an den Thermostat eine feinere Auflösung haben, als die aus dem Controller ausgelesene.

 

Am 16.11. soll es ein Update geben, welches das Problem mit den Heizkörperthermostat II endlich löst (siehe aktualisierte Informationen beim roten Megafon 📣).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mvalero
Experienced Homie

Danke @Geomo ja der RT ist an einer anderen Stelle im Raum, es kann sein dass die Abweichungen damit hängen.

 

Was mich aber sorgen macht ist das Problem um 18:15, dort würde auf die Kaltphase kurz richtig gewechselt und nach ein paar Sekunden direkt wieder überschrieben, und zwar ohne irgendwelche Nutzer Eingriff.

 

Ich erstelle einen Ticket beim Support.

 

Ich hoffe wirklich dass BOSCH am 16.11 die ganze Sache im Griff kriegt, Gründe für Positivität haben wir leider nicht viele. ☹️

 

Geomo
CEO of the Homies

@mvalero Danke, das werde ich demnächst mal testen. Zunächst lief der erste Test mit dem Standard Bosch Adapter und  HT I und RT1 schon mal gut.

Geomo_1-1668509643383.png

 

Jetzt warte ich auf DHL und meine beiden HT II.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@mvalero @Magnum gibt es im Tschamm Adapter auch die Solltemperatur für die Raumtemperatur? Im Bosch Standart Adapter habe ich diese noch nicht gefunden. Ansonsten läuft jetzt die Messung mit den HT II:

Geomo_1-1668585479148.png

Ich habe jetzt auch versucht, den HomeAssitent auf dem iPad zu starten. Es kommt aber immer die Fehlermeldung falsches Passwort. Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Geomo_0-1668586321138.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Magnum
Experienced Homie

Ja, die Solltemperatur ist mit drin. Gibt dann auch eine schöne Grafik dafür im Dashboard.

Magnum
Experienced Homie

Sind das bei Dir HT1? Die Rückmeldung der Isttemperatur von den HT hängt etwas hinter dem WT. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ein WT verbaut ist dann geben doch die HT die Isttemperatur des WT weiter, oder?

Der Zeitversatz würde dann auf das 868MHz System deuten?




Rechtswidrigen Inhalt melden