abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Warum ich die Nase von BOSCH Smart Home voll habe!

Simone-Alicia
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

nach knapp drei Jahren nutzen und Investitionen im vierstelligen Bereich schmeiße ich nun das Handtuch was Bosch Smart Home angeht. Ich hoffe jemand offizielles von Bosch ließt dies hier!

 

Anfangs wurde alles als hochflexibles und innovatives System angepriesen. Was ist in den letzten drei Jahren passiert? Eigentlich so gut wie nichts! Wenn ich mir da mittlerweile die Homematic IP Produkte anschaue... Wahnsinn... Hätte ich besser mal da mein Geld gelassen

Fangen wir mal an mit Automation: Ist das System hierfür zu gebrauchen? NEIN!
Allein schon das Ausbleiben von logischen Operatoren, Variablen, Vergleiche oder Negationen macht eine Sinvolle Automation nahezu unmöglich.

Beispiel: Eine Coming Home Funktion verknüpft mit einem Türsensor an der Haustür oder einem Bewegungsmelder: Ich habe versucht eine Automation zu bauen, die bewirkt, dass wenn ich nach hause komme eine bestimmte Lichtstimmung aufgerufen wird. So weit so gut. Das Problem ist hier allerdings das Fehlen von "Wenn-Bedingungen". Die Lichtstimmung soll nur dann aktiviert werden, wenn Lampe x oder Lampe Y Ausgeschaltet sind oder dunkler als 50% sind. Entweder bin ich zu blöd dafür oder es geht einfach nicht mangels der fehlenden Operatoren und Bedingungen. Wenn ich eine Automation erstelle und unter der ersten Wenn-bedingung eine Lampe auswähle wird mir dort nur die Möglichkeit angeboten: "Wenn Lampe eingeschaltet wird" oder "Wenn Lampe ausgeschaltet wird" 😕 Was ist bitte mit "Wenn Lampe eingeschaltet IST" und "Wenn Lampe ausgeschaltet IST" - Das wäre zumindest ja schonmal ein Anfang!

Warum kann man einen Wert in einer Automation (z.B. wenn Temperatur kleiner oder größer ist als $xx ) nicht als variable speichern, so dass man sich z.B. eine Kachel im Raum oder in den Favoriten anlegen kann um diesen Wert nach bedarf schnell zu ändern ohne in die Automationseinstellungen zu müssen? 
Dies ist nur ein Beispiel von vielen die ich einfach nicht umsetzen kann!

Kommen wir zur Kompatibilität der Bosch Geräte untereinander. Es kann noch nicht sein, dass es nicht möglich ist mit dem Raumthermostat keinen Bosch Zwischenstecker zu schalten um z.B. eine Infrarot-Heizung oder eine Klimaanlage an oder aus zu schalten. Absolutes K.O. Kriterium. Mir als Nutzer muss es doch absolut frei sein, mit welcher Sensorik ich welche Aktorik steuern möchte. 

Warum ist es nicht möglich Sensoren die anderen Räumen zugeteilt sind auch Aktoren in anderen Räumen zuzuweisen? Liebes Bosch Entwicklerteam schonmal was von offenen Wohnbereichen gehört (soll gar nicht so selten vorkommen). In dem Fall wäre es unheimlich wichtig, dass ich z.B. mit einem Raumthermostat die Heizung in der Küche sowie auch im Ess-/Wohnzimmer regulieren kann. Mit den Fensterkontakten habt ihr das ja hinbekommen, warum kann ich also beim Raumthermostat kein zweites Gerät hinzufügen nur weil es einem anderen Raum zugeordnet ist? Dies System ist einfach logisch inkonsistent und macht für "Echte" smart home Anwendungen und Automatisierungen absolut keinen Sinn, denn dafür muss es mir als Nutze, wie oben schon erwähnt, absolut frei stehen was ich mit was steuern und/oder automatisieren will. Warum kann ich keine Temperatur-Hysteresen einstellen. Warum gibt es in den Automationen bei der ersten Bedingung nur Sonnenaufgang/Untergang und Uhrzeit? in der  Und-Bedingung aber auch Tag/Nacht, Wochentage und Zeitraum. Leute, das muss überall gleich sein. Selbst ein Softwareentwicklerpraktikant bekommt sowas hin 😕  So wie es jetzt ist, ist es nicht möglich eine Automation zu bauen wie: Wenn Wochtag==Samstag dann schalte X

