am 26. Oktober 2022 09:45
Hallo liebe Forengemeinde,
leider stehe ich mit meinen neuen Thermostaten etwas auf dem Schlauch. Insbesondere, was die Funktionen der App angeht. Das Anschließen und Einbinden hat problemlos geklappt, wenn man von Verbindungsproblemen absieht. Aber ich denke, diese konnte ich lösen, indem ich Router und Controller weiter voneinander entfernt aufgestellt habe, sodass keine Interferenzen stören.
Meine Fragen wären:
1: Zeitschaltuhr ist dann aktiv, wenn ich in dem Raum die Uhr auswähle und nicht die Hand, richtig? Das war nirgends erläutert.
2: Was passiert, wenn ich bei aktivierter Zeitschaltuhr manuell die Temperatur ändern möchte? Etwa, wenn ich eher Feierabend mache und früher zuhause bin.
3: Neben des Symbols für Grad & Zeitschaltuhr/manuell sind zwei Pfeile nach oben (Raumansicht). Was bedeuten diese?
4: Die App startet auf meinen Geräten immer im Breitbild. Wie lässt sich das ändern? Das nervt leider sehr.
Danke für eure Hilfe!
am 26. Oktober 2022 10:52
Hi,
ja, die Funktionen muss man sich nach und nach erschließen, das Handbuch gibt es leider nicht.
Zu deinen Fragen:
26. Oktober 2022 11:50 - bearbeitet 26. Oktober 2022 11:52
Danke für deine ausführliche Antwort!
Wenn ich das Thermostat im Handbetrieb habe und die Soll-Temperatur auf 18 Grad eingestellt habe, heizt das Thermostat automatisch, sobald die 18 Grad unterschritten werden?
Edit: Falls ja, in welchem Bereich wird geheizt? Auf 19 Grad und wieder abkühlen auf 17,5? Oder eine konstante, intelligente Steuerung des Ventils, sodass die 18 Grad permanent erreicht sind?
am 26. Oktober 2022 13:13
Die eingestellte Temperatur stellt die Soll-Raumtemperatur dar. Das Thermostat versucht diese Soll-Temperatur einzuregeln. Es schließt und öffnet also dynamisch und verharrt nicht in einer Ventilposition
Hierbei kommt es immer wieder zu (leichten) Über- und/oder Unterschwingern. Das System ist in Grenzen selbstlernend und kann zusätzlich durch einen Offset korrigiert werden, siehe hier: Heizkörper-Thermostat 1 | Abweichungen zwischen Soll- und Istwert
31. Oktober 2022 10:10 - bearbeitet 31. Oktober 2022 10:10
Danke für deine Antwort!
Habe nun das WE etwas probiert, durch die warmen Außentemperaturen kann ich leider aktuell nicht alles simulieren und testen, da die Wohnung ohne Heizung konstant 20/21 grad hält.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Thermostat im Badedzimmer:
per Zeitschaltuhr auf 22 Grad geschalten ist
es dennoch bei 19,5 Grad gemessener Temperatur nicht beginnt zu heizen.
Sprich: Die Soll-Temperatur wird aktuell nicht erreicht (Seit 2 Tagen). Leichte Unter/Überheizung ist egal. Aber 3 Grad sind nicht akzeptabel.
Lernt es noch dazu, sobald es kälter wird, oder sollte ich hier mit einem Offset korrigieren? Offset wäre hier meinem Verständnis nach aber fehl am Platz, da die Raumtemperatur korrekt vom Thermostat II erfasst wird. Oder?
am 31. Oktober 2022 10:36
Ein paar Fragen dazu:
Bei mir sind die Offsetabweichungen mir der Zeit deutlich zurück gegangen und erträglich geworden. Zuvor waren sie auch deutlich im Bereich der Überhitzung, zu kalt waren meine Räume nie.
31. Oktober 2022 10:44 - bearbeitet 31. Oktober 2022 10:46
1: Ja, ist im Heizbetrieb.
