abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zu Geräten nicht mehr möglich

Andre-BSH
Homie

Hallo,

mein Controller kann seit einem Neustart keine Verbindung mehr zu einigen Geräten mehr aufbauen. Ein Ticket dazu habe ich bereits erstellt, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Hier mal die Beschreibung aus dem Ticket:

1. Ich habe den Controller kurz vom Stromnetz genommen und seit dem kann keine Verbindung zu Thermostaten, Rauchmeldern, alten Zwischenstecker oder Fensterkontakte hergestellt werden. Bewegungsmelder, Wassermelder und die neuen Zwischenstecker funktionieren weiterhin.
  2. Testweise habe ich 2 Thermostate zurückgesetzt und vom Controller entfernt. Beide können nicht mehr hinzugefügt werden. Nach einem Reset wird kurz 1.6 angezeigt.
  3. Ein 2. neuer Controller wurde ebenfalls getestet. Auch dort können die zurückgesetzten Thermostate nicht eingebunden werden.

Zusätzlich habe ich den Controller mittlerweile frei in einem Raum senkrecht hingestellt, damit mögliche Störungen vermieden werden.

Was ziemlich merkwürdig ist, dass selbst ein neuer Controller keine Verbindung mehr mit den Thermostaten herstellen kann. 

Sowohl die Controller als auch die iOS- und Android-Apps sind aktuell.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Andre-BSH
Homie

Das Problem konnte mit der netten Hilfe des Supports behoben werden. Wir haben herausgefunden, dass beim Starten des Controllers der NTP-Server nicht erreicht werden konnte. Dadurch wurde die Zeit des Controllers nicht aktualisiert und ein Modul für die Kommunikation mit Geräten nicht gestartet. Nebeneffekt war auch, dass alle erzeugten Systemprotokolle mit einem alten Datum versehen worden und so nicht als neues Protokoll beim Support erkannt werden konnten.

Seltsamerweise lag der Fehler wohl an dem aktiven NTP-Server der Fritzbox in meinem privaten Netzwerk und an dem NTP-Server in meiner Firma.

Nachdem ich den NTP-Server deaktiviert und den 1. Controller neugestartet habe, konnten die Geräte wieder gefunden werden. 
Zur Verifizierung habe ich den NTP-Server wieder aktiviert und den 2. Controller angeschlossen. Dieser hat trotz eingeschaltetem NTP-Server auch wieder funktioniert, was mich etwas ratlos zurücklässt.

Vielen Dank nochmal an Frau M. vom Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

Hallo @Leon_Art,

danke für deine Mühe! Bitte lass uns im Service dein Problem genauer anschauen. Schick uns dazu eine ausführliche Problembeschreibung über unser Kontaktformular.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Leon_Art
Apprentice Homie

Hallo Ulrike, 

Das hab ich gemacht. leider sind eure Antwortraten sehr langsam und über die Hotline kommt man quasi nie durch. 

mfg

Kurzer Nachtrag: Nun findet er auch seit gestern schon zum zweiten Mal den Controller nicht mehr. Auch wenn ich manuell die IP Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung. ich muss den Home Controller dann komplett neu anlernen. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Leon_Art, vielen Dank für deine Geduld. Wir haben unseren Service kontaktiert. Du solltest noch heute Rückmeldung erhalten. 

Gruß, Philip

Leon_Art
Apprentice Homie

Die Antwort war leider ne generische Antwort, die überhaupt nicht auf mein Problem und auf meinen Aktuellen Troubleshoot Stand einging. Nun warte ich leider schon wieder auf Rückmeldung. Habt ihr einen Telefonischen Technischen Support bei dem man sich mal melden kann. 

Geomo
CEO of the Homies

@Leon_ArtKannst Du bitte noch mal genau beschreiben, wo es bei Dir hakt? Gerne mit entsprechenden Screencopys. 
Wie leuchten die LED am Controller? Steht er mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Leon_Art
Apprentice Homie

Hi @Geomo,

Danke dir nochmal für deine Mühen. Ich versuche nochmal detailiert zu schildern was ich bisher Probiert habe und wo/wann der Fehler auftritt. 

Irgendwann über den Sommer müssen alle Bosch Smart Home Geräte die Verbindung verloren haben. In den Einstellungen der Geräte stand dann das keine Verbindung aufgebaut werden konnte (in Rot) Screenshots habe ich leider versäumt davon zu machen. Ich habe dann die nächsten logischen Schrittee vorgenommen die man bei Technischen geräten so macht.

Step1: Vom Strom genommen und wieder eingeschaltet.

Step2: Smart Home Controller neu gestartet

Step3: Ein Gerät aus der App gelöscht und versucht neu zu verbinden.

Step4: Gerät in Werkszustand zurückgesetzt.