Twinguard: Meine Twinguards zeigen im schnitt eine 1,5°C höhere Temperatur an als sie wirklich herrscht. Damit meine ich nicht unter der Decke gemessen sondern wenn diese auf einem Tisch neben einem Labor-Thermometer liegen. Bei der Montage unter der Decke wird der Messfehler entsprechend größer, da sich sie Wärme ja unter der Decke sammelt. Bosch sieht diesen Fehler nicht ein und ist auch nicht in der Lage eine Funktion wie bei den Heizungsthermostaten zur Temperaturkompensation einzubauen - Traurig!! Damit sind die Teile für mich zwecklos. Allein hier schon fast 600 EUR in einen "besseren?" Rauchmelder investiert. 

Nun zum größten PROBLEM in puncto Sicherheit:
Ihr preist das Bosch Smart Home Alarmsystem als sooo sicher an. Entsprechende Zitate von der Webseite erspare ich mir jetzt mal. Das Alarmsystem ist alles andere als sicher. Allein das die Geräte nach einem Stromausfall bis zu zwei Stunden brauchen im sich wieder am Controller anzumelden ist der blanke Wahnsinn, ja die ersten Geräre sind zwar nach paar Minuten wieder da, aber da kann ich mich im Ernstfall (wie ihr es auf eurer Homepage nennt: "Clevere Alarmierung im Ernstfall") nicht drauf verlassen, denn bei mir waren restlos alle Geräte erst nach kanpp 1Std 20Min wieder angemeldet. Von Frequenzhopping im Störfall wollen wir erst gar nicht reden. Ein simpler Flipper Zero hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft mein halbes Haus durch jamming lahmzulegen. Ein Großteil der Geräte haben sich auch nicht oder nur nach sehr langer Zeit wieder am Controller angemeldet. Das vollständige anmelden der Geräte konnte ich nur durch einen Neustart des Controller herbeiführen. So ein Verhalten geht in der Sicherheitstechnik absolut GAR NICHT!!!!

So ziemlich jeder Hersteller hat es geschafft ihre Apps Multi-Home / Multiaccountfähig zu machen. Bosch schafft es bis heute nicht. Ich setze die Geräte überwiegend bei mir zu Hause ein habe aber auch in Meiner Praxis ein paar Bosch Geräte. Ich kann von Glück sprechen, dass ich zwei Mobiltelefone für privat und geschäftlich besitze sonst wäre die Zweitinvestition nämlich für die Katz gewesen, da es bis heute nicht möglich ist, einen zweiten Standort zur App hinzuzufügen -  Bosch... Was habt ihr an Kundenbindung nicht verstanden? 

Über die Bedienbarkeit der App wollen wir erst gar nicht anfangen. Hier nur ein kleines Beispiel: Warum muss ich wenn ich eine Kachel in den Favoriten habe, die nur einen Schaltzustand EIN/AUS macht, erstmal in diese Kachel rein um dann den kleinen Schalter zu betätigen. Sowas könnte man ganz elegant als Toggle Schaltfläche realisieren, Langes drauf drücken ermöglicht dann z.B. weitere Optionen wie Dimmen, oder beim Zwischenstecker die Verbrauchsanzeige etc. Warum können Zustände nicht als Feld/Kachel in den Räumen und/oder zu den Favoriten zugeordnet werden? Warum kann ich auf der Startseite / Favoriten keine Ordner anlegen?

Sorry, aber ich habe die Nase gestrichen voll... Für das was ich in den letzten Jahren in Bosch investiert habe hätte ich für ähnlichen Preis ein echtes Smart Home, wie z.B. Loxone auf Air basis bekommen.

45 ANTWORTEN 45

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen, 

 

mich stört bei Bosch vor allem die  fehlende Backupmöglichkeit.

