30. Dezember 2023 11:16 - bearbeitet 30. Dezember 2023 11:18
Hallo zusammen,
ich wünsche mir die folgenden Dinge für das BSH:
Ich bin gespannt... 🙂
Über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!
am 30. Dezember 2023 12:41
Ziemlich viele Wünsche, aber die meisten fände ich tatsächlich auch sinnvoll. 👍
13. sollte sich durch Automationen mithilfe eines Zustands lösen lassen.
am 30. Dezember 2023 15:32
Ganz viele Punkte kannst du schon mit Home Assistant verwirklichen.
Wenn du nicht warten willst, ist es ein Blick wert.
Grüße
am 30. Dezember 2023 18:23
Wunsch 14.2 haben viele andere und ich auch. Hatte da einen seperaten Beitrag erstellt, gerne ein Kudo geben. Je lauter wir werden, desto wahrscheinlicher eine Umsetzung 😜
am 31. Dezember 2023 08:36
Schöne Liste! 😍 Über einige der Punkte haben wir zumindest schon gesprochen, teilweise sogar Prototypen entwickelt. Andere sind sicherlich eine gute Inspiration. Für 2024 wünsche ich mir persönlich, dass wir vor allem bei deinen Punkten 9, 10, 11 und 12 vorwärts kommen. Allerdings sind auch noch andere, teils größere und sehr häufig gewünschte Funktionen auf der Agenda, die du nicht erwähnt hast.
Insofern kann man, denke ich, zusammenfassen, dass wir zumindest in Teilen ähnliche oder sogar gleiche Vorstellungen von der Weiterentwicklung haben, in 2024 zunächst aber andere Themen, die sicher auch für viel Begeisterung sorgen werden, Priorität haben.
Vielen Dank für deine ausführliche Wunschliste und einen guten Rutsch!
am 02. Januar 2024 10:25
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten und alles Gute für das neue Jahr 2024! 🙂
@SebastianHarder: Es wäre super spannend und vor allem transparent für die Kunden, wenn es eine öffentliche Roadmap bzgl. der Vorhaben gäbe. Ist da was zu machen?
Wurde meine Wunschliste, die zugegebenermaßen etwas umfangreich geworden ist, denn aufgenommen oder wäre es effektiver gewesen einzelne Wünsche zu streuen, damit diese als Feature Request aufgenommen werden?
Viele Grüße und danke!
am 27. Januar 2024 19:27
Alles sehr gute Ideen!! 👍
(Bzw. teils features welche Selbstverständlich sein sollten oder m.E. längst überfällig sind! 🙂)
Ich habe soeben mit erschrecken feststellen müssen dass 2. nicht verfügbar ist, was für mich selbstverständlich war und ich deshalb nicht mal auf die Idee kam das vorher zu prüfen...deshalb bin ich nun hier gelandet.
Somit ist die Rolladen-Steuerung II für meinen eigentlich angedachten Einsatzzweck aktuell ungeeignet!
Sehr schön dass sich Bosch Smart Home zu der Liste geäussert hat und wohl manches auf der Roadmap hat, aber auch eher ernüchternd dass sich hier anscheinend aktuell nur auf die (zugegebenermaßen dringend "renovierungsbedürftige") App-Oberfläche konzentriert wird und nicht auch auf die in der Liste genannten grundlegenden "features" (wenn man das überhaupt so nennen kann), wie dafür geeignete/sinnvolle Geräte als Auslöser verwenden zu können, Push-Nachrichten zu personalisieren oder einfache logische Verknüpfungen abbilden zu können.
Ich hoffe da passiert relativ schnell etwas, das ist doch eigentlich kein "Hexenwerk" 🙂
Danke und Gruß
am 27. Januar 2024 19:35
Wunsch #2 wäre für meine Automationen eigentlich auch super wichtig. 🙁
Sollte ja sehr leicht umsetzbar sein.
am 27. Januar 2024 19:43
#2 lässt sich behelfsmäßig über Polling lösen. Also mit zyklisch ausgelösten Automationen die Rollladenposition prüfen, dann einen Zustand (de)aktivieren und diesen als Auslöser für andere Automationen verwenden. Etwas umständlich, aber funktioniert.
am 27. Januar 2024 19:44
Danke für den Hinweis! 👍
Schau ich mir an.
am 27. Januar 2024 19:52
Mit Zuständen arbeite ich da schon. Aber bei >15 Sensoren ist das einfach zu viel. Hier muss Bosch dringend nachbessern.