2: Heute morgen war die Heizung warm - aber nicht so warm, wie sie sein sollte, um die Soll-Temp. zu erreichen. Testweise, genau um das von dir beschriebene herauszufinden, hatte ich mal 28 Grad eingestellt und dann hat sich das Ventil auf 66% geöffnet und geheizt. Es ist aber möglich, dass die letzten warmen Tage dazu führten, dass die Zentralheizung das Warmwasser etwas zurückgeschraubt hat und ein Testen daher nicht richtig möglich war. Das schließe ich nicht aus.
3: Aktuell ist das Ventil dauerhaft zw. 6-14% geöffnet. Meist bei 10%.
4: Keine Automationen oder Szenarien wurden bisher angelegt.
am 31. Oktober 2022 12:12
Okay, dann wird das Ventil angesteuert und öffnet auch weiter, wenn das Delta größer wird. Kann hier erstmal keinen Fehler erkennen. Ich hatte mich anfangs auch immer gewundert, weshalb das Ventil nicht einfach noch weiter öffnet. Aber wie gesagt, das Verhalten hat sich deutlich abgeglichen, seit dem ich nicht mehr versuche was händisch zu korrigieren. Wie genau, wie lange, usw. der Selbstlernprozess abläuft weiß ich leider nicht.
Ich würde erstmal abwarten und dem System Zeit zum lernen geben. Und auf kältere Tage warten, bis die Zentralheizung heißes Heizwasser produziert.
am 31. Oktober 2022 12:16
Jup, das mache ich mal. Hätt ja sein können, dass jemand direkt einen Kniff kennt, um das Phänomen abzuschwächen.
Danke! 🙂
am 31. Oktober 2022 13:22
Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich nur die Thermostate I habe und von denen berichte. Einiges scheint übertragbar zu sein, anderes vllt auch nicht. Insgesamt scheinen die Thermostate II leider noch einige Kinderkrankheiten zu haben, wenn man sich die Themen im Forum hier so anschaut.
am 01. November 2022 11:22
Das ist gut möglich. War das bei den Thermostaten der 1. Gen. auch so und wurde nachgepatched?
Kurzer Nachtrag: Die Thermostate tun ihren Dienst... Wird nun mollige 22 Grad warm, auf das Kommata genau. Passt also und ich war mit meiner Sorge zu voreilig.
Noch eine Frage zum SmartHome Controller:
Immer, wenn ich die App öffne, wird dort in rot angezeigt: "Ihr SmartHome Controller ist nicht erreichbar". Dann lädt es kurz und erst dann wird die korrekte Anzeige dargestellt. Das ist etwas nervig. Bekanntes Phänomen?
Genauer:
- ich öffne App, lädt kurz als wäre alles normal
- zeigt dann in rot an: "Ihr SmartHome Controller ist nicht erreichbar"
- ich warte 5 Sekunden und die Meldung verschwindet und alles aktualisiert sich
Viele Grüße
01. November 2022 12:43 - bearbeitet 01. November 2022 12:44
Prima, wenn's jetzt läuft. Hoffentlich bleibt das so.
Ich nutze mein Heizungssystem seit ca. 2017 und hab es auch einmal beim Umzug mitgenommen. Updates gab es natürlich mit neuen Funktionen, Flüstermodus usw. Funktioniert hat es immer. Echte Probleme gab und gibt es bislang zum Glück nicht.
Die Statusmeldung des Controllers beim Öffnen der App bekomme ich auch meistens, egal ob ich über WLAN im selben Netzwerk bin oder über mobile Daten aus der Ferne zugreife. Das war früher deutlich seltener. Stört zum Glück aber nur wenig.
am 15. November 2022 08:39
Hi, ich bins nochmal...
Nach nur knapp 3 Wochen Anlernzeit haben wir festgestellt, dass das Ventil bei uns nicht dynamisch öffnet. Folgendes Heizmuster erkennen wir an jedem Thermostat:
Temp. per Zeitschaltuhr zB. auf 22 Grad eingestellt. Gemessene Raumtemperatur: 19,5 Grad.
Nun beginnt das Thermostat, sich vollständig zu öffnen (bis zu 60%). Die Heizung wird so warm, als würde man sie vollständig aufdrehen. Das Thermostat wartet, bis 22 Grad gemessen werden und schaltet dann ab. Vollständig, bis die Heizung kalt wird und wieder ca. 19,5 Grad erreicht werden. Dann gehts wieder von vorne los.