 

Klasse hingegen finde ich, dass man fast alle Wünsche mit Home Assistent verwirklichen kann, für die Familie aber dennoch die einfache zu bedienende Bosch Smart home App nutzbar bleibt. 

 

Dann finde ich die Hilfsbereitschaft hier im Forum klasse. Was mir hier geholfen worden ist, ist unbeschreiblich. Bin auch kein Programmierer und musste mich in home assistant einarbeiten. Von hier gibt es Forumsmitglieder die einem Zeit, Geduld und Lösungen schenken. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Vielleicht ist das mit home assistant eine Idee für dich. 

 

Zwei kleine Beispiele. 

Ich frage Alexa Status und Alexa sagt mir alle offenen Fenster und Türen. 

Oder ich kann auslesen welches Familienmitgliede, den Alarm ein oder ausgeschaltet hat.

 

Kann mir nur die offenen Türen Fenster anzeigen lassen. Die anderen erscheinen gar nicht. 

 

Wenn im Winter ein Fenster länger wie 10 Minuten offen ist, ertönt ein Alarm von einer Sekunde und Alexa sagt welches Fenster geschlossen werden soll. Wird das Fenster in der Zeit nicht geschlossen? Geht der Alarm über ein steckbaren Alarmstecker eine Minute lang runter.

 

Ich weiss nicht ob das andere Systeme auch können. 

 

Vielleicht hilft dir das weiter. 

Liebe Grüsse

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Frank Bzgl. Backup gibt es erste Andeutungen. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann 🎅 dieses Jahr ja was.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank
Vice President of the Homies

Da würde ich mich freuen, denn das war sehr beruhigend. 

Danke für die Info 

Geomo
CEO of the Homies

@torbad Ich habe mir mal die Abus Homepage angeschaut. Da muss man schon sehr suchen, um überhaupt etwas dazu zu finden. Nur der Secvest Funk-Innen-Signalgeber unterstützt eine Jammingerkennung. Indirekt macht das BSH System das auch, wie ich selber feststellen konnte. Wir hatten einige Zeit Probleme, weil unsere Gen I Geräte keine Verbindung mehr aufbauten. Es hat einige Zeit und Mühe gebraucht, bis ich einen defekten Busch-Jaeger Funkschalter als Störursache gefunden habe.

Wenn also die Funkkommunikation gestört wird, kriegst Du Benachrichtigungen in der App, dass die Geräte nicht erreichbar sind. 
Alle Tests ich dazu gefunden habe sind schon uralt und beziehen sich auf Funkfernbedienungen zum Deaktivieren des Alarms (Replay-Attake). Solche Faxen gibt’s beim BSH System nicht und die sind auch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Simone-Alicia
Apprentice Homie

Also ich habe mittlerweile auf Loxone gewechselt. Klar sind die beiden Systeme vom Umfang und Professionalität kaum zu vergleichen, aber hätte ich es von Anfang an gemacht hätte ich nicht viel mehr ausgegeben, mir aber viel Ärger und Zeit gespart. Zumindest konnte ich viel Sensorik über den IOBroker an Loxone anbinden. Mir sind einfach noch soiviele NoGos aufgefallen; z.B. Probleme mit nicht mehr schließenden Heizungsthermostaten (Gibt es auch schon Beiträge im Forum, wozu Bosch bis heute nicht klar Stellung genommen hat), Ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feature sein soll, aber ständig muss man beim Raumthermostat zwei mal auf den Knopf in der Mitte drücken damit das **Schimpfwort** Ding reagiert und man dann erst die Temperatur einstellen kann. Ich könnte jetzt locker och 10 weitere Probleme auflisten, ab er gut lassen wir das. Also bei einem so Komplexen System, das einen guten vierstelligen Betrag gekostet hat, haben sich die Schreikrämpfe einfach zu sehr gehäuft. Inn Kombination mit viel zu langen Supportzeiten war ich es einfach satt.

