am 13. August 2023 12:26
Hi, der Titel beschreibt es schon relativ gut. Ich bin am Smart Home Controller II mit Tür-/Fensterkontakt II Plus . Das Problem betrifft nur einen einzigen Kontakt.
In der App wird mir z.B. bei der Raumübersicht der Status des Kontakts richtig angezeigt. Offen/Geschlossen/Erschütterung erkannt… alles in Echtzeit.
Nun aber zum Problem:
Wenn ich meine Alarmanlage aktiviere bekomme ich immer die Meldung: „Überprüfen Sie ihre Alarmauslöser[…]“
Klicke ich nun auf die Meldung bekomme ich in der Bosch App folgendes angezeigt:
Schaue ich im selben Moment auf den Status des Sensors in der Raumübersicht wird mir dort ein korrekter Status wie offen/geschlossen angezeigt.
Hat jemand Lösungsvorschläge?
am 13. August 2023 12:57
Batterie neu einlegen und neu einbinden scheint das Problem fürs erste gelöst zu haben.
am 08. Januar 2025 20:59
Habe genau das gleiche Problem. Bin auf die Lösung gespannt
am 20. Februar 2026 16:38
Das Problem taucht auch bei uns seit einiger Zeit auf. Aber da nach einem Jahr immer noch keine grundsätzliche Lösung hier vermerkt ist, habe ich wenig Hoffnung.
Kann sein, dass es mit den derzeitigen Minustemperaturen zusammenhängt. Aber die Kontakte befinden
sich ja innen im Raum, da ist kein Frost.
am 25. Februar 2026 14:28
Hallo @woru56, bitte wende dich mit deinen Beobachtungen an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Wir lassen dich dann schnellstmöglich kontaktieren.
Vielen Dank und Grüße, Philip