Step5. Smart Home Controller auf Werkzustand zurückgesetzt.

Step6: Smart Home Controller 24h vom Strom gelassen. 

Step7: Wiederholt (bis jetzt bestimmt an die 15mal) versuchtdie Thermostate anzulernen.

Alle Versuche münden in einer Fehlermeldung. Der Smarthome Controller war zwischenzeitlich auch einfach nicht mehr erreichbar und ich musste ihn auf Werkzustand zurücksetzen. 

Folgender Fehler kommt wenn ich versuche die Geräte anzulernen: 

"Das Gerät wurde nicht gefunden. Achten Sie darauf, den richtigen QR-Code zu Scannen und versuchen Sie es erneut.

Sollte dieser Fehler trotz des Korrekten QR-Codes auftreten, tippen Sie bitte auf "Lösungen""

Der Home Controller steht keine 2 Meter neben der Fritz Box und die "Power" und "Netzwerk" Leuchte leuchten durchgehend Grün. 
Das Thermostat und Handy lege ich zum Anlernen direkt neben den Controller.

Systemprotokoll hab ich an Bosch übermittelt: 64-da-a0-40-78-62

viele Grüße Leon

Geomo
CEO of the Homies

@Leon_Art Welche Software haben Controller und App?

Sind noch irgendwelche Geräte in der BSH App eingetragen?

Hast Du die BSH App schonmal komplett gelöscht und neu installiert? Wenn Du ein iPhone nutzt, bitte vorher unter Einstellungen, Apps, Smart Home die App zurücksetzen:

Geomo_0-1732374032799.png

Hat die LED des Thermostat nach den Reset grün geleuchtet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Leon_Art
Apprentice Homie

LED hat Grün geleuchtet.

App hab ich wie beschrieben grad Zurückgesetzt, gelöscht und neu installiert. Danach den Controller neu hinzugefügt und danach nochmal ein Thermostat Resetted und versucht anzulernen. Wieder nichts. 

App version: 10.23.2

Software Version Controller: 10.24.4198-2039

OS-Build-Nummer: 9430

IOS Version: 17.6.1

Geomo
CEO of the Homies

@Leon_Art Bist Du in der BSH Cloud angemeldet?

Geomo_0-1732376653223.png

Eigentlich müssten alle 3 LED grün leuchten.

Es ist auch kein Repeater oder eine andere Funkquelle in der Nähe des Controllers?

Bitte die Geräte beim Anlernen nicht direkt neben den Controller legen, sondern ca. 1 m Abstand halten.

Du könntest auch mal probieren einen anderen ZigBee-Kanal auszuwählen.

Geomo_1-1732377049683.png

Vielleicht strahlen ja Deine Nachbarn, oder etwas anderes schon alles voll.

10 Automationen.

Leon_Art
Apprentice Homie

Moin @Geomo 

Danke für die Tipps.

Nein, habe weder jemals irgendwo gesehen, dass die Cloud notwendig ist, noch wurde ich in der App aufgefordert, mich irgendwo einzuloggen. Ich benutz ja nur Thermostate, keine Kameras. Hat ja auch 5 Monate so geklappt.

Der nächste Repeater ist in nem Nebenraum, aber das wär schon schlecht gelöst wenn das die Verbindung in irgend einer Weise stören sollte.

Ich probiere jetzt noch mal nen anderen ZigBee-Kanal. Wir haben aber keine Nachbarn, kann also auch nicht die Ursache sein. Allerdings steht der Eufy Home direkt daneben. (welcher allerdings einwandfrei funktioniert.) kann das zu problemen führen?

LG 

Geomo
CEO of the Homies

@Leon_Art Das könnte durchaus zu Problemen führen, durch Interferenzen.

Klemm doch mal das Eufy Home ab, dann siehst Du ja, ob es einen Einfluss hat.

Wenn Du Dein BSH System aus der Ferne bedienen und kontrollieren willst, benötigst Du die Smart Home Cloud. Die wird von Bosch nach europäischen Datenschutzstandards betrieben.

10 Automationen.

Leon_Art
Apprentice Homie

Wuhu!!!, es hat geklappt. Hab die Cloud eingerichtet (leuchtet trotzdem nur 2 Lampen grün)

Zigbee Kanal geändert und den nen Meter weiter Oben ins Regal gestellt. 

Es Hat geklappt 🙂 Ich danke dir vielmals.
Ich finde Trotzdem das Das Bosch System gegenüber anderen Schwächen hat und bei den kleinsten Problemen Zicken macht. Ich denke mal es hat lag am Zigbee Kanal. Eufy scheint das aber nicht gejuckt zu haben 😄

Danke dir für deine viele Hilfe. 

LG

Rechtswidrigen Inhalt melden