Zum Thema Jammig:
Grundsätzlich ist jede Funksystem angreifbar und deaktivierbar. Man hätte es aber dem Angreifer schwer machen können, indem das System einfach einen Frequenz bzw. Kanalwechsel vollzieht. Macht es aber nicht. Bosch hat da an dieser Stelle einfach (ich unterstelle mal vorsätzlich, zwecks Gewinnoptimierung) kein Gehirnschmalz rein gesteckt. technisch wäre das kein Problem mit den Komponenten gewesen. Viel schlimmer finde ich es aber, dass sich einige Komponenten nach so einem Ereignis nicht wieder an der Basis anmelden. Ein Neustart der Smart-Home-Zentrale ist dann unumgänglich. Und ich behaupte immer noch. Wer mit Sicherheit groß wirbt (und das tut Bosch nunmal in Bezug auf das System), der muss auch eine gewisse Basis an Sicherheit in ein solches System implementiere, alles adere ist grob fahrlässig. 


Ich finde es halt noch erstaunlich, dass sich z.B. ein BSH Fensterkontakt, Bewegungsmelder etc. (eigentlich fast alle Geräte) viel schneller nach einem Ausfall am IOBroker mit eigenem ZigBee-Stack schneller anmelden als am eigenen proprietäre System.  Ich gehe aber auch davon aus, das die "FanBoys" die hier das System sooo in Schutz nehmen nicht mal ansatzweise einen Hauch von Ahnung haben, wie Softwareentwicklung abläuft oder wie ein solches System überhaupt auf Hardwareebene arbeitet und kommuniziert. 
 

 

Ich lese hier nun schon eine Weile mit und bin hin- und her gerissen. Das Bosch in der Lage ist solche Systeme zu bauen haben sie in der Vergangenheit schon bewiesen. Ein solches hatte ich zu Hause und es hat seinen Dienst getan so man es denn parametrisiert bekommen hat. Da war Manipulationsschutz und meines Wissen nach auch Handling von Jamming mit drin und das vor mehr als 10 Jahren. Heutzutage gibt es selbst bei sehr günstigen Sensoren Manipulationsschutzvorkehrungen und das eine oder andere Protokoll hat bereits Mechanismen eingebaut um auf Jamming reagieren zu können. Bei proprietären System muss man das halt dann neu bauen, es sei denn man ist bereit auf best practices zurückzugreifen oder gar ehrlich offene Protokolle zu verwenden. Wenn ich mich recht erinnere dann nutzt Bosch hier u.a. auch Zigbee, keine Ahnung was da schon im Standard verbaut ist. Das ist aber nicht der eigentliche Punkt. Du bist offensichtlich mindestens technisch affin oder mehr und dadurch in der Lage auch das eine oder andere zu deuten, zu kritisieren und ggf. auch zu managen.

 

Aber fragen wir uns mal ganz ehrlich wie es hier Otto Normal Erika Mustermann (ginge auch mit Otto Mustermann aber ich spare mir hier mal das gendern weil es nichts zur Sache tut) geht die grad freudestrahlend für ordentlich Geld ein solches System erworben hat welches ihr Komfort und Sicherheit verspricht? So sie es denn schafft mit den knappen und gern mal missverständlichen Anleitungen das Ganze ans Laufen zu bringen kann es gut und gerne sein das sie eventuell noch nicht mal mitbekommt das die Hälfte der Komponenten gar nicht wirklich mitspielt oder nach dem letzten Update der Controller hängt, oder beliebige weitere Szenarien. Wenn die Außenkamera kein Bild zeigt, das Thermostat nicht macht was es soll oder der Zwischenstecker auf Zuruf nicht die Stricklampe einschaltet ist Erika einfach gekniffen. Als affiner Benutzer ist man immerhin noch in der Lage das wieder an den Start zu bringen oder im schlimmsten Fall mit Schmackes gepflegt an die nächste Wand zu pfeffern. Erika hilft es kein Stück das hier geschrieben steht "It works on my machine!", sie braucht dann Support und zwar nicht von der Sorte "Haben Sie schon mal den Stecker raus und wieder reingesteckt?". Was ich meine ist das hier auch durchaus mal ein Perspektivwechsel von dem/der einen oder anderen angebracht wäre und versucht wird sich in die Lage des anderen zu versetzen. Klingt esoterisch ist es aber nicht. 

 

In diesem Sinne, immer locker bleiben.




Rechtswidrigen Inhalt melden