abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zu Geräten nicht mehr möglich

Andre-BSH
Homie

Hallo,

mein Controller kann seit einem Neustart keine Verbindung mehr zu einigen Geräten mehr aufbauen. Ein Ticket dazu habe ich bereits erstellt, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Hier mal die Beschreibung aus dem Ticket:

1. Ich habe den Controller kurz vom Stromnetz genommen und seit dem kann keine Verbindung zu Thermostaten, Rauchmeldern, alten Zwischenstecker oder Fensterkontakte hergestellt werden. Bewegungsmelder, Wassermelder und die neuen Zwischenstecker funktionieren weiterhin.
  2. Testweise habe ich 2 Thermostate zurückgesetzt und vom Controller entfernt. Beide können nicht mehr hinzugefügt werden. Nach einem Reset wird kurz 1.6 angezeigt.
  3. Ein 2. neuer Controller wurde ebenfalls getestet. Auch dort können die zurückgesetzten Thermostate nicht eingebunden werden.

Zusätzlich habe ich den Controller mittlerweile frei in einem Raum senkrecht hingestellt, damit mögliche Störungen vermieden werden.

Was ziemlich merkwürdig ist, dass selbst ein neuer Controller keine Verbindung mehr mit den Thermostaten herstellen kann. 

Sowohl die Controller als auch die iOS- und Android-Apps sind aktuell.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Andre-BSH
Homie

Das Problem konnte mit der netten Hilfe des Supports behoben werden. Wir haben herausgefunden, dass beim Starten des Controllers der NTP-Server nicht erreicht werden konnte. Dadurch wurde die Zeit des Controllers nicht aktualisiert und ein Modul für die Kommunikation mit Geräten nicht gestartet. Nebeneffekt war auch, dass alle erzeugten Systemprotokolle mit einem alten Datum versehen worden und so nicht als neues Protokoll beim Support erkannt werden konnten.

Seltsamerweise lag der Fehler wohl an dem aktiven NTP-Server der Fritzbox in meinem privaten Netzwerk und an dem NTP-Server in meiner Firma.

Nachdem ich den NTP-Server deaktiviert und den 1. Controller neugestartet habe, konnten die Geräte wieder gefunden werden. 
Zur Verifizierung habe ich den NTP-Server wieder aktiviert und den 2. Controller angeschlossen. Dieser hat trotz eingeschaltetem NTP-Server auch wieder funktioniert, was mich etwas ratlos zurücklässt.

Vielen Dank nochmal an Frau M. vom Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Hallo @Leon_Art,

danke für deine Mühe! Bitte lass uns im Service dein Problem genauer anschauen. Schick uns dazu eine ausführliche Problembeschreibung über unser Kontaktformular.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike, 

Das hab ich gemacht. leider sind eure Antwortraten sehr langsam und über die Hotline kommt man quasi nie durch. 

mfg

Kurzer Nachtrag: Nun findet er auch seit gestern schon zum zweiten Mal den Controller nicht mehr. Auch wenn ich manuell die IP Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung. ich muss den Home Controller dann komplett neu anlernen. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Leon_Art, vielen Dank für deine Geduld. Wir haben unseren Service kontaktiert. Du solltest noch heute Rückmeldung erhalten. 

Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden