abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür Fensterkontakt Status unbekannt für Alarmanlage

gris5
Senior Homie

Hi, der Titel beschreibt es schon relativ gut. Ich bin am Smart Home Controller II mit Tür-/Fensterkontakt II Plus . Das Problem betrifft nur einen einzigen Kontakt.

In der App wird mir z.B. bei der Raumübersicht der Status des Kontakts richtig angezeigt. Offen/Geschlossen/Erschütterung erkannt… alles in Echtzeit. 

 

Nun aber zum Problem:

Wenn ich meine Alarmanlage aktiviere bekomme ich immer die Meldung: „Überprüfen Sie ihre Alarmauslöser[…]“

Klicke ich nun auf die Meldung bekomme ich in der Bosch App folgendes angezeigt:

IMG_3430.jpeg

 Schaue ich im selben Moment auf den Status des Sensors in der Raumübersicht wird mir dort ein korrekter Status wie offen/geschlossen angezeigt. 

Hat jemand Lösungsvorschläge?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Batterie neu einlegen und neu einbinden scheint das Problem fürs erste gelöst zu haben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Du hast das betroffene Fenster im Alarmdienst bzw. Dem gewählten Alarmprofil (individuell, Teilschutz, Vollschutz) mit ausgewählt, richtig?

 

Die Meldung erscheint, wenn zum Zeitpunkt des scharf schaltens des Alarmprofils der betroffene Sensor nicht geschlossen ist. Deshalb die Aufforderung dieses Gerät zu überprüfen. Allerdings meine ich, dass dann 'Geöffnet' angezeigt wird. Also vllt doch ein simples Reichweitenproblem in diesem Moment.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja, es ist als Auslöser eingebunden.

Nein, die Reichweite ist ausreichend. Ein Zwischenstecker hängt direkt daneben, Reichweitentest sagt sehr gut und außerdem meldet er „ausserhalb des Alarms“ ja alles problemlos. 

Die Tür ist beim Scharf schalten stets geschlossen; ansonsten würde Ich wie du schon sagst ähnliches wie bei einer Haustür sehen die man vor dem scharf schalten ja meist offen hat. 

Ein wenig scrollen durch die Beiträge hat mich auf ein ähnliches Problem eines anderen Nutzers gebracht, allerdings mit einem Bewegungsmelder. Ich versuche mal die Lösungsschritte von ihm bei meinem Kontakt durchzuführen.

STdesign
CEO of the Homies

Zwischenstecker Kompakt? Hat dieser auch vollen/guten Empfang?

Hintergrund der Nachfrage:

  • Die Geräte zeigen (leider) immer nur die Stärke zum direkten signalgebenden Gerät an. Hat dieses keinen Empfang bringt das leider nichts. 

 

Vllt hilft das andere Thema schon, viel Erfolg!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Empfang kann wirklich kein Problem sein. Die anderen Kontakte die weitaus weiter von „Funksendern“ weg sind als der Problem machende funktionieren problemlos.

Batterie neu einlegen und neu einbinden scheint das Problem fürs erste gelöst zu haben. 

Steirer
Homie

Habe auch immer wieder dass gleiche Problem, mit unterschiedlichen Türkontakten.

Batterie entfernen hilft kurzzeitig, allerdings taucht der Fehler immer wieder mit unterschiedlichen Kontakten auf 😕

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@Steirer , das muss sich unsere Entwicklung genauer anschauen. Bitte nutze das Kontaktformular, notiere die MAC-Adresse deines Controller und stelle ein Systemprotokoll zur Verfügung. Deine Beobachtungen bitte auch noch einmal beschreiben. Bitte nicht nur auf die Community verweisen. 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Vielen Dank und Gruß, Philip 

Hab ich gerade erledigt.

 

LG




Rechtswidrigen Inhalt melden