Irgendwie ist das alles andere als "Dynamisch immer 22 Grad halten"...
Eure Erfahrungen?
am 22. Dezember 2022 22:08
Hallo ich bin neu hier. Habe heute endlich meine neuen Thermostate erhalten.
anschließen etc. Hat gut geklappt.
Das einzige wo ich doch verwundert bin, auch weil ich damit erstmal so nichts anfangen kann ist das Thema Ventil in der App.
Habe von 5 neuen Thermostaten zwei schon mal angeschlossen. Der Rest soll morgen folgen.
In den beiden bereits eingerichteten Thermostaten steht
Das Ventil ist zu 0% geöffnet.
Also zu verstehen ist das nicht.
Das Ventil ist geöffnet! Die Heizung läuft.
Ich hatte auch das merkwürdige das in der App die Meldung kam die Thermostate können die eingestellten Temperaturen nicht erreichen.
Die Meldung verschwand so schnell wie sie kam.
Beide Thermostate musste ich leider manuell löschen und wieder neu anlernen. Lag wohl am Firmware. Die Bridge hat beide Thermostate einfach rausgeschmissen. Es stand halt zu Beginn der Einrichtung das Updates laufen. Aber das danach alles nochmal eingerichtet werden muss, war schon blöd.
Seitdem steht auch Firmware aktuell. Das war vorher natürlich nicht.
Jetzt regeln die Thermostate die Temperaturen ganz langsam herunter, so wie eingestellt.
Doch das mit dem Thema Ventil verwirrt mich.
Kann mir das jemand zufällig erklären?
Vielen Dank schon mal.
am 01. November 2023 17:21
Hi,
Ich hätte mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig.
Kann ich die Zeitschaltuhrfunktion mit Automationen betreiben? Ich habe es so eingestellt dass das die Zeitschaltuhr jeden Tag morgens zwischen 7- 9 Uhr auf 22 grad heizen soll. Die Automation soll abends erkennen ob die Temperatur 21 grad unterschreitet und auf 22 grad hoch heizen. Bislang hat weder Zeitschaltuhr aus noch an dazu geführt, dass die beiden Heizthermostate per Automation erkennen wenn 21 grad unterschritten wird.
am 01. November 2023 17:35
Dazu ist eigentlich keine Automation erforderlich. Lege im Zeitplan einfach auch abends nochmal ein Zeitfenster mit 22 Grad ein.
am 01. November 2023 19:53
Falls du es mit einer Automation machen möchtest, dann in dieser Art:
In diesem Beispiel wird der vorherige Modus (🕒 oder ✋) beibehalten. Das ein- oder ausschalten der Zeitschaltuhr hat aber keinen Einfluss auf die Temperatureinstellung.
Die Nutzung des Heizplans, wie von @Maurice vorgeschlagen, halte ich allerdings auch für sinnvoller. Aber ja, dann wird auch etwas geheizt, wenn es z.B. 21,5 °C hat. Ggf. als Soll-Temperatur 21 °C im Heizplan setzen.
am 01. November 2023 19:59
@STdesign So hat man wieder das bekannte Problem, dass nicht getriggert wird, falls die Temperatur um 18 Uhr schon unter 21 Grad liegt. Also noch zusätzlicher Trigger und Bedingung erforderlich. Außerdem eine weitere Automation, die um 22 Uhr die Temperatur wieder absenkt, sonst wird die ganze Nacht durchgeheizt.
Ja, kann man machen, aber ich frage mich schon wozu.
am 01. November 2023 20:03
Ja klar. Der Begriff "abends" würde nicht weiter eingegrenzt. Ist nur ein Beispiel in meinem Beispiel.
Den Schritt zum herabsetzen habe ich bewusst weggelassen. Danach war nicht gefragt und das kann auf diverse Wege erfolgen.
am 02. November 2023 07:25
genau so habe ich die Automation auch eingestellt. Da tut sich aber nichts wenn die Temperatur unter 21,5 Grad fällt. Vielleicht ist die Differenz der Temperatur zu gering so dass die Thermostate drauf nicht reagieren können? Bis jetzt ist im Wohnzimmer die Temperatur nicht um mehr als 21,1 Grad gesunken.